Nachbarn

Hallo,
Wir leben hier in einer Sackgasse mit netten Nachbarn. Wir kenn uns alle, es gibt auch mal einen kurzen Plausch auf der Strasse. Den einen kennt man näher den anderen nicht so.
Aber keine engen Dinge. Auch kein Zusammensitzen und so.

Unser einer Nachbar, den ich sehr mag wurde vor kurzem 65 und ich hab ihm eine Flasche Wein gebracht. Also what’s app Antwort kam von seiner Frau vielen Dank er hat sich ja sooooo gefreut.
Dann wurde seine Mama beerdigt, und weil wir uns gut verstehen ging ich auch zur Beerdigung.
Dann wurde seine Frau 50 Jahre alt. Genau 8 Wochen vor mit. Das wissen wir beiden Frauen auch. hab ihr 3 Röschen gebracht als kleine Aufmerksamkeit und sie war sichtlich froh darüber.

Jep, jetzt wurde ich 50 Jahre alt und die Schwiegermutter ist verstorben. Von ihrem Mann kam Beileid. Sie ist seit dem wie von der Bildfläche verschwunden.
keine Glückwünsche an mich , kein Beileid, kein nichts.

Ich weiss, man soll nichts erwarten. Aber es kränkt mich gerade MEGA, und ich weiss nicht mal warum. Was will mir das Leben damit sagen? Dass ich aufhören soll mit netten Gesten, die wirklich von Herzen kamen?

Bin gespannt was ihr schreibt.

1

Naja, ich gebe nicht in der Hoffnung, etwas zurückzubekommen, sondern weil ich es von Herzen tue. Mit der Erwartungshaltung fahre ich meistens sehr gut.

2

Nicht mal ein Händedruck zum Geburtstag? Ist in meiner Welt schon bissl komisch

24

Ich sage gar nicht, dass du damit nicht grundsätzlich recht hast. Ich sage nur, dass man mit der o.g. Haltung besser durchs Leben geht.

3

Hi,
ich könnte Deine Nachbarin sein #gruebel

Die denkt sich zu Tode, wie sie Dir herzlich Gratulieren soll, aber auch gleichzeitig ihr Beileid ausdrücken soll.............sie kommt auf keinen Nenner.......................................und macht gar nichts. Oder schickt ihr Sohn, nachts wenn es dunkel ist, zum Briefkasten, mit einer Beileidskarte.

So zu reagieren, traut man mir auch nicht zu, da ich taff aussehe, aber in Wirklichkeit, brauche ich mehr Kraft für solche Dinge, als andere Menschen.

Alles Gute

8

Das kann ich sogar verstehen. Aber so GAR KEINE Reaktion?

17

Meine Reaktion ist dann "blitzschnell ins Haus, Garage um die Ecke verschwinden", weil es mir peinlich ist, ich aber gleichzeitig, vorher nichts daran ändern konnte, als es zu zerdenken, wie man es "einfach" macht.

Ja, und ich bin auch 50 Jahre alt.............und es wird nicht besser mit den Jahren, eher schlimmer :-(

4

Hi,

sowas kenne ich auch. Mich hat das auch traurig gemacht, obwohl es auch keine engen Freunde waren. Verstehen tue ich so etwas jedoch nicht.
Wahrscheinlich ist es falsch, aber ich kann da nicht über meinen Schatten springen … bei diesen Leuten kam dann von mir auch nichts mehr. Seit dem gratulieren wir untereinander nicht mehr und es gibt auch keine Aufmerksamkeiten mehr. Es sind jetzt schon mehrere Jahre ins Land gegangen.
Ich gehe davon aus, dass sie das insgeheim noch nie wollten und das ihr Weg war mir das mitzuteilen.
Hätte man anders machen können, aber da steckt man nicht drin.

6

Ich versuche es einfach nur zu verstehen ?! Aber das werde ich wohl nie. Schade.

