Menstruation beeinflußt durch Pulsatilla?

Hallo,

hoffentlich könnt Ihr mir helfen!

Da wir uns sehr ein Kind wünschen und bei mir der Verdacht einer Gelbkörperschwäche besteht nehme ich jetzt seit dem 26. Zyklustag Pulsatilla D12, zuerst 3x, jetzt 2x täglich 5 Glob.

Normalerweise ist mein Zyklus sehr regelmäßig und verlässlich bei 28 Tagen, einmal im Jahr eventuell 27 Tage, aber keine Schwankungen nach oben, wirklich nie bisher!

Heute bin ich jetzt aber schon bei Zyklustag 32. Ich habe schon 3 Schwangerschafts(-früh)tests gemacht, alle negativ.

Ich würde ja so gerne hoffen, dass es geklappt hat (soooo zuverlässig sind diese Test anscheinend nämlich gar nicht), befürchte nun aber, dass meine Menstruation nur durch die Pulsatilla-Einnahme verschoben wurde, oder geht das gar nicht?

Vielen Dank im Vorraus

Kinderwunsch

1

Deine frage kann ich nicht unbedingt beantworten. Aber vielleicht hilft Dir folgendes etwas. Ich hatte einen Zyklus von bis zu 90 Tagen und habe Pulsatilla genommen. Jetzt ist er bei exakt 28 Tagen.
Von daher würde ich sagen, dass der Zyklua auf jeden Fall beeinflussbar ist...
VG
Niksby

2

Ja, das kann sein. Es kann mehrere Gründe haben, warum das so ist, deswegen sollten Laien Homöopathika auch nicht einfach nehmen, nur weil Jemand Anderes sie schon erfolgreich genommen hatte und sie keine Chemiekeulen sind. Auch Homöopathika haben Nebenwirkungen, nämlich die Verschlimmbesserung, dass das Mittel nicht wirkt oder "falsch" wirkt und man die Mittelprüfung durchlebt.

Verschlimmbesserung tritt ein, wenn die Symptome, die man hatte, erst schlimmer und danach besser werden. Das ist ganz oft der Fall bei Homöopathika, wenn man das RICHTIGE Mittel ausgesucht hat (hat aussuchen lassen).

Das Mittel wirkt nicht, spricht für sich und wäre zwar bedauerlich wegen des Geldes, aber sonst nicht weiter schlimm.

Die Mittelprüfung kann man durchleben, wenn es das falsche Mittel ist oder man das Mittel zu lange genommen hat. Das heißt, man bekommt die Symptome, die für das Mittel typisch sind laut Lehrbuch. Es können x - 1000 Symptome sein und bei jedem Menschen was Anderes. Von daher kann ich dir jetzt kein Beispiel nennen.

Pulsatilla ist zwar ein typisches Frauenmittel, aber nicht unbedingt für eine Diagnose wie Gelbkörperschwäche geeignet. Man sollte sich schon in mehreren Büchern, wenn man den Gang zum Heilpraktiker mit Fachrichtung Homöopathie sich sparen möchte, schlau machen,w as so die typischen Symptome sind. In der Homöopathie geht man nicht von Diagnosen aus, sondern schaut sich den Menschen als Ganzes an und was er sonst noch für Beschwerden hat. Nur Gelbkörperschwäche reicht da nicht aus und ich befürchte, du hast einfach ein falsches Mittel für dich gewählt. Es gibt so viele Mittel, die dir helfen könnten. Sepia, Medhorrinum, Sulfur, Graphit...es kommt eben drauf an, was du noch so alles hast und wie diese Beschwerden sind. Eine Sitzung bei einem Heilpraktiker kostet für Selbstzahler um die 40 Euro. Lass dich doch einmal durchchecken, dafür aber richtig und lass dir die richtigen Mittel raussuchen. Das geht doch auch schneller als das selbst testen und hoffen, dass das Mittel anschlägt. Letzt endlich wirst du später bei dem gleichen Geld liegen...da sparst du am falschen Ende.
Als Buchtipp kann ich dir von Sven Sommer das Nachschlagewerk empfehlen, aber wenn du nur für den Kinderwunsch etwas suchst, würde ich in das ein oder andere Homöopathiebuch doch einfach mal einen Blick reinwerfen, wenn man das nächste Mal in der Buchhandlung ist. Oder in der Bücherei. Manchmal sind ältere Schätze besser ausgebaut als die neuen Bücher, denn dort steht ja wirklich oft nur das drin, was notwendig erscheint.

