Die zehn häufigsten Irrtümer über‘s Schwangerwerden!

Hallo Ihr Lieben das habe ich grade gefunden..ich finde es sehr wichtig...besonders 10. da mein freund ständig in die Sauna rennt....

Viel Spaß beim lesen....

Liebe grüße JANINA#herzlich

1. Am Tag des Eisprungs ist die Chance am größten, schwanger zu werden.
Das Ei ist nach dem Eisprung etwa zwölf bis vierundzwanzig Stunden befruchtungsfähig. Ist der Eisprung morgens, kann es unter Umständen am späten Abend für eine Befruchtung schon zu spät sein. Die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden ist am größten, wenn die Partner etwa zwei bis drei Tage vor dem Eisprung Sex haben.

2. In jedem Zyklus findet ein Eisprung statt.
Es kann passieren, dass in einem Zyklus der Eisprung ausbleibt. Die Monatsblutung ist kein Anzeichen dafür, ob ein Eisprung stattgefunden hat.

3. Die Chancen schwanger zu werden sind am besten, wenn man täglich miteinander schläft.
Häufiger Sex vergrößert die Chancen einer Befruchtung nicht. Am wichtigsten ist der Sex während der fruchtbaren Tage. Aber auch dann solltet Ihr besser nur jeden zweiten Tag miteinander schlafen, weil bei einer täglichen Ejakulation die Qualität der Spermien abnimmt.

4. Der Eisprung findet nach Erhöhung der Körpertemperatur statt.
Falsch. Vielmehr zeigt die erhöhte Temperatur an, dass der Eisprung bereits stattgefunden hat. Sie steigt etwa ein bis zwei Tage nach dem Eisprung an. Am Tag des Tempeaturanstieges und drei Tage zuvor ist die Fruchtbarkeit am höchsten. Besser als die Temperaturmethode allein funktioniert die Symptothermale Methode.

5. Wenn sich keine Schwangerschaft einstellt, ist meist die Frau unfruchtbar.
Falsch. Die Ursachen für Kinderlosigkeit sind in etwa gleich vielen Fällen beim Mann zu finden wie bei der Frau.

6. Eine Schwangerschaft braucht halt Zeit. Wieso sollten wir zum Arzt gehen?
Wenn Du trotz regelmäßigem Sex in ein bis zwei Jahren nicht schwanger wirst, solltet Ihr Euch an einen Mediziner wenden. Dieser kann mögliche Ursachen abklären und zu einer sinnvollen Behandlung raten.

7. Bei allen klappt das Kinderkriegen auf Wunsch. Nur bei uns nicht...
Eine längere Wartezeit vor dem Eintreten einer Schwangerschaft ist völlig normal. Immerhin müssen ein Drittel aller Frauen länger als ein Jahr warten, bis sich der ersehnte Nachwuchs ankündigt. Zudem liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft pro Zyklus gerade mal bei etwa 25 Prozent.

8. Wer jahrelang die Pille nimmt, wird später schwieriger schwanger.
Eher gilt das Gegenteil: Nach Absetzen der Pille steigt die Fruchtbarkeit oft an. Gerade bei Frauen mit Zyklusstörungen führt die Ruhigstellung der Eierstöcke durch die Pille zu einer künstlichen Harmonisierung des Hormonhaushalts.

9. Solange eine Frau stillt, kann sie nicht schwanger werden.
Stillen macht eine Schwangerschaft unwahrscheinlich aber nicht unmöglich! In der Stillzeit wird zwar die Bildung von Hormonen verhindert, die die Reifung der Eizellen und den Eisprung steuern. Dadurch sinkt die Fruchtbarkeit und die Menstruation bleibt aus, die Frau ist aber nicht unbedingt unfruchtbar. Frischgebackene Mütter, die sich noch kein neues Kind wünschen, sollten also ganz normal verhüten.

10. Zu heißes Baden macht Männer unfruchtbar.
Zwar hat Hitze einen schlechten Einfluss auf die bereits gereiften Samen nicht aber auf die allgemeine Fruchtbarkeit, das heißt auf die Fähigkeit, gesunde Spermien zu produzieren. Willst Du mit Deinem Partner ein Kind bekommen, dann sollte er jedoch in der Kinderwunschzeit besser auf heißes Baden, regelmäßige Saunagänge, Sitzheizung im Auto und so weiter verzichten

1

Dagegen stelle ich mal wieder das: http://schwangerschaft.suite101.de/article.cfm/fruchtbarkeitsmythen

LG Kristin

2

3. Die Chancen schwanger zu werden sind am besten, wenn man täglich miteinander schläft.
Häufiger Sex vergrößert die Chancen einer Befruchtung nicht. Am wichtigsten ist der Sex während der fruchtbaren Tage. Aber auch dann solltet Ihr besser nur jeden zweiten Tag miteinander schlafen, weil bei einer täglichen Ejakulation die Qualität der Spermien abnimmt.

Stimmt leider nicht so der folgende Satz:

Aber auch dann solltet Ihr besser nur jeden zweiten Tag miteinander schlafen, weil bei einer täglichen Ejakulation die Qualität der Spermien abnimmt

Man kann jeden Tag Sex haben denn der Körper reagiert auf den Bedarf und produziert mehr egal ob 4 mal am Tag oder nur einmal in der Woche der Körper stellt sich auf den Bedarf ein und von daher ist es egal ob jeden Tag oder nicht.

3

Wisst ihr, was ich komisch find? Das hier bei urbia in dem Artikel "Grundwissen für Paare mit Kinderwunsch" immer noch drin steht, man sollte nur alle zwei Tage Sex haben...

4

ne...das habe ich da jetz nicht drin gelesen aber ich habe das Gefühl das ehe jeder was anderes sagt und liest....voll blöd....wie soll man sich denn da mal orientieren´????

Voll blöd!!!!!!!!!!!!!!!!!! #contra:-(#kratz

MHHH kann man nich einfach so #schwanger werden.......................#schrei