Beste Freundin bricht Kontakt ab

Hallo ihr lieben.
Ich möchte mich gerne einmal ausheulen.

Ich hatte eine Freundin die mich als ihre Beste bezeichnete. Sie war immer sehr unverlässlich und ist auch zu Treffen nicht erschienen oder hat wenn dann kurz vorher abgesagt. Das aber auch nicht immer. Ich habe ihr gesagt das es mich stört und es wurde auch mal zwischendurch wieder besser.
Nun ist es so das sie Schwanger geworden ist und ein Kind bekommen hat. Wir haben sehr offen miteinander gesprochen und haben auch darüber gesprochen das ich und mein Mann einen Kinderwunsch haben. Damals hatte ich frisch die Pille abgesetzt.
Wir hatten in der Schwangerschaft und auch danach guten Kontakt. Oft nur über WhatsApp aber wir hatten Kontakt und haben uns immer mal getroffen. Das ist aber zunehmend weniger geworden.
Jetzt ist sie das 3. mal Schwanger. Wenn ich versuche Kontakt aufzubauen kommt nichts zurück oder es bleibt bei ganz oberflächlichen Dingen. Im Dezember habe ich von ihrer erneuten Schwangerschaft erfahren und es hat mich komplett zerstört.
Wir versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden und es hat noch nicht einmal geklappt.
Sie hat mir nicht mal gesagt das sie schwanger ist. Ich habe es nur über einen WhatsApp Status erfahren. Von da an war sie für mich unten durch ich bin sehr enttäuscht gewesen. Ich habe sie dann auf WhatsApp blockiert weil ich nichts mehr mit ihr zu tun haben wollte.
Sie hat jetzt meinen Mann gefragt ob ich eine neue Nummer habe oder warum ich ihre Nachricht nicht bekommen habe. Er hat gesagt das ich sie blockiert habe. Sie hat nur AchsoOk geschrieben. Nichts weiter. Nicht gefragt warum,nicht das Gespräch gesucht. Nichts.

Ich weiß nicht was ich mir hier erhoffe aber ich möchte das einfach mal loswerden.
Danke Fürs lesen 😊

2

Eigentlich hast doch Du den Kontakt abgebrochen und nicht Deine Freundin.
Du kommst nicht damit klar, dass sie scheinbar problemlos ein Kind nach dem anderen bekommt und Du nicht schwanger wirst.
Es tut.mir sehr leid für Dich, aber Deine Freundin kann nichts dafür.
Und für sie ist es sicher auch sehr unangenehm und sie weiß nicht damit umzugehen. Sie weiß ja von Deinem Kinderwunsch und Dir dann die erneute Schwangerschaft unter die Nase zu reiben, hat sie sich vermutlich nicht getraut.
Als Mutter von 2 ( oder hast Du Dich verschrieben?) sehr kleinen Kindern im kurzen Abstand hat sie auch genug zu tun und wenig Zeit für Freunde.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, inwiefern sie sich falsch verhalten hat.

4

Sie hat doch schon vor mir den Kontakt abgebrochen. Von ihrer Seite kam nie etwas. Weder hat sie mich angeschrieben noch nach Treffen gefragt. Das Hobby immer nur von mir aus.

Ich habe es nicht erwähnt aber sie treffen sich mehrmals die Woche mit anderen Freunden und sie hat beinahe jeden Tag Besuch von ihren Schwestern/Eltern. Das weiß ich weil unsere Männer Arbeitskollegen sind und wir auf dem Weg zu unserem Garten an ihrer Wohnung vorbei fahren wo immer irgendwelche Autos stehen.

Aber ist es denn so Zeitaufwendig einer vermeidlich besten Freundin zu schreiben wie es ihr geht?

Ich hätte es zumindest Fair gefunden von ihr von der Schwangerschaft zu erfahren. Das wäre wohl das mindeste wenn es sonst schon der Ganze Ort wusste…

8

Glaubst Du denn nicht, dass es ihr schwerfällt, einer Freundin mit unerfüllten Kinderwunsch eine zweite (oder dritte?) Schwangerschaft zu beichten? Ja -sie hat den Kontakt deutlich reduziert. Aber abgebrochen hast Du ihn.
Freundschaften verändern sich. Du schreibst ja, sie war früher schon unzuverlässig. Jetzt hat sie einfach viel weniger Zeit für Dinge, die euch früher verbunden haben. Und dass sie so kurz auf die Aussage Deines Mannes reagiert hat, finde ich auch nicht ganz unverständlich. Wenn mich jemand blockt, setzt er ein deutliches Zeichen. Dann renne ich ihm auch nicht hinterher.

weitere Kommentare laden
1

alleine ihre reaktion auf die frage deines Mannes sagt ja alles aus. Sie hat kein sonderlich großes Interesse an dir.
sie weiß von deinem unerfüllten kiwu und du erfährst ihre schwangerschaft aus dem whatsapp status. Sie versetzt sich null in deine Lage.
So schwer es fällt ich würde es im Kopf versuchen abzuhaken.

