Ich verstehe dich. Kenne es auch nicht so, dass man beim ersten Kennenlernen des Babys den kleinen gleich einfach so auf den Arm nimmt.
Und mein weinendes Baby gebe ich auch nicht jemanden anderen und auf Ratschläge diesbezüglich verzichte ich auch gerne.
Ich glaube aber deine Freundin meint es nicht böse sondern möchte zeigen, ich mag dein Baby auch wenn ich im KiWu stecke.
Dein Baby wird älter, ich denke da wird es automatisch ein bisschen leichter. Auf eine direkte Konfrontation würde ich wohl verzichten.
Und es wird oft gesagt, man kann sich nicht in Menschen mit langem KiWu reinversetzen, das stimmt (hatte selbst Problem, eine Fehlgeburt, also ich verstehe das schon). Aber genauso wenig in eine frisch gebackene Mami mit all den Hormonen. Deine Gefühle sind auch in Ordnung ☺️
"Das eine war, dass sie von Freunden erzählt hat, die auch kürzlich Eltern geworden sind und ihr ständig das Kind direkt in die Hand drücken"
"Dann fing sie mit einem Pärchen an was sie kennt die auch ein Baby haben und abends noch spät zum Essen da waren und die wären ja so"
"Eigentlich mag ich sie super gerne und ich kann mir vorstellen wie krass das für sie sein muss mich jetzt mit Baby zu sehen"
"Ich kann mir nur vorstellen wie schwierig der Umgang für sie mit mir ist- aber der Kontakt geht ja zum Großteil von ihr aus und sie möchte explizit mein Baby sehen. "
Sicher sind Gefühle valide.
Aber was die TE hier beschreibt ist:
- Ihre Freundin hat Kontakte zu mehreren anderen Leuten, die auch Babys und KInder haben
- Ihre Freundin hat Umgang mit diesen Kindern
- Ihre Freundin scheut diese Kinder nicht, scheut den Umgang nicht
- Die Freundin sucht auch aktiv Kontakt zu ihr und zeigt Interesse an ihrem Kind
Aber die TE spricht nicht wirklich freundlich und gut über ihre Freundin.
Dieses "Es muss schwer für sie sein mich mit Kind zu sehen".
Das lese ich aus ihren Beschreibungen ehrlich gesagt null heraus und für mich erscheint die TE da eher ich-bezogen.
Schau, ich habe etwas was du nicht hast. Als würde sie auf ihre Freundin herab blicken, es aber unter dem Deckmantel der "Empathie" verstecken.
Also es wirkt irgendwo scheinfreundlich.
Denn an anderer Stelle sagt sie: "Diese ,,Grabschattacken‘‘ sind das eine (unter anderem meinem schlafenden Sohn einfach an die Füße fassen, ihm einfach auf die Stirn küssen und noch viele andere Situationen)."
Also, wie kann sie es wagen meinen Sohn zu berühren.
Da hätte sie ja auch einfach sagen können: "Du Berta, wenn der Kleine schläft, würde ich es besser finden, wenn man ihn in Ruhe lässt."
Ich denke die Freundin würde das sicher dann umsetzen.
Aber so scheint es die TE sagt nichts, wiederholt nichts. Als lächle sie nach außen, während sie innen brodelt.
Sorry, aber das ist dann ihr Versagen, wenn sie ihre Gefühle nicht zum Ausdruck bringen kann. SIe ist erwachsen und man muss es nicht so weit kommen lassen, bis eine Situation explodiert.
Da hätte sie dann früher was sagen müssen.
Deshalb meine ich auch "scheinfreundlich". Weil sie ihre wahren Gefühle eben nicht ausspricht, sondern zu schlucken scheint, bis die Bombe platzt und dann mit Vorwürfen kommt.
Und dann ja wie der Titel schon sagt: "Die Freundin sei übergriffig", weil sie ihr u.a. Kontakte anbietet, wie dem Paar, das ihr vll unter die Arme greifen könnte.
Wahrscheinlich wäre auch ein Vorschlag mal zu babysitten, wenn sie mal Zeit für sich bräuchte, ein Fehler und total übergriffig.
