Hallo liebe Leute,
Ich hatte vor kurzem einem Filmabend mit 2 Freundinnen gehabt, bei ihr Zuhause und durfte auch bei ihr übernachten. Allerdings hat die anderen Freundin (die nicht zu der Wohnung gehört)ein Problem damit gehabt und hatte mit indirekten Andeutungen gemeint das ich gehen soll, woraufhin die anderen meint das ich bleiben darf und sie mir vertraut. (wir kennen uns auch länger deshalb) Ich gesagt das ich das respektiere das sie vorsichtig ist aber eher auf die Gastgeberin hören zumal es schon spät wurde.
Später hat sie hinter meinen Rücken gemeint das sie nicht einschlafen kann, wenn ich da bin, hätte ich das vorher gewusst hätte ich das natürlich anders geplant. Aber von der Gastgeberin meinte das wäre in Ordnung und ich sollte mir keinen Kopf deswegen machen.
Ich Stelle mir nur die Frage wie kann ich so eine Person zeigen das sie keine furcht vor mir haben muss oder sollte ich lieber dem Kontakt vor ihr fehrnhalten, weil ich find sie nicht direkt unsympathisch nur unsere Zusammentreffen war sehr holprig und wusste nie wie ich mit ihr umgehen sollte weil sie schon sehr direkt verletzten ist (unbewusst) und ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll und dann unbewusst anfange mich zu verteidigen und nicht vernünftig agieren (Artikulieren) konnte.
Beim Gesprächen wenn die Gastgeberin mir was persönliches von sich erzählt, schreitet die andere Freundin ein sagt "willst du es wirklich ihm erzählen und vertraust du ihm diese Information wirklich an!?" Das hat mich irgendwie immer gestört weil wir uns gegenseitig immer persönliche Sachen austauschen, auch von mir.
Die Gastgeberin (meine Freundin) meinte halt das wäre ihre beste Freundin und würde sie genauso vertrauen wie sie mir vertraut, sie meinte sie wäre Christin und erkältet, da hätte sie ein Problem gehabt das ein Mann im selben Haus pennt dem sie nicht so lange genug pennt. Ansonsten wäre sie auch ziemlich reflektiert und wäre anfangs auch verletztend ihr Gegenüber gewesen. Ich habe sie gefragt wie ich es wieder gut machen könnte beim nächsten Treffen oder ob ich mich fehrnhalten soll, sie wusste nicht ganz wie sie darauf antworten soll.
Ich hab ein bisschen Angst, das ich was falsch gemacht habe bei dem Besuch und es vielleicht bedeutet kann, dass die Freundschaft zwischen uns komplizierter wird, und nicht wie soll ich am besten mit ihr also die mir misstraut umgehen?
Hattet ihr ähnliche Erfahrungen gehabt?
Wenn eine 3. Person in Ner Freundschaft dich misstraut, wie soll man sich gegenüber dann verhalten?
Wovor hat diese Freundin Angst? Hat sie etwas Konkretes genannt? Bisher denke ich laut deiner Beschreibung, dass Freundin A Freundin B (eure gemeinsame) für sich haben möchte und deshalb einen Keil in die Freundschaft zwischen B und dir treiben will. Sie will dich rauskicken aus dem 3er (der ja keiner ist, weil du und A euch nicht nahe seid).
Ich würde Freundin B nur mehr allein treffen. letztendlich wäre es auch Bs Aufgabe. A Grenzen zu setzen und zu sagen: "Bieber ist ein ebenso guter Freund von mir wie du. Hör auf, ihn schlecht zu machen, das höre ich mir nicht mehr an." Ich würde also denken, du hast nichts falsch gemacht. Geh einfach auf Abstand zu Freundin A und unternimm nichts mehr mit beiden auf einmal.
Ich glaube, es ging darum, dass er ein Mann ist, der ebenfalls dort (selbes Zimmer?) übernachtet, sie sich aber nicht gut genug kennen für diese räumliche Nähe in einer relativ schutzlosen Situation (Schlaf).
Das ist meine Zusammenfassung aus der Perspektive der anderen Freundin. Die Gastgeberin hatte diese Angst nicht, weil sie den Beitragersteller schon länger kennt.
"Sie meinte sie wäre Christin und erkältet, da hätte sie ein Problem gehabt das ein Mann im selben Haus pennt dem sie nicht so lange genug pennt."
What?!?
Ich schließe aus dem ganzen, dass der Beitragersteller einen anderen kulturellen Background hat. Vielleicht spielte die Sorge mit hinein, dass er das Übernachtungsangebot falsch verstehen könnte?