Hallo zusammen,
ich benötige mal einen Rat.
Mein Mann und ich sind seit mittlerweile neun Jahren mit einem Paar befreundet. Die beiden waren auch Trauzeugen auf unserer Hochzeit und wir bei ihnen. So einmal die Woche haben wir uns in der Regel immer gesehen und waren auch schon gemeinsam im Urlaub.
Im Oktober haben die beiden dann ein Kind bekommen. Es war wohl eine Verhütungspanne, denn die beiden haben immer betont, dass sie auf keinen Fall Kinder wollen.
Mein Mann und ich versuchen seit einigen Jahren erfolglos schwanger zu werden. Ich hatte schon mehrere Fehlgeburten und wir sind in einer Kinderwunschklinik in Behandlung, die Prognose, dass es noch klappt, ist aber nicht gut.
Als wir von den Freunden erfahren haben, dass sie ein Kind erwarten, haben wir auch erzählt, dass es bei uns nicht klappt. Ich hab dann gesagt, dass wir uns natürlich trotzdem sehr für sie freuen und für sie da sind, aber sie bitte Verständnis haben sollen, wenn es auch Momente gibt, an denen wir uns vielleicht zurückziehen (sie haben z. B. immer wieder Videos der Ultraschalluntersuchungen gezeigt).
Bis zur Geburt war der Kontakt dann eigentlich weiter normal. Als das Baby da war, wollten sie Anfangs keinen Besuch. Das ist ja auch in Ordnung und ich hab damals gesagt, dass sie sich einfach von sich aus melden sollen, wenn es bei Ihnen passt. Ein Geschenk haben wird dann per Post geschickt.
Die beiden haben sich aber nicht mehr gemeldet. Zufällig haben wir uns im Dezember am Weihnachtsmarkt getroffen. Dort ging es wieder um ein Treffen und ich hab wieder gesagt, dass sie einfach bescheid sagen sollen, wenn es bei ihnen passt. Wir können uns gerne bei ihnen treffen und ich bringe Kuchen mit, aber wir richten uns nach ihnen.
Seitdem haben wir wieder nichts mehr gehört. Ich habe mal geschrieben, wie es ihnen geht, da kam als Antwort nur "gut" zurück. Mehr nicht, auch keine Rückfrage. In der Zwischenzeit hatten mein Mann und ich Geburtstag, sie haben aber keinen von uns gratuliert. Es scheint ihnen aber tatsächlich gut zu gehen, denn sie teilen ständig Statusmeldungen und scheinen viel unterwegs zu sein.
Von anderen gemeinsamen Bekannten wissen wir, dass sie auch ständig Besuch haben, aber nur noch von Freunden, die ebenfalls Kinder haben.
Mich verletzt das sehr und ich habe das Gefühl, nun Freunde verloren zu haben, weil es bei uns mit der Schwangerschaft nicht klappt.
Würdet ihr nochmal auf die beiden zugehen? Oder ist es jetzt einfach so, dass wir die Freundschaft abhaken müssen?
Freunde stellen den Kontakt ein seit sie Eltern sind, weil wir kein Kind haben?
Hallo,
ich denke mal, von der Seite der frischgebackenen Eltern bestehen viele Hemmungen.
Wie soll man mit euch umgehen, was darf man sagen, wie soll, was darf man sagen, wie reagiert ihr?
Ich habe den Eindruck, dass sie euch aus dem Weg gehen. Sich tot stellen.
Ich finde es sehr mutig, dass ihr so offen mit eurer Situation umgeht.
Du hast dich ja auch bemüht.
Und als echte Freude kann man doch aber auch über schwierigere Themen reden.
In eurem Fall habt ihr so viele Anstrengungen unternommen, wieder in Kontakt zu kommen, aber es kam nie etwas zurück.
Die beiden wollen nicht (mehr).
Lass los und schreibe die beiden ab.
Eure Freundschaft ist beendet.
Tut mir sehr leid für euch❤️.
Liebe Grüße
Hallo!
Ich habe zwei Freundinnen mit unerfülltem Kinderwunsch und war nach der Geburt meiner Kinder schon unsicher und gehemmt was gemeinsame Treffen angeht. Ich hatte das Gefühl ich "reibe ihnen mein Baby unter die Nase". Gleichzeitig ist die Anfangszeit mit Baby bei den meisten irgendwie schwierig, auch wenn Statusbilder etc. eine andere Geschichte zu erzählen scheinen, ich wäre da immer skeptisch.
Mein Sohn wurde im November aus dem KH entlassen und so wirklich gemeldet habe ich mich dann 2/3 Monate später. Ich glaube es war dann Ende März bis wir uns für einen Spaziergang verabredet haben. Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für dich. Nur du und deine Freundin,
ungezwungen, das Baby schläft dabei, und tritt in den Hintergrund und ihr könnt vielleicht ein bisschen Reden. Einen Versuch wäre es mir wert so wie du die Freundschaft bis zur SS beschrieben hast!
Alles Gute!