5

Ggf hat sie den Geburtstag vergessen und ihr war es unangenehm weil es ihr "zu spät"eingefallen ist. Und bzgl Beileid aussprechen, da können viele viele Menschen einfach nicht gut mit umgehen. Und ggf ist ihr das alles sehr unangenehm zusammen und ist deshalb abgetaucht.
Ich würde versuchen mir das nicht so zu Herzen zu nehmen und bleib so wie du bist, trotz allem.
Es sind ja keine engen Freunde. Und ich finde da ist man nichts im Gegenzug "schuldig".

7

Ja das kenne ich ja auch alles. Beileid aussprechen ist nicht einfach.
Aber hallo? Wir haben einen Briefkasten, sie hat die what’s app nr. Von mir ?! Es gäbe schon Möglichkeiten, wenn man denn nur wollte.
Aber so gar nichts……..

9

Er hat doch sein Beileid bekundet? Für mich ist das dann, wenn’s einer ausspricht, immer als vom Paar gedacht. Außer man sieht halt beide, aber scheinbar hast du sie ja nicht mehr gesehen.

Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass sie noch mal extra kommt für Beileidsbekundungen oder Glückwünsche. 🤷‍♀️

Wenn ihr sonst so eng seid, gibts vielleicht auch einfach gute Gründe für ihr Fernbleiben grade…

Insgesamt: ich wäre da null angefressen und würde mir nix bei denken.

10

Siehst Du, so sieht jeder seine eigene Welt. Schon irre.

11

Nein ich habe doch geschrieben, dass wir nicht eng sind.
Normales Gequatsche halt am Gartenzaun, über die Kinder, die Eltern , was halt so ansteht.

weitere Kommentare laden
15

Hallo

Ich gebe immer mehr als ich bekomme. Habe zum Beispiel letztes Weihnachten den Erziehern in der Kita, den Gruppenleitern meiner Kinder, den Nachbarn etc . Mit den Kindern eine Kleinigkeit zu weihnachten "gebastelt" (Kakao und selbstgemachte Marmelade). Ich weiß das sich die Leute teilweise sehr gefreut haben, für manche das ein echtes Hilight war (die Ehrenamtlichen Damen in der öffentlichen Bücherei hatten teilweise ein trännchen der Rührung im Auge) und es ist ein Stück Wertschätzung was man den Menschen entgegen bringt.
Wenn im Bekanntenkreis ein Baby geboren wird, gibt es immer ein paar selbstgestrickte Socken, mein mann und ich schreiben viele Trauerkarten unf es gibt jeden tag jemanden dem ich zum Geburtstag gratuliere ...

Ich selber bin auch Gruppenleiterin. Ich bekam letztes Weihnachten nicuts. Ich bekam auch auf dwr Arbeit nur eine Sache (arbeite im Altenheim). Wir bekommen bei weitem nicht von allen was die wir bedacht haben als wir Kinder bekommen haben, bei trauerkarten genauso.

Insgesamt gibt es aber doch Mensxhen die zurück geben. Und ich glaube fest dran das es viele Menschen gibt die sich über solche Kleinigkeiten freuen und für die das ein Lichtblick ist. Und ich glaube auxh das es einem Insgesamt gut tut. Mein Mann und ich sind nicht so die geselligsten Menschen aber wir werden wenn qir so sind immer wertgeschätzt. Mag auch dran liegen das wir an andere Denken und ihnen zeigen das sie uns was wert sind.

16

Hallo!
Gegenfrage: hat dein Mann auch überall extra gratuliert, Beileid bekundet etc? Gerade bei losen Bekannten, normalen Nachbarn etc würde uns es definitiv reichen wenn einer das übernimmt.
Hat ja in dem Fall der Mann gemacht.
Und joa, einen Geburtstag könnte ich auch schonmal vergessen 🤷‍♀️. Oder ich habe aus persönlichen Gründen gerade nicht den Kopf dafür, was auch immer. Es sind ja keine guten Freunde, das wäre für mich was anderes.
Finde das so aber alles nicht dramatisch...
Wenn du keine Lust mehr auf Aufmerksamkeiten und Co hast lass es. Wenn ich Lust habe Blümchen zu schenken mache ich das, weil ich es möchte, aber nicht weil ich selber welche erwarte. Mich würde als Nachbarin deine Erwartungshaltung stören, nur weil sie sich über die 3 Blümchen gefreut hat heißt es noch lange nicht, dass sie an einer Vertiefung des Kontaktes oder dem Austausch von Aufmerksamkeiten Interesse hat. Vielleicht hat sie dein Erscheinen bei der Beerdigung auch eher irritiert? Nur mal als Denkansatz.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
18

Also ich sag mal so… ich bin einfach auch schlecht in sowas.