Was ich so spontan über Pulsatilla weiss ist, dass das Mittel eher bei weinerlichen Menschen angezeigt ist. Es gibt innere Kraft beruhigt und wirkt natürlich auch auf den Unterleib, aber doch eher bei Frauen, die reichliche Blutungen haben mit dunklen Klumpen, manchmal auch mit Zug nach unten (was auch auf Sepia hinweisen könnte). Ich könnte mal in meinen Büchern nachlesen (als Laie, die von einer Heilpraktikerin unterstützt/beraten wird), was ich zu Pulsatilla finde, um dir einen genaueren Einblick zu geben.

#liebdrueck

3

Hallo,

das war aber ausführlich, vielen Dank. Was Du über Erstverschlimmerung schreibst ist mir durchaus bekannt. Ist in Form vermehrter Heulanfälle aber eher schwer von normaler Depriphase vor der Mens zu unterscheiden wenn man eh nah am Wasser gebaut hat.

Ansonsten wird die Pulsatilla D12 (als Empfehlung meines Heilpraktikers) auch bei Gelbkörperschwäche gelegentlich verwendet, guck auch mal hier:
http://www.natura-naturans.de/artikel/kinderwunsch.htm
die sonstigen Hinweise, die Du gibst, stimmen mit dem was er sagte überein, v.a. bezüglich der starken, klumpigen Mens. (Die aber eben im Moment nicht kommt!!!#gruebel)

Als Erstverschlimmerung würde ich aber ein Ausbleiben der Mens in diesem Zusammenhang nicht betrachten, typisch wäre eben eher Krämpfe oder starke Mens in meinen Augen.
Daher meine Frage, fällt Dir spezifisch zu dieser Problematik was ein?

Viele Grüße

Meffi

Vielleicht ist hier auch noch ein kleines P.S. angebracht: Mein Heilpraktiker ist jetzt für einige Zeit nicht zu erreichen und ein anderer kommt nicht in Frage, daher meine Antwortsuche in Eurem Kreis.

4

Also ich weiss, dass man Pulsatilla bei GKS geben kann, aber das Gesamtpaket der Beschwerden mus ja überwiegend stimmen, so meinte ich das ;-)
Und wenn du eh schon beim Heilpraktiker bist, ist das doch auch sehr gut. In deinem Fall denke ich auch nicht direkt an eine Erstverschlimmerung, sondern eher da dran - wenn es das richtige Mittel ist - dass du dir zuviel von dem Mittel gegeben hast. Oder die Potenz reicht nicht mehr aus und es wäre eine höhere angebracht. Die D - Potenzen wirken ja mehr auf den Körper, die C - Potenzen mehr auf die Psyche, aber auch auf den Körper. Vielleicht wäre eine C - Potenz für dich ganz gut?
Eine C 30 oder C 200? Die nimmt man 1 - 2 Globulis im Monat. Es kann schon sein, wenn ein Mittel "ausgewirkt" hat, dass die nächste Potenz wieder wirkt. Wenn du in den D - Potenzen bleiben willst, wäre dann die D 24 dran (ich glaub, D 18 gibt es nicht, oder?).

Mir hat damals, als PCO bei mir festgestellt wurde, das Oestro - Gestag. D 200 (oder C?) von der Firma Stauphen - Pharma (ca. 12 Euro die Flasche) eine Zeit lang sehr gut geholfen. Das sind ie Hormone Oestrogen und Gestagen in homöopathischer Form. Ansonsten greife ich ab und an zu Sepia, besonders dann, wenn ich das Gefühl habe, ich will einfach weg von dem ganzen Stress. Pulsatilla nehme ich wirklich nur, wenn ich weinerlich bin. Gut, wenn man jetzt ein Mensch ist, der eh nah am Wasser gebaut ist, ist Pulsatilla auch okay, das brauchte ich früher auch und hab es fast 1 Jahr nehmen müssen, damit ich das nicht mehr war. Heute fühle ich mich innerlich stark und kann mit Kritik und Niederschlägen sehr gut umgehen. Aber man braucht eben Geduld mit diesen Mitteln.

weitere Kommentare laden
7

danke für Eure Antworten, die "Nebenwirkung" hat sich geklärt und verursacht uns hoffentlich in neun Monaten schlaflose Nächte#schrei!
#freu#freu#freu#schwanger#freu#freu#freu
Gaaanz viele Viren
#schwanger#schwanger#schwanger#schwanger#schwanger