Hallo zusammen,
ich brauche dringend einen Rat.
Ich muss seit gestern aufgrund einer Halsentzündung Antibiotika schlucken.
Nun stehen die fruchbaren Tage natürlich vor der Tür. Wie könnte es auch anders sein!?
Da ich bereits im Sommer eine Fehlgeburt hatte bin ich wirklich wahnsinnig ängstlich. Sollten wir lieber diesen Monat mit dem Kinderwunsch pausieren?
Ich freue mich auf Eure Tipps.
LG
Nicole
Antibiotika Kinderwunsch aussetzen?
Hallo Nicole,
Ich würde das Antibiotikum nicht nehmen!
Hat dein Arzt einen Abstrich gemacht?
Wenn nein hier ein paar Gründe es nicht zu nehmen: Antibiotika können
1. können das Immunsystem schwer schädigen und durcheinander bringen
2. können schon in der Frühschwangerschaft zu schwersten Schädigungen am Fötus führen
3. sind Mastmittel und werden erfolgreich in der Viehzucht eingesetzt
4. können bei unsachgemäßer Verschreibung Resitenzen hervorrufen.
Bei einer Halsentzündung hilft sich der Körper selbst, dauert nur etwas länger
Gute Besserung
LG
Karen
P.S. Antibiotika sind leider das schnellste Mittel die Patienten wieder loszuwerden
warum verteufelst du hier so energisch Antibiotika? Ohne sie wären sicher viele Menschen bereits gestorben. Jeder sollte für sich entscheiden welche Medikamente er einnimmt und welche nicht. Dein Text könnte schwache Geschöpfe dazu ermutigen die verordneten Medis nicht einzunehmen und das könnte zu schwereren Erkrankungen führen als bisher.Wenn er Antibiotika verschreibt werdens wohl keine simplen Halsweh sein sondern eher zu einer Angina mutieren.
...übernimmst du dann dafür die Verantwortung? Ich denk mal nicht.
LG
Ich weiß wovon ich spreche, denn ich bin das Opfer resistenter Keime geworden.
Mein damaliger Arzt sagte nur, dass Antibiotika nur in Verbindung eines Abstrichs verschrieben werden dürfen, nur das ist ca 95% aller Hausärzte zu viel Arbeit.
Mit einem leichten Infekt, dazu zählen auch Halsentzündungen muss der Körper alleine fertig werden, wenn es nach ein paar Tagen nicht besser wird, nimmt ein verantwortungsvoller Arzt zunächst einen Abstrich, wartet das Ergebnis ab und dann verordnet er ein Antibiotikum.
Wenn alle Ärzte so handeln würden, gäbe es keine Resistenzen, so sieht es aus.
Und die oben beschriebenen Aspekte sind alle inzwischen wissenschaftlich erwiesen!
Man muss nicht immer dem Arzt blind vertrauen, etwas Nachdenken ist manchmal (leider) auch angebracht!
Hallo Nicole,
nein, während der fruchtbaren Zeit brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Im Gegenteil, das Antibiotikum kann im besten Falle sogar den ES positiv beeinflussen (die Pille wirkt dann ja auch oft nicht).
Ich kenne einige Fälle, die in Antibiotika-Zyklen schwanger geworden sind, also keine Sorge.
LG Ally
Hallo Nicole,
ich musste nach der Fruchtbarenzeit Antibiotikum zu mir nehmen. Hatte auch erst gemischte Gefühle und mir erst gewünscht dass es nicht klappt.
Hat aber doch geklappt und bin sehr froh dadrüber!
Lese dir mal dein Beipackzettel durch. Bei mir stand, dass bei Tierversuchen keine Fruchtschädigung festgestellt wurde, aber bei Menschen keine Ergebnisse vorliegen.
LG
Katrin