Hallo liebe Urbia Community,
demnächst feiere ich einen runden Geburtstag, zu dem ich bereits im Jänner eingeladen habe. Da ich alle Rückmeldungen zusammen hatte, habe ich dem Restaurant, in dem wir feiern, die Zahl der Leute mitgeteilt.
Gestern haben 3 Leute, die schon zugesagt haben, ihre Zusagen wieder zurückgezogen. Eine Freundin von mir mailte mir, ihr Mann hätte vorgestern eine Einladung zu einem Geburtstag von einem Freund bekommen - es ist kein runder Geburtstag, sondern ein normaler. Der Freund feiert genau an dem Tag, an dem meine Feier ist. Seine Feier beginnt mittags mit open end, meine hätte um 18 Uhr begonnen. Tja, die Feier des Freundes ist 300 km weg, und zwei Feiern an einem Tag sind ihnen zuviel, und ich möchte Verständnis haben, dass sie jetzt doch nicht zu mir kommen.
Die andere Absage kam von einer Bekannten, die auch bereits zugesagt hatte. Sie hat kein Auto und schrieb, darum könne sie nicht kommen, denn der Weg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sei ihr zu umständlich - das wären eine halbe Stunde Fahrt mit der S-Bahn plus maximal 5 Minuten Fußweg. Ich mailte ihr dann, sie solle doch bei den anderen Gästen fragen, ob sie jemand mitnimmt, aber nein, das will sie nicht, weil sie unabhängig sein will, und Taxi oder Mietauto sind ihr zu teuer.
Ich finde das sehr merkwürdig und habe das Gefühl, dass für die drei meine Einladung von vornherein nur zweite Wahl war. Ich bin sehr sauer und verletzt und habe jetzt eigentlich keine Lust mehr auf meine eigene Feier. Am liebsten würde ich allen absagen, aber das kann ich auch nicht machen. Also werde ich die Feier irgendwie durchziehen.
Nun weiß ich nicht, wie ich mit diesen 3 Leuten umgehen soll. Erst zusagen und dann im letzten Moment, wenn schon alles festgeklopft ist, mit solchen Begründungen wieder absagen, finde ich total daneben. Ich finde, man sollte nach Möglichkeit seine Zusagen einhalten und sich auch gleich überlegen, wie man hinkommt.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Die Sache einfach übergehen oder mit den Leuten zu einem geeigneten Zeitpunkt nochmal darüber sprechen?
Danke für eure Antworten!
Geburtstagsfeier, einige Gäste sagen aus komischen Gründen ab
Meine Liebe,
ich verstehe dich gut und kann nachvollziehen, dass du dich gerade ärgerst und kränkst. Bitte lass dir deinen Geburtstag nicht verderben, das ist es nicht wert. meine erste Frage wäre auch, wie viele Leute jetzt noch übrig sind. Wenn 3 von 30 absagen, ist das etwas anderes, als wenn 3 von 10 Leuten fehlen.
Wie immer kann man den Absagern zugute halten, dass sie ehrlich waren, also ihre schlechten Gründe einfach gerade heraus mitgeteilt haben. Ich denke, man könnte beide Probleme lösen (die Freundin von oben kommt allein, ihr Freund geht auf die Feier des Freundes + man organisiert einen Transport für die autolose Frau) - und das würde ich tatsächlich versuchen. Also noch mal mit den beiden reden und sagen, dass sie dir sehr wichtig sind und du Vorschläge machst, wie es doch klappt. Ich denke, das wäre insgesamt besser für dich, als jetzt trotzig zu schweigen; Groll anzusammeln und womöglich den Kontakt abzubrechen. Wenn es halt wichtige Menschen sind für dich - wonach es klingt, denn sonst würdest du dich ja nicht so kränken.
Denkst du, du kannst über deinen Schatten springen? Wenn nicht, würde ich versuchen, tief durchzuatmen und mich auf die Feier zu freuen. In einigen Wochen, wenn sich deine Gefühle beruhigt haben, würde ich noch einmal das Gespräch suchen - nicht um einen Vorwurf zu machen oder Streit anzufangen, sondern um deine Emotionen zu erklären - ich bin überzeugt, dass ihnen nicht bewusst ist, dass sie dich so sehr verletzen. Vielleicht ergibt sich ein gutes gegenseitiges Verstehen.
Alles Liebe und feines Fest!
Lass dir deine Feier nicht verderben. Es kommen ja offenbar immer noch tolle Menschen, mit denen du eine schöne Zeit haben kannst.
Und beiden Absagern würde ich sagen, dass ich ihr Verhalten sehr verletzend fand und dass du dich schon fragst, was das soll. Ehrlich gesagt, würde ich auch gar kein Gespräch suchen, in dem man mir dann die vermeintlichen guten Gründe darlegen kann, denn die wären mir ziemlich egal. Über den Weg wusste deine Bekannte auch bei Zusage schon sehr gut Bescheid und Menschen, die erst mal zusagen und dann warten, was noch so kommt, finde ich doof.
Hallo,
Schlechtes bzw. überhaupt kein Benehmen von dem Paar.
Anscheinend haben sie dir ja zuerst zugesagt.
Und dann dir abgesagt weil etwas "Besseres" kam!?
Das ist unmögliches Verhalten.
Falls die beiden dir gratulieren oder es nochmals zu einem Gespräch kommt, würde ich beiden sagen, dass ihr Verhalten dich sehr enttäuscht hat und du es nicht OK findest.
Wahrscheinlich hat sich diese "Freundschaft" dann erledigt.
Die Dame ohne Auto, wusste doch schon bei der Zusage, wo die Feier stattfindet, oder? Wie gedachte sie denn, bei ihrer Zusage dorthin zu kommen?
Du hast ihr ja Alternativen aufgezeigt, sie will wohl einfach nicht.
Ich hoffe, es kommen noch andere Gäste zu deiner Feier.
Lass dir bitte von 3 Leuten ohne Benehmen nicht deinen Ehrentag verderben.
Genieß deine Feier und lass dich feiern!
Diese 3 Personen sind keine echten Freunde.
Ich würde keinem von den Dreien mehr nachlaufen.
Liebe Grüße + mach dir einen schönen Tag!
Vermutlich geht es der Frau ohne Auto um den Rückweg. Spätabends mit Öffis zu fahren, ist nicht jedermanns Sache. Und auf andere angewiesen zu sein, eben auch nicht.
Und dem anderen Paar (vermutlich eher dem.Mann) ist der Geburtstag des Freundes eben wichtiger als Deiner. Vielleicht hat es da sogar zwischen den beiden Zoff gegeben.
Klar ist das für Dich ärgerlich, aber ich würde es nicht persönlich nehmen. Es geht nicht gegen Dich. Sie waren doch ehrlich. Lass Dir Deine Feier doch nicht dadurch verderben
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.