Viele Leute hier im Forum bescheinigen mir nach nur 9 Monaten Kinderwunschzeit eine viel zu gestresste Grundhaltung in dieser Phase.
Es kommt dann öfters der Tipp: Geh nicht so verbissen daran und bleib locker, entspann dich, warte erst mal zwei Jahre, dann kannst du immer noch Panik schieben.
Daher nun meine ernstgemeinte Frage: Wie entspannt IHR euch während der KiWu Zeit?
Ich denke nicht, dass es hilft, Selbsthypnose zu betreiben und sich selber zuzureden: "Ich setze mich nicht unter Druck...ich setze mich nicht unter Druck...ich bin gaaaanz entspannt". Oder vielleicht doch???
Also, mal ganz ehrlich, an all diejenigen, die immer sagen, man soll sich entspannen: Wie stelle ich ab heute den Schalter um?
Wie entspannt ihr euch während der KiWu Zeit
Hallo,
wie das geht kann ich dir leider auch nicht sagen.
Ich kann dich nur allzu gut verstehen. Wir haben im Juli mit dem Verhüten angefangen und ich bin schon jetzt, nach nur 6 Monate KiWu Zeit nicht mehr entspannt.
Wahrscheinlich auch weil ich megalange Zyklen von 45-50 Tagen habe und ich somit noch ne längere Wartezeit hab. Andere haben in dieser Zeit 2 Zyklen wo ich nur einen hab.
Gruß
Also ich bin erst im 3. ÜZ und habe auch schon zwei Kinder. Aber durch die Tempi-Messerei und das ständige Vergleichen habe ich mich echt zum Hirsch gemacht.
Jetzt habe ich nur bis kurz nach dem ES gemessen und seither nimmer. NMT ist bei mir Do oder Fr.
Bin verhältnismäßig ruhig. Ich muss mich da selber überlisten, sonst klappt es nicht.
Wünsch dir ne entspannte KiWu-Zeit.
Boni
hallo! ich kann ich auch sehr gut verstehen! ich hab auch keine ahnung wie man sich ebtspannen soll... vor allem wenn man denkt dass man nicht wird weil man zu verkrampft ist wird's nur nich schlimmer! finde ich zumindest... und ob man will oder nicht ich frag mich immer hat's geklappt oder wann bienchen setzen u.s.w....der alltägliche "wahnsinn" halt im moment! hoffen wir mal dass wir bald werden...dann sind wir bestimmt total entspannt
lg
hallo frosty,
ich bin jetzt im 21. Zyklus fürs zweite Kind und glaub mir, ich hab die übelsten Hibbel-Monate hinter mir - zumal unsere Maus ein süßer grüner-Persona-Unfall ist
Seit kurzem hat sich meine Einstellung geändert.. Ich plane mein Leben jetzt mit EINEM Kind. Wer weiß, ob ich nochmal eins bekomme. Wirklich dran glauben tue ich nicht mehr, die Hoffnung und Bereitschaft für ein oder mehrere Kinder ist aber weiterhin da .
Ich überlege mir, was es für Vorteile hat, "nur" ein Kind zu haben, und gestalte mir meine Tage so unbeschwehrt wie nur möglich. Weißte, die knapp zwei Jahre, die wir gehibbelt haben ohne Ende...
wenn mich jemand fragen würde, "hey, lange nicht gesehen, was hast du denn die letzten zwei Jahre gemacht?" würde ich antworten: "Ich habe mich verrückt gemacht wie eine Blöde und nach jeder Periode auf meinen Eisprung gewartet, nach jedem Eisprung auf 136524 verschiedene mögliche Schwangerschaftssymptome geachtet, dann gegen Ende der zweiwöchigen Wartefrist gebibbert, dass die Pest ausbleibt, ..... und dann den nächsten Monat genauso angegangen. Und du?"
Grausig, oder?
Hast du schon mal bedacht, dass es "Empfängnis" heißt? Empfangen heißt, ein Geschenk bekommen. Das heißt aber nicht, auf Schnäppchenjagd zu sein. Verstehst du, was ich meine?
Ob du nun schon Kinder hast oder nicht, du lebst heute und jetzt. Und wer weiß, ob du jemals Kinder bekommen wirst. Gestalte Dir dein Leben so schön, wie du kannst. Und wenn sich dann dazu noch Nachwuchs einstellt umso besser
Ich wünsche Dir alles Liebe, Licht und Kraft
LG, Katja
Hallo Katja,
Den Vergleich mit der Empfängnis finde ich sehr schön. Den werde ich mir ab jetzt in ungeduldigen Moment vor Augen führen!
Danke.
Auch an alle anderen- danke für die mitfühlenden Postings.
Gern geschehen
Also, ich bin auch nicht so entspannt, obwohl ich erst im 7. ÜZ bin. Allerdings habe ich mir nun ein neues Ziel gesetzt, mir wieder etwas vorgenommen für 2009, was nur ohne eine Schwangerschaft geht. Nun gebe ich mir noch zwei Monate Zeit, wenn ich dann nicht schwanger bin, widme ich mich meiner neuen Aufgabe und verhüte für ein halbes Jahr.
Allein der Gedanke an ein neues Ziel hat mich viel lockerer gemacht und mir deutlich gemacht, dass das Leben nicht nur aus dem KIWU besteht.
Viel Glück!
P.S. Das hört sich zwar immer blöd an, aber Yoga hilft wirklich, finde ich. Ist auch sonst super für den Körper und macht Spass. Ich mache Body Art, das hat ein bisschen mehr Power.