Bauchspiegelung! Dringend Ratschläge und Erfahrungsberichte!

Hallo an alle die mir vielleicht helfen können,

da ich jetz schon über 3 Jahre versuche #schwanger zu werden und es trotz bisheriger Untersuchungen alles ok bei mir und meinem Schatz ist #pro, ist es nun so weit.#heul
Werde dem nächst eine Bauchspieglung machen lassen und bin völlig nervös #schwitzund habe voll schieß davor #schock.
War noch nie im Krankenhaus und wurde operiert. Habe auch panische Angst vor Spritzen und Nadeln #schock, hoffe ich es das ich es überleben werde.
Habe daher Fragen um Fragen und vielleicht kann mir ja jemand helfen und Mut machen.

1. Wie läuft das mit der Narkose ab?Bekomme ich so ne blöde Nadel im Arm oder an der Hand rein wegen vielleicht Tropf und so?

2. Wann habt ihr eure Bauchspieglung gemacht?Werde sie gleich nach meiner Mens machen lassen ist dann so der 8.ZT.

3. Wie war es nach der Bauchspieglung? Hattet ihr große Schmerzen?

4. Wie lange wart ihr im Krankenhaus oder konntet ihr gleich an dem Tag wieder raus? Wird man dann für ein paar Tage krank geschrieben?

5. UND DAS ALLER WICHTIGSTE:
Was habt ihr auf Arbeit gesagt? Bei mir auf Arbeit weiß keiner von unseren KiWu und so. Soll auch erstmal so bleiben. Habt ihr ne gute Idee was man bei sowas als Ausrede sagen kann. Firma bekommt ja auch ne Bescheinigung vom Krankenhause oder so.

Sorry das es jetz ein bisschen lang wurde aber das #bla #bla musste jetz mal sein.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße #blume

1

Frag mal im FoKiWu nach, da gibt es sicher mehr Mädels mit BS Erfahrung!

LG

2

Bei mir wurde vor ca. 10 Jahren eine gemacht. Ich hatte ein Vollnarkose und ja ich hatte eine Infusion.

Man geht durch den Nabel in den Bauch. Dieser wird "aufgeblasen so das der Arzt freien Blick hat. Du bekommst nix davon mit. Da ich Vollnarkose hatte bin ich 24 Stunden im KH geblieben und war eine Woche krank geschrieben.

Auf der Bescheinigung für die FA steht nicht weswegen Du dort warst. Sag einfach es war eine Vorsorgemaßnahme ;-) um einen Verdacht aus zu räumen

Du musst keine Angst haben, es ist garnicht schlimm ;-)

3

Hallo!
Ich kann deine Angst verstehen, ich hatte sie auch. Obwohl ich schonmal eine BS hatte vor ca. 9 Jahren.
1.Ja du bekommst einen Zugang gelegt. Ich habs nicht meht so richtig gemerkt, vorher gabs ne Tablette die machte schläfrig.
2.Anfang des Zyklus auch so ca. 10 ZT.
3.Ja, aber mehr vom Gas als von der OP. War auch nicht wirklich schlimm.
4.Ambulant- 7 Uhr im KH und glaub so gegen 15 Uhr war ich wieder zu Hause.
5.Die halbe Wahrheit, also nicht wegen KiWu sonderm irgentwas am Unterleib.
Entspann dich und alles wird gut, wirst sehen ist alles halb so schlimm wie man vorher denkt.
Viel #klee
#herzlich Alice

4

Keine Panik, hatte im Jahr 2001 eine Bauchspiegelung wegen Endometriose. Bei dem Eingriff wurde das überschüssige Gewebe (Endometriose war relativ gering ausgeprägt) dann direkt entfernt. Ich hatte auch ziemlich Angst, aber ist wirklich ein Routineeingriff. Damals hatte ich noch keinen Kiwu, aber mein Arzt hat mir trotzdem zur OP geraten, um festzustellen, ob die Endometriose stark ausgeprägt ist und um zu vermeiden, dass dies meinen Kiwu in einigen Jahren negativ beeinflussen könnte.
Die Narkose bekommst du über die Hand, einen Einlauf am Abend vor der Op leider auch#hicks Ist aber alles machbar. Ich musste 3 Tage im Krankenhaus bleiben und hatte eigentlich fast keine Schmerzen. Habe außerdem nur eine winzige Narbe direkt am Baunabel, haben die echt super gemacht. Also, drück dir die#pro, viel#klee und keine Angst, das packst du!

5

Ich hab keine Ahnung von Bauchspiegelung aber dafür Fragen:

Wer hat gesagt, dass das bei dir gemacht werden soll?