Das die Anfangszeit nicht einfach ist verstehe ich, aber mit anderen Freunden mit Kindern treffen sie sich ja auch. Sie waren auch schon im Freizeitpark und Zoo.
Und dann ist halt auch komisch, dass sie auf meine WhatsApp so kurz abgebunden reagiert hat und sich zu unseren Geburtstagen ebenfalls niemand gemeldet hat.
Hey,
da sie euch nicht mal zum Geburtstag gratuliert haben würde ich es lassen. Aber es ist verdammt schwer.
Ich habe einer Freundin 3x über Jahre nachgetrauert. Sie hat 3x nach meiner Nummer gefragt, sie erzählte mir von ihrem Leben/ihren Sorgen. Ich war als einzige Freundin auf ihrer Hochzeit/Taufe vom zweiten Kind. Es war immer schön mit ihr und plötzlich aus dem Nichts schrieb sie nicht mehr, rief nicht zurück und ich war sehr verletzt. Sie machte es drei Mal. Nach 5 Jahren sah ich sie auf einer Feier wieder, zur Begrüßung umarmen und sie wollte erneut so toll mit mir reden. Dieses mal habe ich sie gekonnt ignoriert. Die hat mich soviel Kraft gekostet.
Lauft nicht mehr hinterher. Es kostet enorm viel Kraft und wer weiß, ob die es nicht nach einem Treffen wieder machen und euch abschreiben. Das braucht keiner.
Ich kann euren Punkt sehr gut verstehen und ich würde von Freunden erwarten, dass sie das auch nachvollziehen können, dass man nicht grenzenlos Videos zeigen muss. Ihr schaut euch ja Bilder und Videos an aber es geht immer ein wenig um die Masse. Ich hab genau dasselbe durchlebt mit einer Freundin und sie weiß einfach die Grenze nicht. Sie schickte mir teilweise dreiminütige Videos, obwohl ich noch einen Kinderwunsch hatte und es seit fast drei Jahren nicht geklappt hat. Und in diesem Video passiert überhaupt nichts besonderes. Man kann ja mal Bilder und Videos schicken aber dann bitte mit Hand von Fuß und nicht im Übermaß. Mittlerweile bin ich schwanger - trotzdem möchte ich keine unnötigen Aufnahmen bekommen.
Ich glaube viel mehr, dass es damit aber nichts zu tun hat. Ich habe den Eindruck, dass die beiden sich auseinander gelegt haben und den Kontakt nicht mehr zu euch suchen. Was auch immer vorgefallen ist oder was auch stören mag.
Du kannst es auslaufen lassen, da scheint ja nichts mehr zu kommen wenn sie nicht mal zum Grburtstag gratulieren oder du fragst bewusst nach was vorgefallen ist wenn du es für dich klären möchtest. Aber ob da die wahre Antwort zurückkommt ist fraglich
Da ihr Kind nun immer präsent sein wird und ihr bisher leider einen unerfüllten Kinderwunsch habt und auch geäußert habt, dass ihr bestimmte Videos nicht sehen wollt, kann ich mir vorstellen, dass sie das nicht packen auf Dauer sich extra für euch mit allem zurück zu halten allein weil sie mit Themen zum Kind auch nicht mit euch reden können ohne im Kopf haben zu müssen, dass es euch verletzt. Ich denke ab dem Zeitpunkt, wo ihr das geäußert habt, hat sich bei ihnen gedanklich viel verändert.
Ich persönlich möchte mit Freunden auch über die Kinder reden können ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Ein anderer Grund fällt mir da leider nicht ein, wenn nach Jahren es nun plötzlich seit der Aussage von euch so ist wie es ist.
Vielleicht zeigt ihr Interesse von euch und fragt nach dem Kind um zu zeigen, dass das Kinder Thema kein Problem für euch ist. Ich denke deshalb treffen sie sich aktuell nur mit Eltern, die auch Kinder haben , weil sie mit ihnen über Kinder Themen reden können
Hmm... Ich hatte auch mal jemanden, die mich als "beste Freundin" betitelte. Dann bekam sie innerhalb kurzer Zeit 3 Kinder, und bei zweien war eine andere Freundin gleichzeitig auch schwanger und ungefähr gleich weit.
Klar, dass das den Kontakt intensiviert hat, auch heute noch. Ist klar bei Kindern im gleichen Alter und so.
Schon während der ersten gemeinsamen Schwangerschaft postete meine Freundin auf Facebook ein Bild von sich mit der anderen Freundin und schrieb: ich und meine Beste...
Aber ich bin da nicht traurig oder eifersüchtig, wir haben uns einfach auseinander gelebt. Ihr Lebensmittelpunkt sind jetzt die Kinder, meiner ist eben ein anderer.
Die beiden Mütter sind Hausfrauen, unternehmen also tagsüber viel gemeinsam mit den Kindern, ich könnte ohnehin nur abends und hätte keinen Nerv, mit fünf Kindern und drei Frauen inkl. Mir selbst loszuziehen.
Ist halt so, wir sind einfach nicht mehr so "eng" miteinander, ohne dass wir Streit gehabt hätten oder so.