Einsamkeit, Ende zwanzig und keine Freunde...

Ich bin in letzter Zeit manchmal etwas einsam. Ich habe einen lieben Mann und zwei kleine Kinder, aber leider keine Freunde in der Nähe.

Wir sind damals zu Corona Zeiten aus der Großstadt raus aufs Land gezogen. Gesundheitlich geht es uns hier viel besser, wir wollen also auch nicht zurück. Leider fehlen mir sehr die Kontakte. Meine Mutter, meine Schwestern und eine gute Freundin wohnen alle in der Großstadt. Man fährt über drei Stunden, also sieht man sich nie spontan.
Die eine Freundin die ich habe sah ich zuletzt im Sommer...

Ich tue mich leider auch schwer neue Leute kennenzulernen. Ich brauche lange um wirklich aufzutauen und mit Smalltalk kann ich nichts anfangen. Mir wurde mal gesagt ich wirke reserviert, was ich dagegen machen kann, weiß ich aber nicht.
Der Gedanke daran, dass ich vielleicht nie richtig gute Freunde haben werde tut mir schon weh...

Früher fiel mir das leichter und ich hatte feste Freunde. Das hat sich aber alles auseinander gelebt oder der Kontakt wurde abgebrochen.

Kann man so spät überhaupt noch echte Freunde finden? Und wie kann ich meine sozialen Fähigkeiten verbessern? Mir fällt das unglaublich schwer, aber ich will ja auch ein Vorbild für meine Kinder sein ..

Danke ❤

1

Was hast du denn bisher getan? Freunde und Kontakte fallen ja nicht vom Himmel.
Gehst du irgendwelchen Hobbys nach ? Besuchst du Vereine ? Ehrenamtliche Tätigkeiten? Engagierst du dich in der Kita z.B. Elternbeirat oder Kuchenverkauf wenn da mal was ansteht? Schon mal Online versucht ? Es gibt auch alle möglichen Stammtische für Zugezogene z.B. ( gut da müsste man in der nächsten Kleinstadt schauen)
Man muss selber natürlich aktiv werden

Bearbeitet von Samara
2

Hi,

oh das spricht mir so aus der Seele . Genauso ist es hier bei mir auch. Mein Sohn hat viele Freunde und ich Kontakte zu den Müttern. Aber nur zum verabreden für die Kinder 😅. Ich kann Smalltalk auch nicht und finde auch keine Interessen. Auch bin ich nicht die typische Mutti. Bemühe mich aber schon. Wirklich enge Freunde noch zu finden die Hoffnung habe ich aufgegeben.

3

Wie dir geht es sehr vielen Menschen.
Es ist nicht immer so einfach, Freunde zu finden.
Schon gar nicht, wenn man neu an einem Ort ist.
Wie alt sind denn deine Kinder?
Am einfachsten knüpft man Kontakte in dem Alter über die Arbeit und die Kinder, finde ich.
Nachbarn könnten auch eine Möglichkeit sein, oder eventuell auch Kurse.

4

Hallo,

was ist mit deinen Nachbarn? Wir haben wirklich gut Anschluss gefunden.

5

Ich kann dir die App nebenan, Bumble bff und Spontacts empfehlen

6

Du willst ja Kontakte, mit denen du dich besser fühlst als ohne sie und nicht einfach welche um ihrer selbst Willen, die vielleicht nur Energie rauben und keinen Mehrwert in dein Leben bringen.

Gibt es denn überhaupt Menschen in deinem Alltag, die du gerne näher kennenlernen möchtest?