Wurde vorher nicht etwas anderes versucht? Habe gehört, dass hier einige Hormone bekommen obwohl der Zyklus ok ist.

Wurde dein Zyklus schon einmal ganz genau gecheckt (Zyklusmonitoring?)

Ich habe weiterhin gehört (ja, was man immer so hört und liest), dass die BS oft gemacht wird wenn es auf eine küstliche Befruchtung hinauslaufen soll (welcher Art auch immer). Und, dass das Ergebnis der Bauspiegelung gar nicht so aussagekräftig ist wie man annimmt.

Was ich meine ist, ich will dich nicht verrückt machen, mach du was du dir vorgenommen hast wenn es für dich ok ist (so ganz irgendwie noch nicht hab ich das Gefühl). Bedenke aber auch, dass hinter all den technischen Möglichkeiten ein großes finanziellen Interesse und Streben nach Prestige steht (Deshalb meine Frage nach Ki-Wu-Ze). Zudem hab ich neulich irgendwo gelesen, dass all die Möglichkiten oftmals zu früh zum Einsatz kommen.

Wir sind jetzt im 20 ÜZ, auch alles ok laut FA, da war ich innerhalb eines Jahres 2 x, also vor 1 Jahr und neulich, sie wollte mich in Ki-Wu-Ze überweisen und redete von Bauchspiegelung.

Ich gehe am 14.04.08 zu einer anderen Fa und hoffe, dass diese andere Vorschläge hat bzw. erst einmal meinen Zyklus genau checkt (per Ultraschall und Blutabnahme) um zu sehen ob alles wirklich so toll ist wie es laut Kurveblatt aussieht.

13

Hallo und danke für deine Antwort,

sind schon seit über 3 Jahren am üben und haben natürlich alle Untersuchungen hinter uns was man so macht.
Spermauntersunung meines Mannes wurde untersucht, Hormonuntersuchung, Zykluskontrolle.... Alles ok bei uns.
Habe auch schon meinen Frauenarzt gewechselt um zu sehen wie die Meinungen und Untersuchungen sind und was dabei raus kommt. Immer alles ok bei uns. Naja außer das jetz nur noch die Durchlässigkeit meiner Eierstöcke und meine Gebärmutter kontrolliert werden muss. Dies hat mir mein Frauenarzt ans Herz gelegt. Habe zwar voll schieß aber wir möchten jetz gerne genau wissen ob alles ok ist und hoffen ja das da unsere Problem gefunden wird.
Trotzdem danke für deine Meinung und Erfahrung.
Liebe Grüße und alles Gute.

17

Sehe jetzt erst deine genauen Antworten, bin noch nicht so fit hier mit der Technik, etschuldigung. Ja, dir alles Gute. Es kann auch funktionelle Gründe haben, d.h. keine Ursache wird gefunden, ich habe wenig Erfahrung mit Homöopathie und Naturheilkunde, ok, keine Erfahrung damit, aber das kann auch helfen. Homme, nicht dass ich öko bin oder so.

Ich hoffe für dich nicht wie du, dass es an deinen Eierstöcken etc. liegt! Das wäre glaub ich nicht so gut. Aber ich hoffe, dass für euch alles klappt

Liebe Grüße

6

Ich hatte eine BS in einer gynäkologischen Tagesklinik. Bin morgens hin, Vorgespräch, dann Infusionsnadel gelegt und dann ging alles recht schnell: Vollnarkose und dann hab ich tief und fest geschlafen.
Danach bin ich mit den OP-Schwestern sogar ins Nebenzimmer gelaufen (!). Das haben die mir aber erzählt, daran kann ich mich gar nicht erinnern...
Bekam noch eine Infusion, weil mein Kreislauf nicht so gut war.
Am frühen Abend konnte ich dann wieder heim.
Etwas unangenehm war die Luft in mir (zog bis in die Schultern). War aber auch nach 1-2 Tagen fast weg.
Hab mir ne Schlaftablette eingeworfen und die Nacht auch schön gepennt. War ein paar Tage krankgeschrieben.
An der Arbeit habe ich gesagt, ich hätte Verwachsungen im Bauchraum von einer früheren OP, das soll mal abgecheckt werden.

Viel Glück, Du schaffst das schon#liebdrueck

LG Steffi

7

Interessant wäre auch die Frage im Forum: "Was hat euch die BS gebracht", das hilft dir vielleicht weiter.

