Hey ich bin oft ruhig und ertrage wirklich viele Kommentare...fällt mir nicht schwer. Jeder ist individuell.
Nun habe ich eine Freundin, da kann ich nach paar Jahren nicht mehr den Mund halten, weil sie in jedem Satz es besser weiß.
Wie geht ihr bei solchen Freundschaften vor?
Besserwisser
Hey, das kenne ich. Denn ich habe auch eine Person im Freundeskreis, die mir gegenüber meint alles mögliche besser zu wissen . Das empfinde ich als unglaublich anstrengend und nervig. Irgendwann habe ich all meinen Mut zusammen genommen und es angesprochen. Das hat nichts verändert. Also habe ich meine Konsequenzen daraus gezogen und zum Beispiel weniger persönliches mit der Person besprochen/geteilt. Denn es störte mich am meisten, wenn er beispielsweise meinte besser zu wissen wie ich mich verhalten sollte/etwas wahrnehmen sollte/sein sollte. Bei Thermen „im außen“, wie Beispiel tagesaktuelle Politik kann ich damit besser umgehen. Damit ist die Beziehung zu der Person oberflächlicher geworden, aber damit kann ich leben.
Ich weiß nicht wie eng ihr befreundet seid und ob die Eingrenzung oder stärkere Leitung der Themen hilfreich sein könnte… Vielleicht gibt es Themenbereiche in denen ihre Meinung dich sogar interessiert? Dann würde ich darüber vermehr sprechen. Vielleicht kannst du sie auch darauf hinweisen. Entweder ganz direkt oder etwas verschnörkelter - vielleicht zeigt es bei ihr Wirkung. Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Hey!
Ich möchte nun auch nur noch oberflächlich oder allgemein unsere Gespräche halten. Das ist wirklich ein guter Tipp. Habe es mir fest vorgenommen, nichts Privates oder über meine Gefühle zu erzählen.