Aus Eibläschen werden Zysten - bei wem noch ???

Hallo Mädels,

Bei mir sind in den beiden letzten Monaten aus den Eibläschen jeweils Zysten geworden. Leider bin ich auch nicht schwanger #heul geworden, mein Arzt meinte wenn ich schwanger wäre, wär diese Zyste sogar gut, weil sie Hormone produziert. Letzten Zyklus hatte ich dadurch aber einen 43 Tage Zyklus und jetzt sind es schon wieder 34 Tage und noch keine Mens.#schmoll

Den August Zyklus hatte ich kein Clomi aber dieser Zyklus war das erste mal mit Clomifen,
da waren es sogar 3 Eibläschen die zu Zysten geworden sind. Ob ich nun einen Eisprung hatte weiß ich nicht genau, hat mein Arzt mir nicht gesagt.

Habt ihr auch schon mal Zysten bekommen ??
Warum kommen diese Zysten ?? Und kann das verhindern das man schwanger wird ?

Liebe Grüße von Sandra

1

hi sandra,
zysten hab ich auch andauernd.
normalerweise gehen die mit der mens ab.
hab meine ärztin auch gefragt, sie meinte, manche frauen neigen dazu. hab auch gefragt, was ich machen kann, aber es ist wohl einfach pech, wenn sich zysten entwickeln.solang es sich um diese art von zysten handelt, brauchst dir keine sorgen zu machen. problematisch ist halt, wenn sie über 5cm sind und nicht weggehen, muss man sie entfernen lassen.
gibt auch sogenannte schokoladenzysten, die gehen nicht weg, die musst entfernen lassen. sind auch endometriossezysten genannt und hier sollte man genauer mit bs untersuchen, inwieweit man betroffen ist.
arg viel mehr weiß ich auch nicht, hoff es hat etwas klarheit geschaffen.
wie gesagt, wenn man sich hier umschaut und im bekanntenkreis umhört haben das echt viele frauen mal, manche weniger, manche mehr. und die meisten frauen merken es gar nicht, weil sie ja bei der mens sowieso weggehen.
lg katici

2

hallo sandra,

dieses problem hab ich seitdem ich 17 bin! war diverse male wegen 12 cm großen zysten im kh. das ist schon eine nervige sache :-( die zysten, die dein fa meint, sind gelbkörperzysten. die bilden sich manchmal nach dem eisprung und bedeuten einen guten gelbkörperhormon (wichtig für den erhalt der ss). die hatte ich in meinen frühschwangerschaften immer ;-)

ich verstehe hier irgendwie die ärzte nicht... anscheinend wird hier dauernd clomi gegeben, ohne einen hormonstatus (blutabnahme um den 3. und 21.zt) zu machen und die clomi einnahme durch us und blutuntersuchung zu kontrollieren!? wenn einer reifen eizelle der impuls zum sprung fehlt (lh spiegel steigt nicht sprunghaft an, sondern ist dauernd leicht erhöht. dadurch stimmt das verhältnis von lh und fsh nicht, die eireifung wird ausgebremst und der folikel wird immer größer, bis zu einer zyste, weil es nicht zur ruptur kommt), sonst aber alles okay ist, kann man dem ganz einfach entgegen wirken, indem man 10 000 einheiten reines hcg spritzt (dadurch wird der lh peak vorgetäuscht und in der regel findet ein eisprung statt). außerdem kann man die eireifung noch verbessern, wenn gleichzeitig ein erhöhter testosteronspiegel vorliegt, in dem man selbigen mit dexamethason o.ä. senkt. somit kann man das ganze umgehen, wenn man alles vernünftig kontrolliert, bzw. ggfl dann auf eine geeignetere methode umsteigen (hormonspritzen schlagen üblicherweise besser an und man hat mehr möglichkeiten)

naja, klar verhindert das, das man schwanger wird *ggg* denn diese zysten sind ja die hüllen der nicht gesprungenen eizellen ;-(
aber wie gesagt, mit einer vernünftigen kontrolle und eisprung auslösen, kann man dem entgegen wirken. ich würde an deiner stelle mal den fa darauf ansprechen und falls er es trotzdem nicht für nötig hält, einen anderen suchen, bzw. mich vielleicht direkt an eine kiwu praxis wenden, da die eben spezialisten auf dem gebiet sind!!
im übrigen werden solche beschwerden nach der ersten schwangerschaft häufig besser!!

liebe grüße und viel erfolg!!

klein-ida, die sechs jahre -zwei davon in repro behandlung- für die erste ss gebraucht hat, 21 monate für die zweite -dafür die spontan- und jetzt für die dritte 35 monate -auch spontan-

4

Hallo Klein-Ida,

Also er hat vor der Clomigabe einen Hormontest gemacht und dabei kam heraus, das mein prolaktin zu hoch ist, dagegen hab ich dann Dopergin bekommen und er hat dann Clomi verschrieben. Ich mußte auch vor und während der Clomieinnahme zum Ultraschall und da hat er erst eine und nach einer Woche drei Eibläschen gesehen und da sah noch alles gut aus,
eine Woche später hab ich Blutungen bekommen, bin zu ihm und er meinte es wären jetzt drei Zysten und der Eierstock wär 7 cm groß.
Das geht wieder zurück aber ich müßte Clomi einen Zyklus aussetzten wegen überstimulierung.
Ich bin Nierentransplantiert, habe nur noch diesen einen Eierstock , das macht alles noch komplizierter,
ich hab auch nur etwa ein Jahr von meinem Nephrologen ab jetzt Zeit bekommen um schwanger zu werden, dann soll ichs vergessen.
Ich wünsche mir so sehr einKind mit meinem Mann und
weiß nicht so recht was ich jetzt machen soll.
Ich hab angst das ich nicht schwanger werden kann #heul

Liebe Grüße von sandra

5

#liebdrueck
drück dir die daumen, dass du bald#schwanger wirst!

weitere Kommentare laden
3

sehr guter link, der dir zeigt, dass mit zysten durchaus alles möglich ist:-D

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_ursachen_297.html

lg

6

Danke werd ich mir gleich ansehen

LG sandra