3

Ihr Mann fragte doch gar nichts. Was soll sie zu der Aussage, das die TE sie blockierte, großartig sagen? Nachzuhaken war mMn schon zuviel Aufwand für jmd der ein einfach Cancelt. Die TE hat sie blockiert.

5

Ich verstehe deine Nachricht nicht wirklich. Ich finde die sehr wirr geschrieben.
Dementsprechend gebe ich da nichts drauf.

weitere Kommentare laden
9

Eure Lebenssituation ist sehr unterschiedlich, von daher passt es wirklich nicht mehr bei euch.

Von daher lass sie ziehen.

10

Ich als deine Freundin hätte auch ein Problem damit, dir beizubringen, dass ich schwanger bin, während du es vergeblich versuchst. Bei so was kann man nicht erwarten, dass du als Freundin dich total freust, ein gewisser Neid ist da, denke ich,normal. Aber damit kann nicht jeder umgehen, beneidet zu werden....

Du hast sie blockiert, da würde ich an ihrer Stelle auch denken, dass du sie jetzt hasst, weil sie ein Baby kriegt und du nicht. Ich wäre an ihrer Stelle sehr enttäuscht. Man kann doch drüber reden, und sie kann ja nichts dafür, dass du nicht schwanger bist. Aber deshalb muss sie ja nicht auf ihr Kind verzichten.

11

Wo habe ich denn bitte geschrieben das ich sie wegen ihrem Kind blockiert habe.
Ich dachte das man sich als Freunde alles erzählen kann. Aber anscheinend gibt es hier nur Menschen die scheinheilige Freundschaften wollen.

Eine Andere Freundin hat es auch geschafft mir von ihrer Schwangerschaft zu erzählen. Ja ich konnte mich nicht direkt freuen aber ich habe es schon gewusst bevor es jeder erfährt und so konnte ich mich darauf vorbereiten..

Hätte es als Freundin schon Fair gefunden wenn sie einmal kurz das Gespräch gesucht hätte.
Nachdem ich ihr mehrere Jahre hinterher gerannt bin und immer zurück gesteckt habe kann ich dann auch mal nicht mehr und muss auch mal an mich selbst denken.
Ich habe so oft zuhause gesessen und gewartet und später geweint weil sie mich fast jedes Mal versetzt hat und teilweise nicht mal abgesagt hat….

Anscheinend bin ich wohl die einzige auf der Welt die Wert auf ehrliche Kommunikation in ner Freundschaft legt..

13

"Anscheinend bin ich wohl die einzige auf der Welt die Wert auf ehrliche Kommunikation in ner Freundschaft legt.."
Und das zeigst du, indem du sie blockierst?

weiteren Kommentar laden
12

Sorry ich finde deine Reaktion auch seeehr unreif. Nach der ersten Schwangerschaft hat sich eure Freundschaft halt etwas auseinander entwickelt, das passiert halt manchmal, wenn man sich in so unterschiedlichen Phasen des Lebens befindet, zusätzlich hat man mit Kindern auch einfach weniger Zeit ( dass die Eltern und Geschwister vorbei kommen ist doch was ganz anderes). Du warst halt dann nicht mehr die Freundin Nr 1 und da finde ich es auch irgendwo verständlich dass sie dir das nicht persönlich geschrieben hat.
Sie weiß ja von deinem Kinderwunsch und ihr wart nicht mehr so dicke, hätte sie es dir persönlich geschrieben hätte man es auch so auffassen können, als ob sie es dir aufs Butterbrot schmiert.

14

Keiner von euch weiß, wie eure Freundschaft abgelaufen ist. Wir können nur mit den Informationen arbeiten, die Du uns gibst. Aber Du scheinst mir ein wenig überempfindlich zu sein. Das merkt man schon aus Deinen Antworten hier. Du schlägst ganz schön um Dich.
Ich lege auch Wert auf Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit-wer tut das nicht. Aber ich weine nicht, wenn eine Freundin mich versetzt sondern ich bin sauer und ziehe meine Konsequenzen daraus. Entweder ich akzeptiere es, dass meine Freundin eher unpünktlich und unzuverlässig und in anderen Aspekten eine gute Freundin ist oder ich reduziere den Kontakt.

