Hallo,
habe die ernüchternde Diaognose MS erhalten - Multiple Sklerose. Tja eigentlich wollten wir noch ein Geschwisterchen für unser erstes Kind (2,5 Jahre)...
Jetzt bin ich in der ZWICKMÜHLE!!
Auf der einen Seite muß MS nicht gleich bedeutend sein mit Rollstuhl und Lebensende, auf der anderen Seite heißt es jetzt aber auch verantwortungsbewußt mit meinem Leben um zugehen ohne mich von der Krakheit einengen zum lassen...
Eine Schwangerscahft beudet kein Risiko für mich oder das Baby. Auch eine Vererbung liegt unter 3% aber ist das fair von mir/uns?
Was ist wenn ich die nächsten 20 Jahre fast Beschwerde fei bin...
ABER was wenn ich in 5 Jahren stärker betroffen bin...
Ich mußte mir das einfach mal von der Leber reden, da mein Partner auch völlig fertig ist nach dieser DIAGNOSE.
´s hexle
Diagnose MS - 2. KiWu: egoistisch oder verantwortungslos ?
Hallo...
es tut mir von ganzen leid, ich weiß wie du dich fühlst...
habe dir eine persönliche Mail über deine VK geschrieben...
das wird schon... fühl dich
Liebe Grüße
Desiree
Hallo hexle,
tut mir echt leid mit der Diagnose, zwar kenn ich mich mit der Krankheit nicht aus aber ich bin total geschockt, dass man von heut auf morgen so ne Diagnose bekommt . Auf jeden Fall solltest Du und dein Partner auf euer Herz hören.
Ich wünsche Dir alles alles Gute.
e Grüße
sandi
Soweit ich weiß, kann eine MS ja auch total leichte Verläufe haben, oder?
Ich finde nicht, dass du egoistisch bist. Ich würde einfach soviele Kinder bekommen, wie ich wollte. Bis du wirklich ernste gesundliche Probleme bekommst (wenn überhaupt) sind die Kiddies ja dann auch schon größer. Kinder sind überhaupt sehr anpassungsfähig.
Ich bin heute gesund und will ein 3. Kind - morgen kann mir auch was passieren, weißt du, was ich meine? Auch Leute in unserem Alter sterben bei Unfällen, an Krebs, etc. Das Leben lässt sich nicht planen.
Viel Glück.
LG
Steph
Du bist weder egoistisch noch verantwortungslos.
Wenn du noch ein Kind möchtest solltest du es auch bekommen.
Es kann so viel anderes passieren. Nicht nur MS kann dein Leben von heut auf morgen verändern. Es gibt auch noch viele andere Möglichkeiten, die dir einen Strich durch die Rechnung machen könnten.
Bei uns in der Familie ist leider Morbus Bechterew verbreitet.
Trotzdem habe ich meinen Sohn bekommen und möchte noch mindestens 1 weiteres Kind. Natürlich besteht die Möglichkeit, das auch meine Kinder diese Krankheit erben, aber deswegen wollte ich nicht Kinderlos bleiben. Und ich finde mich überhaupt nicht egoistisch oder verantwortungslos.
Also, wenn du noch noch ein weiteres Kind möchtest. Nur zu.
LG Claudia
Hallo Hexle!
Ich finde Deinen Kinderwunsch keinesfalls egoistisch.
Selbst wenn- das steht ja Gott sei Dank nicht fest- du im Rollstuhl sitzt kannst du deinen Kindern Liebe schenken und ihnen ein Vorbild sein! Wie die Vorrednerinnen schon sagten: Hört auf Euer Herz!!
Denn wenn ihr Kinder möchtet, dann werdet ihr sicher auch gut für sie sorgen, mit allen Euch zu Verfügung stehenden Kräften!
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.
Im Übrigen finde ich es bemerkenswert, dass du den Mut dazu hast! Das zeugt von einer starken Persönlichkeit. Was sollte Dich schon aufhalten.
Ganz liebe Grüße
Verena
Hallo Hexle,
wir haben ebenfalls Anfang Oktober diese Diagnose bekommen. Allerding nicht ich sondern mein Mann.
Du solltest ganz allein auf Dein Herz hören - das ist das einzige!!
Schon allein dass Du Dir genanken darüber machst, kannst Du gar nicht verantwortungslos sein.
Es gibt ja inzwischen 4 Medikamente auf dem Markt die die Krankheit aufhält. Auch ist eine SS eigentlich immer positiv auf den Krankheitsverlauf. Die Geburt, da es ja großer Stress ist, ist eher negativ für die Krankheit. Muss aber nicht sein.
Ich würde an Deiner Stelle das Kind bekommen - ist ja auch ein neuer Lebensinhalt für Dich.
Hör einfach auf Dein Herz dann wird alles Gut
Grüße