Hallo zusammen!
In letzter Zeit sind mir oft Bemerkungen aufgefallen (von Kollegen, Freunden, Bekannten) daß man gerade in meinem Alter zu alt wäre für das erste Kind! Es wird über andere geredet die zum Teil "schon" Mitte 30 sind, da fallen immer Kommentare wie "Die ist ja schon alt" oder "Wenn das Kind aus dem Haus ist ist sie ja schon XY Jahre alt...." usw! Irgendwie macht mich das nachdänklich und auch ärgerlich, ist jemanden das auch schon aufgefallen? Ich "übe" jetzt seit drei Monaten.
Mit 32 zu alt?
Hallo
Laß Dich durch solche unqualifizirten Kommentare nicht verunsichern.Natürlich bist Du nicht zu alt. Im Gegenteil, Du weißt was Du willst, wobei ich das manchmal von jungen Mädchen, die schwanger sind nicht so ganz glaube. Freu Dich aufs werden. Bin selbst 32 und üben fürs 1. Kind
Liebe Grüße
puenktchen
Also das ist doch absoluter Schwachsinn!!!!! Es gibts so viele Frauen, die sogar viel später schwanger werden und super Eltern sind! Seh es doch mal von der positiven Seite: Du hast wenigstens Erfahrung im Leben, du hast (denk ich mal) nen gefestigten Job usw. Meine Freundin hat jetzt mit 37 ihr Baby bekommen und sie ist eine der besten und im Herzen jüngsten Mütter, die ich kenne! Es kommt doch immer drauf an, wie man sich selber fühlt und wie fit man ist! Und mit 32, also bitte, da ist man doch noch ein Turnschuh!!!! Hör nicht auf den Scheiß! Es muss ja auch nicht jeder Mann ab 40 Viagra nehmen weils nimmer klappt...verstehst du was ich meine!?
Keine Gedanken machen und ran an den Speck ;) Viel Glück!
Lg
Hope
Hallo,
ich bin 30 und habe gerade meinen 4 ÜZ angefangen. Meine Eltern sind schon etwas länger dran, dass sie Enkelkinder wollen. Ich finde es nicht zu alt, will auch nur 2 Kinder haben. Wir sagen einfach immer, dass wir das erste weglassen und direkt mit dem 2. anfangen, dann passt alles wieder!
Quatsch, du bist nicht zu alt!!!! ich werde auch 32 und übe seit kurzem. Meine Freundin war 33 beim 1. Kind!!
Eine Freundin von mir ist gerade mit dem ersten Kind schwanger. Sie ist 34.
Eine andere Freundin hat ihr erstes Kind auch mit 34 bekommen, ihr zweites dann mit 38.
Lass dich nicht verunsichern, jede(r) hat seine eigene Zeit.
Gruß, Karaa
Hallo Vegas,
ich kenne da eher den umgekehrten Fall, wir müssen uns immer anhören, dass wir noch zu jung seien und das nervt auch ganz schön
Ich bin 22 und mein Mann 24 und wir haben im Januar einen süßen kleinen Sohn bekommen und das auch geplant. Als wir damals im Bekanntenkreis erzählt haben, dass wir üben ist das sehr kritisch beäugt worden.
Ich finde sowas schade, ich denke immer das wir doch eigentlich großes Glück haben, dass heute jeder sein Leben so gestalten kann und darf wie er es möchte. Dann sollte man doch auch akzeptieren, ohne zu meckern, wenn andere ihr Leben anders leben als ich es machen würde?!
Aber leider ist das ja in so vielen Bereichen so, dass andere immer was dazu zu sagen haben und auch immer alles besser wissen. Beim Thema Mutterschaft und Berufstätigkeit zum Beispiel fällt das ja uch immer wieder auf.
Du solltest dich von so blöden Bemerkungen nicht aufregen oder von deinem KiWu abbringen lassen. Für dich ist 32 eben genau das richtige Alter, was andere für das richtige Alter halten ist unerheblich!
Viele Grüße
Nessie_S
Ach wenn man sich ständig nach anderen meinungen richten müsste, hätte man viel zu tun oder wie die Chinesen sagen: "Wenn man jedes mal, wenn ein Hund bellt, stehen bleibt, kommt man nie ans Ziel...!"
Ich bin 39 (wir haben zwar schon Kinder -Patchwork-) aber wir wünschen uns noch ein gemeinsames und klar es KANN länger dauern, muss aber nicht und der Rest ist eher positiv: Man hat oft viel mehr Lebenserfahrung und Gelassenheit und das kommt den Kindern zu Gute...UND 32 ist NICHT alt zum Kinderkriegen!!!