8

Bei mir war alles ok. Und ich konnte mich endlich von dem Gedanken befreien, daß etwas nicht in Ordnung wäre...:-)

weitere Kommentare laden
9

Hallöchen

also estens mal ganz ruhig bleiben, es ist nit so schlimm wie es sich vielleicht anhört. Habe mit 14 auch eine Bauchspiegelung bekommen und der Grund dafür war das ich eine Zyste am rechten Eierstock hatte u die sich entzündet hat und den Blinddarm gleich mit ( vielleicht wäre sowas auch einen passende ausrede für dich);-)
ich weiß nicht in wie fern dir dein arzt erzählt hat wie das abläuft, ich sag einfach mal wie es bei mir war. also ich hab sie unter Vollnarkose machen lassen, ich weiß nit ob das auch mit ner PDA geht aber auf jeden fall bekommst du das Narkotikum über einen venösen Zugang, so leit es mir tut aber anders gehts nit.Die Operation dauert ungefähr ne stunde, je nach dem was gemacht wird. bei mir haben sie vier Schnitte gemacht, jeweils ein in der nähe der eierstöcke, dann in der mitte, wo man die Gebärmutter vermutet und einen unterhalb des Nabels. also ich mußte damals ne Woche im KH bleiben und anschließend noch ne Woche zu Haus und Sport durfte ich vier wochen kein machen. Die Schmerzen sind zu ertragen, nach dem Aufwachen fühlt es sich an ob mann einen mega Muskelkater hat und du wirst dich den ersten Tag nit ganz aufrichten können weil es ziemlich spannen wird, oh gott ich hoff ich mach dir nit all zu viel Angst.#schwitz Aber ich glaub das können die jetzt auch ampulant machen, also müßtest du nit all zu lang im KH bleiben und noch was fragt dein Arzt mal nach der " Icodextin Prophylaxe" das ist ein mittel das wird nach der Operation gespritzt damit sich keine Vernarbungen bilden, das gabs zu meiner Zeit noch nit und deswegen vermuten wir das es bei uns noch nit geklappt hat. Ist etwas lang geworden aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen. #bla#bla
Lg dana:-)

11

Noch ein Tipp, interessnt ist scher auf einer der Ki-Wu-Seiten die BS nachzugucken und evtl. auf einer neutraleren Seite?

18

So, sorry an xsbiene und steffix, ich habe mich schwer mit der Technik hier vertan und was verechselt (direktantwort etc.), habs jetzt glaub ich im Griff, alles Gute für euch

19

Hallo,

ich kann Dir auch aus Erfahrung berichten: bei mir wurde eine chron. Blinddarmentzündung festgestellt, welche schnell operiert wurde. Danach haben wir weiter versucht, ss zu werden, was leider nicht geklappt hat. Nachdem mein Mann zum SG war und dann bei ihm auch alles ok ließ ich aufgrund der vorhergegangenen Entzündung auch eine BS machen.

1. Ja, leider geht es nicht ohne Nadeln. Bei mir wurde aber vor der OP ein venöser Zugang in der Ellenbeuge gelegt (finde ich persönlich nicht ganz so schlimm) und nach der OP hatte ich einen in der Hand - habe davon aber nix mitbekommen

2. ehrlich gesagt, habe ich nicht darauf geachtet, war glaube ich so wie Du es planst, kurz nach der Mens

3. ich hatte ganz leichte, gut erträgliche Schmerzen - nur leider von der Vollnarkose Nebenwirkungen - zu denen ich persönlich leider neige... Laß Dir auf jeden Fall das Mittel geben, daß die Übelkeit gar nicht erst aufkommen läßt!!!

4. ich mußte noch zwei Nächte bleiben - weil ich nichts bei mir behalten konnte - die Narkoseärztin hätte mich sonst am gleichen Tag wieder nach Haus geschickt!

5. hatte es in meinen Urlaub gelegt und dann nur die Tage, die ich in der Klinik war den Schein vorgelegt. Habe gesagt, daß es Verwachsungen gab, die entfernt werden müssten (was tatsächlich auch gemacht wurde, da nach der Blinddarm-OP einige entstanden waren) - was ich aber erst nach der BS erfahren habe.

Vor unserer IVF habe ich aber meinen Chef aufgeklärt und auch meine 2te Cheffin weiß jetzt bescheid. Sie haben übrigens superlieb reagiert, ich weiß, das ist nicht selbstverständlich!

Insgesamt würde ich sagen: mach Dich nicht verrückt und nimm auf jeden Fall das Angebot an, wenn sie Dich fragen, ob Du eine "Beruhigungspille" möchtest! Macht tatsächlich ruhiger!

Drücke ganz feste die Daumen!!!

Liebe Grüße!