15

Ehrlich gesagt hast du das entschieden und nicht sie
Sie kann nichts für deinen Kinderwunsch
Tatsächlich finde ich dein Verhalten etwas toxisch ihr gegenüber
Lasse sie ziehen und ihr Leben leben
Und lebe dein Leben

Bearbeitet von Honig2025
16

Spannend das es in Freundschaften heutzutage normal ist das man sich anlügt, Verabredungen nicht einhält und dann nicht mal absagt und die „beste Freundin“ links liegen lässt. Spitze.
Achja und wenn man dann versucht sich selbst zu schützen nach Jahren der Selbstaufgabe ist man direkt toxisch?

Noch mal zum Verständnis für alle. Ich habe NICHTS gegen ihre Kinder. Ich habe nur keine Lust mehr auf dem Abstellgleis zu stehen und nur gut genug zu sein wenn der Rest keine Zeit hat. Auch wenn man es sich schwer vorstellen kann tut das schon sehr weh. Aber anscheinend gibt es da niemanden der mich verstehen kann.

18

Merkst Du überhaupt nicht, wie Du um Dich schlägst? Du verhältst Dich wie ein Geisterfahrer.
Keiner von uns weiß, wie Du und wie sie sich in eurer Freundschaft verhalten hat. Kann sein, dass sie eine schlechte Freundin war. Dann lass sie doch ziehen. Warum weinst Du ihr nach?
Die Überschrift lautet "Beste Freundin bricht Kontakt ab"
Nein -Du hast den Kontakt abgebrochen, weil sie eben keine "beste Freundin " (mehr) war. Das ist doch eine ganz andere Sachlage. Ich würde Dir raten Dich aus Deiner Opferhaltung zu lösen. Das tut Dir nicht gut. Und es ist alles andere als nett in einem Forum Rat zu suchen und dann die anderen User als unempathisch zu titulieren, denen Freundschaft nicht wichtig ist.

26

Na wenn du keine Lust hast und sie eh nur so doof zu dir war, dann ist doch endlich Zeit, getrennte Wege zu gehen? Oder willst du einfach, dass sie dir hinterherrennt und sich entschuldigt, dass du nicht an der ersten Stelle für sie stehst?

20

Ich kann so gut verstehen, wie sehr dich diese Situation verletzt. Eine beste Freundin, die einfach so eine dritte Schwangerschaft per WhatsApp Status verkündet, obwohl sie genau weiß, wie sehr du selbst unter deinem unerfüllten Kinderwunsch leidest, das tut unfassbar weh.

Weißt du, manchmal zeigen schwierige Lebensphasen wie diese, wer wirklich zu uns steht. Eine echte Freundin hätte das persönliche Gespräch mit dir gesucht. Sie hätte verstanden, wie sehr dich solch eine Nachricht aufwühlt. Stattdessen dieses oberflächliche "Achso Ok" als Antwort auf deine Blockade... Das zeigt doch, dass sie den Wert eurer Freundschaft nie wirklich begriffen hat.

Gerade bei einem so sensiblen Thema wie unerfülltem Kinderwunsch braucht man Menschen um sich, die einen auffangen und unterstützen. Die einem zuhören, wenn man mal einen schlechten Tag hat. Die einen in den Arm nehmen, wenn wieder ein Test negativ war. Nicht jemanden, der die eigenen Gefühle mit Füßen tritt.

Ich kenne das aus meinem Umfeld - eine gute Bekannte versucht seit Jahren schwanger zu werden. Die künstlichen Befruchtungen haben nicht geklappt, die Krankenversicherung zahlt nur begrenzt. Der emotionale und finanzielle Druck ist enorm. Aber ihre engsten Freundinnen sind feinfühlig, fragen nach, sind einfach da. So sollte das sein.

Du hast alles versucht, diese Freundschaft zu retten. Hast das Gespräch gesucht, Verständnis gezeigt, bist auf sie zugegangen. Aber eine Freundschaft funktioniert nur, wenn beide Seiten investieren. Wenn die andere Person deine ausgestreckte Hand immer wieder ausschlägt, darfst du sie irgendwann auch loslassen.

Konzentriere dich jetzt auf die Menschen, die dir gut tun. Auf deinen Mann, der an deiner Seite steht. Auf Freunde, die Verständnis zeigen. Die dich so annehmen wie du bist, mit all deinen Hoffnungen und Ängsten.

Es ist absolut richtig, dass du dich abgrenzst. Du musst deine Energie für dich bewahren. Eine Freundschaft, die nur nimmt aber nichts gibt, die darf man beenden. Auch wenn es weh tut.

Ich wünsche dir von Herzen, dass dein größter Wunsch bald in Erfüllung geht. Bis dahin: Sei gut zu dir selbst. Lass dich von den richtigen Menschen tragen. Du bist nicht allein auf diesem Weg. ❤️