Mein Frauenarzt hat gerade einen Artikel veröffentlicht über eine 47(!) Frau, die völlig natürlich und ohne Komplikationen ihr erstes Kind bekommen hat!
Noch Fragen??
Gebt Gas und wenig Meinung auf die anderen!!!
LG, Anja.
Hallo vegas08 !
Also ich würde mir an deiner Stelle darüber nicht so viele Gedanken machen.
Ich bin auch 32 und ich finde es absolut nicht zu spät, dass wir jetzt an unserem ersten Kind "üben".
Ganz im Gegenteil. Ich konnte es mir bis vor ein paar Jahren noch gar nicht vorstellen, überhaupt Kinder zu haben.
Aber als ich meinen jetzigen Mann kennen gelernt habe, war für mich irgendwie sofort klar, dass ich mit ihm irgendwann Kinder haben möchte.
Wir sind jetzt auch schon fleißig am "Üben". Aber erst im 2. ÜZ.
Ich bin froh, dass ich erst jetzt damit anfange, denn mit meinen anderen Partnern konnte ich mir ein Kind überhaupt nicht vorstellen.
Aber jetzt, wo ich mich wirklich "angekommen" fühle, ist es für mich der richtige Zeitpunkt.
Und wir möchten gerne 2 Kinder haben und selbst, wenn ich dann schon 35 wäre, würden wir es noch versuchen.
Mach dir darüber keinen Kopf. Wenn du und dein Schatz euch dafür entschlossen habt, jetzt "erst" Kinder zu bekommen, ist das vollkommen in Ordnung !
Und auf das Gerede von anderen Leuten geben wir doch eh nichts, oder ?
Ich wünsche euch ganz, ganz viel und drücke euch die , dass du ganz schnell wirst !
Ganz liebe Grüße,
Sandra.
Du sprichst mir aus der Seele!!! Ich hoffe daß es bei uns schnell klappt! Und Ihr übt den zweiten Monat? Versucht Ihr denn die fruchtbaren Tage zu treffen oder bleibt Ihr da eher gelassen?
LG
Wir versuchen, es mehr oder weniger gelassen anzugehen.
Allerdings messe ich Tempi. Hatte eigentlich nur mal einen Monat ausprobieren wollen, wie das so klappt, weil ich das hier so oft gelesen habe.
Aber dann bin ich doch dabei geblieben und mache es weiter.
Man kann dadurch den wirklich gut eingrenzen.
Allerdings herzeln wir nicht nur nach ES. Wir haben , so wie wir Lust haben. Ansonsten denke ich, setzt man sich auch zu sehr unter Druck.
Aber muss schon zugeben, dass man schon dran denkt, ob man die Bienchen wohl richtig gesetzt hat.
Und wie handhabt ihr das ?
Mißt du auch Tempi ?
Ja, wir sind im 2. ÜZ. Abgesetzt habe ich allerdings schon im Januar. Aber mein FA hat mir empfohlen, erst noch mit Kondom zu verhüten. Das war auch ganz gut, denn mein Mann hat in der Zeit seinen Job verloren und wir wollten doch erst wieder eine Arbeit für ihn sicher haben, bevor wir mit der Kinderplanung anfangen.
Anfang Mai war ich dann zur Vorsorgeuntersuchung bei meinem FA und er fragte, wie das so mit der Zykluslänge aussieht. Hab ihm gesagt, dass der immer so bei 40 Tagen liegt. Da meinte er, dass das doch viel zu lang wäre, wenn man einen Kiwu hat. Man müßte dann immer so lange auf die fruchtbaren Tage warten.
Da hat er mir aus der Seele gesprochen.
Er hat mir daraufhin Möpf gegeben und ich bin mal gespannt, wie es diesen Monat ausgehen wird. Ob sich mein Zyklus schon ein bissl verkürzt hat. Das wär toll !
Was für ein Blödsinn...
Biologisch gesehen ist es sicher vorteilhaft wenn man unter 30 ist, da da die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden und ein gesundes Kind zu bekommen sicherlich höher ist, jedoch bleibt die Frage, was für ein Kind wichtiger ist - in partnerschaftlich und finanziell stabilen Verhältnissen aufzuwachsen, oder einfach "nur" junge Eltern zu haben...
LG, Andrea die in wenigen Wochen "alte" 35. Jahre wird, und auch erst seit kurzem übt