So liest es sich jedenfalls.
Ich lese da weder von einer Freundin, die Probleme mit dem Umgang mit Kindern anderer hat.
Noch, die Kontakte zu anderen Kindern scheut.
An Stelle der Freundin würde ich ehrlich gesagt die Freundschaft stark überdenken.
Denn auf mich wirkt es eher so, dass die TE in den unerfüllten Kinderwunsch der Freundin
sehr viel Negatives reininterpretieren will und sowieso nicht gerade gut über ihre Freundin denkt.
UNd das würde ich als Vertrauensbruch sehen, wenn ich an Stelle der Freundin wäre.
Denn nicht jede Frau mit unerfülltem Kinderwunsch neidet anderen ihre Kinder oder ist eine verzweifelte, traurige, eifersüchtige Person, die sich nicht mit anderen freuen kann. So aber stellt es die TE dar.
Moment , ein Babysitter dürfte allein mit deinem Baby sein ?Ohne dich?
Deine Freundin darf dein Baby aber nicht mal an den Füßen oder Händen berühren?
Ernsthaft?
Ich denke dein Problem liegt nicht an den Dingen die sie " verbrochen" hat.
Du traust ihr nicht, du möchtest nicht, dass zwischen ihr und deinem Kind eine Bindung entsteht.
Wenn ich eine Freundin wie dich hätte, würde ich dir den Raum mit deinem Kind geben, den du möchtest und würde keine Kontaktaufnahme zu dir starten und dich dementsprechend auch nicht mehr einladen.
Einfach damit du diese Situation nicht mehr hast und ich auch nicht.
Solche Zurückweisungen sind schlimmer als die Tatsache Kinder zu wollen, aber nicht zu bekommen.
Schau dir das mal bei dir genau an und suche später das Gespräch mit ihr.
Teile ihr das Ergebnis deiner Überlegungen mit und respektiere ihren Umgang damit.
Du entscheidest für dich und dein Kind und wenn du da eine Glocke drüber setzt ist das dein Recht und deine Sache die respektiert werden soll.
Die Konsequenz, die deine Freundin daraus zieht hat ebenso wertschätzend respektiert zu werden.
Ich denke, wenn das so weitergeht, war sie mal deine Freundin.
Ihre Wünsche stehen konträr zu deinen Wünschen
Andere Freunde von mir haben auch einen Umgang mit meinem Baby und fassen es mal am Händchen
Oder Füßchen an. Ich habe es vllt etwas komisch im Eingangspost formuliert: ich habe das Gefühl sie kommt nur noch vorbei um das Baby zu knuddeln.
Und ja, es ist mein gutes Recht nicht zu wollen, dass andere außer der Kernfamilie mein Baby ungefragt auf die Stirn küssen oder einfach hochheben!!!! Das macht außer ihr auch tatsächlich niemand.
Und es ist schon komisch, dass sie sich nur mit mir treffen möchte, wenn mein Sohn dabei ist.
Das mit dem Babysitter habe ich nirgendwo geschrieben? Meine Mutter ist zweite veigsperson für meinen Sohn und daher kein Babysitter, wenn sie mal auf ihn aufpasst.
Auf meine Frage ob sie dich damals während deiner Schwangerschaft mal bat nichts oder wenig darüber zu sagen hast du immer noch nichr geantwortet.
Wäre mal nett, auch um ein genaueres Bild zu bekimmen, wenn du das mal beantworten würdest.
Und oben hast du geschrieben:
"Nur noch ohne Kind treffen, wenn ein Babysitter da ist?"
Also du hast sehr wohl einen Babysitter erwähnt.
Und andere Freunde dürfen dein Kind an Händen und Füßen berühren und bei ihr bezeichnest du das als Zitat "Grabschattacken"
Um das zusammen zu fassen:
Du beschuldigst sie dein Kind an sich zu reißen, weil sie mit deinem Kind ihren unerfüllten Kinderwunsch kompensieren möchte.
Mit solchen Vorwürfen wäre ich echt vorsichtig.
Weil das sind schon heftige Anschuldigungen.
