In unseren Freundeskreis ist vor ein paar Jahren ein neues Paar dazu gekommen. Ich habe den Eindruck, dass sie nicht so gut in die Gruppe passen, aber insbesondere mir selbst geht es so, dass ich keine gute Ebene mit ihnen finde, sie aber immer wieder die Nähe zu uns suchen.
Insbesondere sie Kontaktiert mich immer wieder und ich kann mir vorstellen, dass ihr Interesse aufrichtig ist, aber ich habe das Gefühl, dass es einfach nicht so gut zwischen uns passt.
Ein großer Aspekt ist, dass ich oft das Gefühl habe, dass es ihnen wichtig ist immer "höher, weiter, besser und mehr" zu wollen bzw. Zu sein
"Wer ist im Beruf besser qualifiziert?"
"Wer hat zuerst geheiratet und Kinder bekommen?"
"Wer hat den Kindern einen schöneren Namen gegeben ?"
" Wer hat mehr wissen zu xy"
Usw.
Ich möchte da nicht immer das Gefühl haben im Wettkampf zu sein und finde es einfach anstrengend. Natürlich kann man das ansprechen, aber das ändert ja nichts daran dass ihre innere Haltung zum einen so ist und zum anderen passen sie menschlich einfach auch nicht zu mir.
Den Kontakt zu Menschen abzubrechen die irgendwie Teil des Freundeskreises sind finde ich schwierig. Sie tauchen ja immer Mal wieder bei Veranstaltungen auf.
Meinem Mann geht es ähnlich. Auch er plant seinen Geburtstag zu feiern und sagte heute noch, dass er sie eigentlich nicht einladen möchte, aber er sie schlecht nicht einladen kann, weil er ja alle anderen auch einladen wird 🙈
Ich möchte keine Freundschaft zu ihnen
Wenn dieses Pärchen so ist wie du es beschrieben hast und so gar nicht zu dir und deinem Partner passt, ihr beide aber zum Rest eure Freundesgruppe passt, schlussfolgere ich daraus dass das neue Pärchen eigentlich auch zu den anderen nicht passt. Oder?
Wer hat die mitgebracht, und aus welchem Grund? Wurden sie zufällig Nachbarn oder Kollegen von irgendjemand, und kamen auf diesem Weg dazu. Vielleicht geht es den anderen ähnlich wie dir, aber keiner möchte etwas sagen....
Es könnte ja sogar sein dass das neue Pärchen auch bemerkt dass nicht alles passt, aber ebenfalls nichts sagen möchte.
Bist du mit jemandem besonders vertraut, und kannst mal vorfühlen wie diejenigen das neue Pärchen finden?
Zum Geburtstag deines Partners: er soll einladen wen er möchte! Das ist vielleicht der erste Schritt zu ein wenig Distanz.
Manchmal passt es einfach nicht.
Es gibt ein gemeinsames Hobby. Ich würde auch nicht sagen dass es gar nicht passt, aber sie sind schon eher "am Rande" und ich glaube auch die anderen sind häufiger genervt von den beiden 🙈
Sie selbst wollen schon ziemlich sicher den Kontakt. Sie suchen ihn ja auch immer wieder.
Ja ich hatte auch Mal überlegt es bei einer Person im Kreis anzusprechen.
Ich finde es auch schwierig alle einzuladen und sie aber nicht. Sie werden vermutlich fragen warum man sie nicht eingeladen hat oder angefressen sein. Dann kommt man in den "Rechtfertigungs-zwang"
Ich finde es tatsächlich auch schwierig alle einzuladen und dieses Pärchen nicht… das wäre schon eine ziemliche Ansage und da würde ich mir vorab genau überlegen ob ich das wirklich so statuieren möchte. Ich bin allerdings auch ein ziemlicher Harmonie-Mensch.
Den engeren Kontakt von euch persönlich zu dem besagten Pärchen würde ich allerdings bewusst lose halten (Nachrichten knapp beantworten, keine privaten Treffen NUR mit dem Pärchen usw.).
Als Teil der Gruppe jedoch würde ich sie akzeptieren insbesondere wenn du eh nicht weißt wie der Rest der Gruppe dazu steht.
Ich kann mir aufgrund deiner Zeilen kein Bild machen, wieviel von dieser geschilderten Attitude dieses Paar aktiv und verbal an euch heranträgt, und wieviel sie nonverbal/subtil (durch teure Statussymbole, Name-Dropping etc) transportieren, was dich triggert. Verstehst du? Sie müssen ja irgendetwas "anrühren" in dir. Wenn du so gar kein Thema mit diesem Wettbewerb hättest, würdest du drüberstehen bzw. "gefühlsmäßig nicht betroffen" sein. Sie labern über die außergewöhnlichen Namen ihrer Kinder? Sie haben sich früh verheiratet und vermehrt? So what? Du würdest es nicht bemerken oder es würde dich nicht so sehr beschäftigen, dass du hier postest.
Kannst du erahnen, welchen wunden Punkt, welche Befürchtung, welches Gefühl des Nicht-Wertseins das Gehabe dieses Pärchens in dir triggert? Du musst hier nicht antworten! Aber vielleicht ist es ein Impuls für dich, einem verborgenen, dich einschränkenden/abwertenden Muster in dir auf die Schliche zu kommen und dich davon zu befreien.
Alles Liebe! Lil