Nachlässig, vergesslich, dann ist zuviel Zeit verstrichen und mir kommt’s doof vor.

Ist nicht bös gemeint, aber bin da n Chaot und mache mir nichts aus solchen Sachen.

In beide Richtungen nicht.

Und ganz ehrlich, wenn mir meine Nachbarn Wein und Rosen bringen würden… ich würde das auch auf einen keinen Fall erwidern. Einfach weil ich keine Lust hätte das hin und her anzufangen. Einfach weil ich mir null draus mache und es mich nur stressen würde.

Ich bin mit Familien- und freundesgeburtstagen schon genug gefordert 😌


Ich mag meine Nachbarn trotzdem gerne. Und die mich auch!! Auch ohne dass ich an ihre Geburtstage denke ;-)

Bearbeitet von LariLemon
19

Same here! Geht mir ganz genauso. Ich mach mamchmal es wenn ich dran denke und es sich so ergibt gerne mal, dass ich gratuliere oder eine Kleinigkeit vorbeibringe. Aber ich finde so eine Erwartungshaltung auch immer doof, dass einer beleidigt ist, wenn man dem nicht den gleichen Stellenwert beimisst. Grade wenn es nur Bekannte oder Nachbarn sind. Vielleicht hat die Nachbarin grade andere Sachen im Kopf, Stress auf Arbeit, viel zu tun, andere Sorgen...

20

Du gehst auf die Beerdigung eines Menschen, den du gar nicht kanntest und deren Hinterbliebene auch "nur" entfernte Bekannte/Nachbarn sind?

Darüber wäre ich ehrlich gesagt..., hm, ich suche das richtige Wort... sehr sehr verwirrt (??!?!) an der Stelle der Nachbarn. Das mache ich allerhöchstens bei sehr engen Freunden, also wenns bspw. die mir unbekannte Mutter meines besten Freundes stirbt (wobei es komisch wäre, die Mutter meines besten Freundes nicht zu kennen, aber nur mal als Verdeutlichung...).

Ehrlich gesagt finde ich das Verhalten der Nachbarn völlig normal und deines eher aufdringlich. Vllt. solltest du darüber mal nachdenken. Sicher, sein Beileid kann man bekunden wenn man sich sieht oder von mir aus auch ne Karte schreiben, aber zur Beerdigung hingehen obwohl du da keinem Menschen nahe stehst - ich finde das geht zu weit.

An andere denken und bspw. ne Kleinigkeit zum Geburtstag schenken tue ich bei Anderen sicher auch häufiger als es umgekehrt der Fall ist, aber ich schenke, weil ich es gerne mache und nicht, weil ich Ähnliches zurückerwarte.

Du kannst natürlich so weiter machen wie bisher, das bedeutet aber, dass du vermutlich auch immer mal wieder enttäuscht wirst. Oder aber du reflektierst mal, ob es nicht besser wäre, ein oder zwei Gänge zurückzuschalten 🍀

Bearbeitet von gynmaedel
21

Also ,ich kenne die Mutter meines besten Freundes nicht 🙃🫣.

22

Das ist doch auch ok, ist bei jedem anders... Ich für meinen Teil fände es komisch, die Mutter meines bestes Freundes nicht zu kennen, insofern die beiden ein normales Verhältnis zueinander haben und sie auch hier wohnt. Aber das war nur ein Beispiel, in diesem Fall würde ich auch unbekannterweise auf die Beerdigung gehen, nicht aber wenn die Mutter eines Nachbarn stirbt.

weitere Kommentare laden