Und wenn du nicht absolut recht hast, würde ich sagen sei da vorsichtig.
Denn wenn du falsch liegst, dann kann deine Freundin eher nur froh sein, wenn du nicht mehr ihre Freundin bist.
Also bitte antworte mal auf meine Frage oben.
Du meinst ja, du seist so empathisch ihr gehenüber gewesen.
Meine guten Freunde dürfen selbstverständlich mein Baby einfach hochnehmen solange es nicht schläft oder schreit. Das Baby ist nicht mein Eigentum und so lange es ihm gut geht sehe ich keinen Grund einzugreifen. Ich freue mich, dass mein Baby so von Anfang an erfahren darf, dass es von sehr vielen Menschen geliebt und willkommen geheissen wird. Nähe tut Babys gut und ich finde es schön, wenn mein Kinf viel davon bekommt. Das muss nicht zwingend durch mich sein.
Auch ein schlafendes Baby an den Füssen/Händen vorsichtig streicheln wäre kein Problem aus meiner Sicht.
Bei Küssen ins Gesicht würde ich freundlich was sagen, das mag ich auch nicht.
Bei dem Geburstag kommst du mit ehrlich gesagt auch etwas kompliziert vor. Ich wäre schon reingegangen und hätte mein Baby gut beobachtet. Im Zweifelsfall hätte ich das Baby einfach in der Trage behalten.
So Bemerkungen von wegen "es ist ja egal wo das Baby schreit" ignoriere ich schlicht. Sie hat kein Kind und weiss nicht wie sich das als Mama anfühlt, muss sie auch nicht. Übrigens - wenn unser Baby seine abendlichen Schreistunden hatte durfte es durchaus auch mal von Freunden oder Verwandten herumgetragen werden. Das war eine wertvolle Entlastung für uns.
Du klingst ehrlich gesagt etwas sehr unentspannt für mich.
Also ganz ehrlich: Such dir lieber eine neue Freundin!
Als ich das eben mit dem Dongdong gelesen hab..... Deine Freundin hat doch einen an der Klatsche! Dongdong machen.... Ich krieg das grad nicht aus dem Kopf. Wie kommt man denn auf sowas??
Ich würde diese Tante ehrlich gesagt gar nicht mehr treffen und den Kontakt zumindest deutlich reduzieren...Sie scheint eifersüchtig zu sein, wegen ihres unterfüllten Kinderwunschs. Und will quasi dein Baby als Ersatz betüddeln.
Und auch diese Botschaften: "dass sie von Freunden erzählt hat, die auch kürzlich Eltern geworden sind und ihr ständig das Kind direkt in die Hand drücken (die ,,unterschwellige‘‘ Nachricht, dass andere sich da nicht so anstellen wie ich hab ich da schon rausgehört)" -> Ich vermute, dass es diese "Freunde", die ihr das Baby in die Hand drücken, gar nicht gibt und sie dir das erzählt hat, um dich quasi unter Druck zu setzen, dass du ihr dein Baby öfter / länger überlässt.
Danke! Ich wurde hier von einer Dame mit Kinderwunsch total angegangen. Kennst du das, wenn man einfach so nen super komisches Bauchgefühl hat? Bei keiner anderen Freundin habe ich das. Und der Spruch mit dem Dongdongdong hat mich auch total geschockt. Sie meinte dann auch; dass er jetzt ja sicher häufiger mal auf den Kopf knallen würde (ich erwähnte vorher; dass er sich jetzt selbstständig dreht). Das hatte so ganz komische aggressive Vibes meinem Kind gegenüber. Verstehst du was ich meine?
"Danke! Ich wurde hier von einer Dame mit Kinderwunsch total angegangen."
Deine erste Antwort auf meine erste Antwort:
"Du bist eben such in dem Thema drin und dann thematisch eher auf der ,,Seite‘‘ meiner Freundin und daher vllt auch nicht sonderlich objektiv"
Deine erste Antwort auf meine erste Antwort war, dass du meine Meinung ja nicht ernst nehmen musst, weil ich selbst die Erfahrungswerte deiner Freundin habe.
