einseitiger Kinderwunsch: wer muss auch damit abschließen?

Hallo,

bin zur Zeit ein bischen traurig, da ich mit meinem gewünschten dritten Kind abschließen muss.

Sicher, wir haben schon zwei Kinder und in der heutigen Zeit muss man sich ein weiteres Kind sehr gut überlegen.
Nur hatte ich nach unserem zweiten Kind bis jetzt noch nie ganz damit abgeschlossen. Für mich stand immer fest, es fehlt noch jemand. Ich träume sogar von diesem Kind:-(
Wir hätten noch Platz im Haus, finanziell würde es auch gehen (gut, wir sind keine Großverdiener, aber es würde reichen).
Vor etwa einem halben Jahr hatten wir dieses Thema auf dem Tisch und mein Mann war auch nicht abgeneigt. Er wolte nur noch etwas warten - ich wollte ja auch nicht sofort an ein drittes Kind denken. Ich wollte mir auch noch etwas Zeit geben.

Jetzt hatten wir nochmal darüber geredet und mein Mann möchte damit jetzt ganz abschließen. Er möchte kein drittes Kind mehr. Er meinte, für ihn war es nie 100%ig abgeschlossen, deshalb war er vor einem halben Jahr auch noch zugänglich dafür.

Jetzt kann er es sich aber bsolut nicht mehr vorstellen, die Kinder werden größer, vernünftiger, da möchte er nicht mehr von 0 anfangen...

Das muss ich akzeptieren - es ist nur sehr schwer.

Wenn man ständig Schwangere sieht, Babys in die man sich verliebt, oder Familien mit drei Kindern...immer denke ich, bei uns fehlt doch was...:-(

1

Hallo also ich hatte auch abgeschlossen mit meinen 2 Kindern noch ein drittes zu bekommen.
Habe ja auch schon einiges an Schicksalen durch.:-(

Nun üben wir an einen Nachzügler,da der Wunsch das alles nochmal zu erleben sehr groß ist;-)

L.G :-)

7

Ich freue mich für Dich#blume Und wünsche Dir alles Liebe und Gute, dass Du bald Dein Baby unter Deinem Herzen trägst!

2

lass dich mal #liebdrueck....
aber bei 2 kindern brauchst du doch nicht zu denken da fehlt noch was... klar können wir hier alle deinen wunsch verstehen und auch deine gefühle, aber wenn du damit wirklich abschließen musst dann will ich dich daran erinnern das du bestimmt eine tolle familie hast und vielleicht auch wenn deine kinder aus dem gröbsten raus sind du noch mal für dich selbst durchstarten kannst.... sieh auch alle positiven seiten..
schick dir ein paar #blume #blume #blume #blume
lieber gruss

8

Das ist lieb von Dir#liebdrueck
es ist eigenartig zu beschreiben, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass einfach jemand fehlt.
Manchmal denke ich, ich bin etwas verrückt#hicks
Der Wunsch ist einfach sehr groß.

Sicher schwer nachzuvollziehen - vor allem, da ich ja dankbar für zwei gesunde Kinder bin.

Wenn ich meine Zeilen selbst durchlese, klingt es, als wäre ich undankbar - aber das ist absolut nicht der Fall!

Vielleicht sollte ich wirklich versuchen, die guten Seiten daran zu sehen.

Liebe Grüße,
Anka

3

Huhu!

#liebdrueck Kopf hoch.
Hab gesehen dass Du "erst" 26 bist. Vielleicht lässt Du Deinen Mann auch einfach noch ein Weilchen...eventuell bekommt ihr ja einen Nachzügler. Meine Geschwister kamen auch 8 und 10 Jahre nach mir. :-) Und Du hast ja auch noch jede Menge Zeit auf deiner Bio-Uhr. Männer sind so Phasenmenschen hab ich das Gefühl. Meiner wollte "NIE" Kinder...hab mich sogar deswegen eine ganze Weile von ihm getrennt.

Jetzt herzeln wir und #schwitz jeden Monat gemeinsam ob es geklappt hat oder nicht.

Wenn Dein Mann aber in ein paar Jahren noch immer kein 3. Kind will, dann gibts Grund zum traurig sein. Und dann sicher auch Grund in Dich zu kehren...

LG nachtelfe78

9

Hallo Du,

sicher, ich bin erst 26 und habe noch gut 10 Jahre Zeit, bis die biologische Uhr so langsam zu klopfen beginnt.

Nur, was bringt mir das, wenn es sowiso schon beschlossene Sache ist?
In 10 Jahren möchte mein Mann erst recht kein drittes Kind mehr...
Mein Mann ist um einige Jahre älter als ich...

