TSH 2,91,es kann ja nicht klappen :-( (etwas länger)

Hallo,

muß mich mal ausheulen,bin schon seit 14 Jahren wegen meiner SD in Behandlung,habe ne Unterfunktion,habe bis August 2006 Thyronajod genommen bin dann im Dezember direkt im 2 ÜZ schwanger geworden,während der Schwangerschaft habe ich L-thyroxin 50 genommen,leider endete die Schwangerschaft in der 19 Woche #schmoll,
mein letzter TSH wert lag im Mai bei 1,3 (habe da schon ein Monat nix mehr genommen),jetzt wurde nochmal alles durchgescheckt,SD ist wieder etwas vergrößert und der TSH wert auf 2.91 gestiegen,nehme seit dem 26.9 wieder Thyronajod 50...

Sind jetzt schon wieder im 4ÜZ weiß jetzt wenigstens woran es liegt,das es nicht klappt

Wißt ihr wie lange es dauert bis die SD Tabletten wirken,wie schnell der Wert sinkt...
Vielleicht hat jemand ähnliche erfahrung und baut mich auf..


Sorry für´s #bla#bla#bla

Gruß Kathrin #schmoll

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=219035&user_id=669401

1

Hallo!
Ich kann dir von mir berichten, dass ich trotz SD Unterfunktion (Wert lag um die 2,5) schwanger geworden bin!
Habe dann natürlich Tabletten bekommen. Nach der FG habe ich meine SD Tabletten etwas schlampig und selten eingenommen, da verschlechterte sich mein Wert auf 6,0!!!
Habe dann wieder fleißig mein Thyronajod eingenommen und siehe da bereits eine Woche später ware wieder alles im grünen Bereich. ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

3

Hallo,

handelt es sich bei euch beiden um eine "normale " UF der SD?

Ich kann auch nur meine Erfahrugnen berichten.

Vorgeschichte: Vor 10 Jahren war ich SS und hatte in der 8. SW eine FG. Gründe wurden keine gefunden. Vier Monate später war ich wieder ss wieder gleiche Symtome für eine FG aber ds Kind blieb (Gott sei dank!!!) aber ich hatte eine arg miese SS bis im 7!!! Monat durch eienn Internist eine SD-UF diagnostierziert wurde. Ich bekam damals 75 mg L-Tyroxin. Von heut auf morgen! (verstehe bis heute icht wie ich dieses Dosis vertrug) ich hatte dann die wunderschönsten Wochen einer SS. Mir ging es super.

In der SS bekam ich aber auch Jod... Nach der SS wurde dann das L-Tyroxin so nach einem Jahr runterdosiert bis ich nur noch Jod bekam, was ich dann irgenwann auch nicht mehr nahm .

Jahre lang nix gehabt. Zwar immer mal krank gewesen, was ich aber nie auf die SD- schob, leider...

Nun also 10 Jahre bald (9, weil ende letzten jahres bei uns wieder kiwu auf kam) habe ich mich durchchekcne lassen. Und haltet euch fest TSH bei 9,45!!! Ich wurde sofort auf LTyroxin 50 gestellt, was ich kein stück vertrug. War Novothyral. Ich musste es absetzen und ganz von vorne mit Eferox 12 (je ne halbe zu anfang anfangen). Ich steigerte sehr langsam und bin nun bei 112,5 angekommen. Aktuell ist mein TSH nun bei 1,7. daher nun auf täglich 12,5 erhöht. bis ich den nächsten Blutwert habe. Man muss arg aufpassen nicht zwischen ÜF und UF zu pendeln, das verschlimmert die Werte. ich hattezwischenzeitlich mal 0,35!! danach sprang er dann ohne Dosisänderung! auf 2,2. von da hab ich mich nun auf 1,7 gemausert und denke wenn ich in 3 Wochen gucken lasse ist er so bei 1,2, erst dann werde ich jeden zweiten Tag eine halbe 12,5 mehr nehmen und wieder vier Wochen warten. Diese Hauruckaktionen bringen nix.

Nun bin ich also seit einem Jahr dabei... Ich warte lieber länger und muss nicht wieder ein Baby verlieren... Der gesamte Körper braucht eine ganze weile sich von allem zu erholen. Gibt dir diese Zeit.

Das war nun arg lang. Hoffe war okay...

LG und alles Gute

Casmire

4

Hallo Casmire,
das hört sich ganz schön kompliziert an. Wenn ich das so lese, bekomme ich das Bedprfniss meine Werte mal wieder checken zu lassen.
Das hört sich ja gar nicht gut an.

Grüßle

weitere Kommentare laden
2

Hi Kathrin,

ich habe auch eine SD-Unterfunktion. Meine damalige behandelnde HÄ sagte mir gleich im Vorfeld, wenn die Werte nicht stabil sind, könnte es mit einer SS nicht klappen.

Auch ich nehme schon seit Jahren Thyronajod. Mit 50 habe ich angefangen und bin zwischenzeitlich bei 175 angekommen. Die höhere Dosis (von 150 auf 175) hatte ich erst vor kurzem angeordnet bekommen, da durch meine SS die SD wieder in eine Unterfunktion gefallen ist.

An sich müßten die Präparate recht fix wirken, zumindest sind die Nachkontrollen (Blutabnahme nach 14 Tagen) wieder in Ordnung.

Ich wünsche dir viel Glück, dass du demnächst auch wieder zu den werdenden Müttern gehörst.

LG Ann

6

Danke Dir,

ich war ja schon mal schwanger und das sehr fix,allerdings weiß ich nicht wo mein Wert da lag,
war heute nur erschrocken,das er sich in 4 Monaten um 1,61 Punkte verschlechtert hat,nehme jetzt seit dem 26.9 Thyronajod 50 1x morgens mal sehn wie schnell es jetzt klappt,hab nächste Woche eh nen Termin beim Gyn,vielleicht kontrolliert er ja nochmal.

Danke nochmal

LG Kathrin

8

also ich hab am letzten Donnerstag auch meinen aktuellen TSH Wert erfahren. 2,60 und das obwohl wir schon mal bei 2,06 (vor 6 Wochen) unten waren.
Nun muss ich am Montag zu meiner HÄ. Ich glaub ich werde ihr sagen sie soll meine L-Thyroxin 75 TablettenDosis erhöhen.
Ich tu nun schon seit November 2006 rum. Baby planen wir seit März 2007.
Erst wollte sie mir gar keine Tabletten geben und nun will sie die Dosis nich steigern.

Ichhoff das sich bei dir alles etwas schneller einspielt,

LG
Nici