Nach dem Motto:
Du bist ja keine Mutter, deshalb muss ich dich nicht ernst nehmen.
Es ist so offensichrlich, dass du ein Problem mit dem Thema unerfüllter Kiwu hast.
Empathie ist was anderes.
Und wenn du schon über andere lästerst, dann rede MIT diesen Personen, statt ÜBER sie 👏
Ich würde mich von so einem Menschen distanzieren. Niemals würde ich so jemand Außenstehenden an mein Kind ran lassen. Und sie scheint Deine Meinung nicht zu akzeptieren bzw respektieren.
Solange sie noch kinderlos ist, wird es nicht besser werden. Im Gegenteil.
Ja hast recht. Ich hab wirklich in mich reingefühlt wieso ich bei ihr dieses komische Bauchgefühl hab und bei anderen nicht und dann nochmal die ganzen Situationen durchdacht. Besonders der Kommebtar mit dem Köpfchen und dem ,,Dongdongdon‘‘ ging mir nicht aus dem Kopf- sie hat ne Woche davor erfahren, dass keine passende eizelle dabei war und kam grad von der Therapie als sie mich besucht hat. Meine Mutter war grad noch da und hat ihr die Tür aufgemacht.
Sie hat meiner Mama garnicht richtig hallo gesagt, obwohl die sich kennen und ist sofort zu mir und meinem Baby ins Wohnzimmer ohne sich die Hände zu waschen (sie war vorher in der Stadt und mit Öffis usw unterwegs- ich hab‘s leider nicht mitbekommen). Also ich kenne sie schon länger bzw fast 10 Jahre und so komische Vibes hatte ich bei ihr noch nie. Zu dem Anfassen an den Füßchen während des Schlafens muss man sagen, dass sie nicht nur kurz gestreichelt hat sondern den Babinsky Reflex (wir arbeiten beide im Gesundheitswesen) ausgelöst hat weil sie‘s witzig fand (er war bei mir in der Trage).
Sie hatte davor noch mitbekommen wie er vor Müdigkeit geweint hat und wie schwierig er momentan in den Schlaf findet. Ist ja was anderes als liebevoll und Sanft nochmal das Füßchen zu berühren.
Sie wohnt halt bei mir um die Ecke und fragt recht häufig wegen treffen. Ich hatte jetzt immer so Gründe wie KIA Termine usw (was wirklich stimmt) und werde jetzt einfach sagen, dass wir uns nur noch ohne Baby treffen, weil das für mich und mein Baby zu anstrengend ist.
Ich hatte dich öfter gefragt ob du mal mit ihr über ihr Verhalten gesprochen hattest?
Ob du ihr mal gesagt hast, dass du es nicht in Ordnung findest, dass sie dein Kind im Schlaf hochhebt usw?
Darauf hast du bislang nie geantwortet.
Meintest du doch ich stelle keine Fragen usw.
Wäre aber mal wichtig zu wissen, auch im einschätzen zu können ob du Gefühle offen anslmprichst ubd Grenzen serzt oder nicht und wie du bisher reagiert hattest darauf.
Warum ist sie in Therapie?
Welches Störungsbild hat sie? Depressionen, eine PS?
Wäre auch mal interessant, weil das mit reinspielen kann.
Und wenn du sagst keine passende Eizelle...
Heißt ein ICSI Zyklus umsonst ohne ET.
Das kann schon sehr bitter sein.
Heißt die ganzen Hormonbehandlungen, der Aufwand der Eizellentnahme usw umsonst. Nicht mal mit Möglichkeit auf einen Versuch.
Dazu direkt nach der Therapie. Vll darüber gesprochen. Das kann sehr aufwühlend sein.
Dann sieht sie dein Kind und empfindet womöglich Trauer und auch Wut. Vll auf sich selbst oder die Umstände...
Was es nicht richtig macht, aber emotional vll verständlicher.
Denn die Freundin ist auch ein Mensch und sicher nicht nur ein Monster.
Aber hey, ich darf ja nicht mitreden. Hab ja keinen Plan von alledem 🤷♀️