....oder wie genau fühlt sich der MuMu bei bestehender an.
Ich hatte hier mal einen Link gesehen, aber finde ihn nicht mehr.
LG Dan
Muttermund weich oder hart...
Huhu!!!
Wie sich der Muttermund während des Zyklus verändert?
Der Mumu ist zu Beginn des Zyklus hart, geschlossen und tief stehend (d.h. gut fühlbar). Er macht eine langsame Veränderung durch, je näher man am Eisprung ist: er geht hoch (d.h. wird immer schwerer erreichbar), wird immer weicher und öffnet sich. Während sich vor dem Eisprung zuerst die Lage des Muttermunds ändert (dann Konsistenz und Weite), bildet sich nach dem Eisprung als erstes die Härte zurück (gefolgt von Öffnung und Höhe). Die Veränderungen in der 2. Zyklushälfte laufen recht abrupt ab und beginnen unmittelbar nach dem Eisprung.
Den Muttermund testet man am besten abends, weil er morgens bei vielen Frauen stets weich ist. Direkt nach einem Geschlechtsverkehr ist er ebenfalls verändert.
SCHWANGER NICHT SCHWANGER
Auf vielen Schwangerenkurven kann man beobachten (z.B. bei den triphasischen Schwangerenkurven auf dieser HP), dass der Mumu um "NMT" herum zu und hart ist und weit oben oder mittig steht. Wenn man darüber nachdenkt, wäre ein geschlossener, hoch stehender Mumu auch logisch, er schützt das Baby vor aufsteigenden Infektionen. Meine Recherchen ergaben, dass die meisten Frauen vor NMT einen harten, geschlossenen und gut erreichbaren Muttermund hatten, wenn sie nicht schwanger waren. Hier gibt es natürlich auch Abweichungen, aber man kann die Tendenz erkennen, dass der Mumu eher gut erreichbar (tief stehend) ist, wenn man nicht schwanger ist und schwer erreichbar (hoch stehend), wenn man schwanger ist.
Ansonsten... www.winirixi.de
Lg Bianca
Danke für die rasche Antwort! Hatte meinen Mumu heute Abend ertastet und er fühlte sich so weich an. Hm? Bin jetzt leider immer noch nicht schlauer. Dann muss ich wohl den morgigen NMT abwarten.
Trotzdem Danke
Drücke dir die Däumchen!!!
LG Bianca
Hallo,
also meiner ist hart und sehr weit hinten - so sollte er auch in einer Schwangerschaft sein....ist ja selbsterklärend....Verschluss und Hochstand dienen dem Schtu des Wurms.
LG
Bine mit 5. SSW.
Dem Schutz *sorry*
Hi,
Ich habe meinen zum letzen mal am ES+12 abgetastet. Der war weich, aber geschlossen. Der FA hat die SS am ES+18 bestätigt und meinte der MuMu ist weich, weil es un der SS besser durchblutet wird.
LG,
Julia, Rasselbande und April in 4+4 SSW.