Ich weiß nicht, ob mein Mann zu den Phasenmenschen gehört#gruebel wäre ja mal gar nicht so schlecht. Aber ich denke, er gehört eher zu den: meine Meinung ist meine Meinung und bleibt es auch!

Ich danke Dir jedenfalls!

4

hi
warte doch noch etwas, viell. ändert er seine meinung in ein zwei jahren ja noch. ich habe auch kiwu fürs dritte, mein mann wäre auch einverstanden, das ist nicht unser problem. das problem ist nur, das ich ohne icsi dank der schlechten spermien nicht ss werde. und somit ist das kind nicht nur wenn es da ist eine kostenfrage, sondern die entstehung kostet uns schon eigentlich zuviel
unsere mädels sind 6 und 7 und haben ihre hobbies,sind superselbstständig, hätte auch kein problem von vorne anzufangen. aber ich finde es für mich blöd, das ich schon mal alleine für die zeugung des kindes fast 2000 euro bezahlen muss, und dann habe ich nicht mal die garantie dafür, das es sich auch einnistet. wäre bei uns alles ok, wäre das dritte für uns kein thema, aber so werde ich gegebenfalls auch mit dem kiwu fürs dritte abschliessen müssen#schmoll
lg connie

10

Mensch, sag das nicht#liebdrueck weißt Du, Ihr möchtet beide dieses Kind und dann schafft Ihr auch sicher diese Hindernisse.
Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, was Du fühlst.#blume

5

hallo anka-maus,

auch ich bin von diesem "einseitigen" kinderwunsch betroffen.
ich hatte im dez. 06 und im mai 07 fehlgeburten, die sowohl meinem mann als auch mir seelisch furchtbar zugesetzt haben.

mittlerweile ist der schmerz erträglich geworden (vergehen wird er NIE), unser leben geht seinen gewohnten gang.
nach den fehlgeburten war der gedanke an eine weitere schwangerschaft lichtjahre entfernt, weil die angst vor einem neuerlichen schlag viel zu groß war.

mittlerweile wäre ich wieder bereit einen versuch zu starten, aber mein mann will überhaupt nicht mehr. er hat mit dem kinderwunsch abgeschlossen. voll und ganz. nur ich nicht. ich habe einen 12jährigen sohn aus erster ehe, dem mein mann ein wunderbarer "stief"-papa ist. ich bin froh und dankbar meine beiden männer zu haben, aber so ein kleiner zwerg würde mein herz mit so viel freude erfüllen. aber alleine komme ich halt schwer zu einem weiteren kind. und meinen mann überrumpeln - das würde ich nie tun!!!!!
also muß ich mich damit abfinden. ich weiß aber nicht wie.
vor allem beschäftigt mich ein gedanke: mein mann ist 31, ich bin 40. was ist, wenn er in 5, 6 oder 7 jahren meint, ein zweites kind, wäre doch schön - da bin ich dann 45, 46 oder 47. da ist der zug dann abgefahren.

das gefühl "da fehlt doch was" teile ich mit dir.
vielleicht ist es dir ein kleiner trost, dass du mit diesem "problem" nicht ganz alleine bist.

ich wünsch dir alles liebe!

susi

11

Hallo Susi,

man fühlt sich so unverstanden, wenn der Partner diesen Wunsch nicht nur "nicht teilt", sondern es auch überhaupt nicht nachvollziehen kann, dass man daran zu knabbern hat.
Ich kann Dich sehr gut verstehen!

Ich wünsche Dir auch alles Liebe#blume

6

Hallo,
es ist sicher nicht einfach damit umzugehen mir ging es genauso, sei froh das er dir es sagt bevor du schwanger bist, bei mir war das nämlich nicht der Fall. Aber vielleicht überlegt er es sich in einpaar Jahren nochmal, du bist doch noch jung. Mein mann und üben jetzt auch wieder auch wenn ich ihm das von damals nie verzeihen kann.

LG Hexe

12

Hallo Hexe,

natürlich liegt die Sache bei weitem anders, wenn es dem Partner erst "hinterher" einfällt, dass er "eigentlich" kein Kind mehr möchte.

Ich weiß nicht, ob mein Mann von seiner Meinung abzubringen ist...laut seiner Aussage eher nicht.
Und er ist ja auch um einiges älter....
Weißt Du, wenn das jetzt sein Grund ist, dass er nochmal von 0 anfangen müsste - dann möchte er in einigen Jahren erst recht kein drittes Kind mehr.
Danke für`s Schreiben, das war lieb von Dir!

LG,
Anka