Huhu Mädels,
vorsorglich nehme ich ein Kombipräparat Folsäure (600 µg) und Vitamin-B-Komplex von der Firma "Franziskus". Gibts beim Schlecker und ist billiger als der Folio-Kram da.
Ich wollte euch mal fragen ob euch auch irgendwelche Veränderungen und sowas wie Nebenwirkungen aufgefallen sind.
Seit ein paar Tagen bin ich morgens immer so "zittrig". Ich hab den Eindruck, dass es mit der Einnahme dieser Kapseln zusammenhängt.
Ein komisches Gefühl. Meine Hände zittern richtig und ich hab auch innerlich so ein seltsames zittriges Gefühl. Fühl sich an wie wenn man total aufgeregt ist oder zu viel Kaffee gesoffen hat.
Dabei bin ich so ansich ziemlich gelassen und das geht auch im Laufe des Tages weg.
Habt ihr sowas bei der Einnahme von solchen Präparaten auch schon gehabt?
"Nebenwirkungen" von Folsäure und Vitamin-B-Komplex???
hört sich eher nach unterzucker an...
lg
Ja, so fühlt sich das auch an, aber kann im Grunde nicht sein, da ich heute schon normal gefuttert habe.
Hab das auch erst seit ein paar Tagen. Nehme das ja schon länger.
würd auch auf unterzucker tippen ...
kann natürlich auch da dran liegen - man kennt ja die zusammensetzung nicht, vielleicht is doch was teureres besser?
ich hab aber auch ein produkt von dm gehabt
die einzige nebenwirkung von b-komplex die nachgewiesen ist, ist, dass wenn du eine künstliche befruchtung hast oder es ausgelöst wird, die wahrscheinlichkeit auf einen zwilling steigt
bei "normalen" ss hat man die studie anscheinend nicht durchgeführt
lg
me
Künstliche Befruchtung hatte ich bisher noch nicht und Unterzuckerung kann bei mir auch nicht sein, da ich schon richtig gefuttert habe (Brötchen mit Esszet-Schnitten und Nudeln). Am Zucker kanns echt nicht liegen.
Naja, dann liegts wohl an was anderem. Mir ist nur aufgefallen, dass das morgens so 1-2 Stunden nach der Einnahme auftritt.
hallo schnegge,
ist in einem der präparate jod enthalten? dann kann es sein, dass du dadurch in eine schilddrüsen-überfunktion rutschst. lass mal deine SD-werte (TSH, ft3 und ft4) überprüfen.
lg, ally
Ich habe eine Unterfunktion und nehme schon seit Jahren L-Thyroxin 75. Jod ist da nicht drinne.
Hab mit solchen Vitaminen noch nie Probleme gehabt und das von dieser Firma nehme ich ja auch schon was länger.
Naja, anscheinend liegts wohl an was anderen.
Danke für eure Antworten.
hallo nochmal,
dann lass unbedingt mal kontrollieren. klingt so, als müsstest du neu eingestellt werden. es sind schon recht eindeutig anzeichen einer ÜF vorhanden. ich denke, dass es dann einfach zufällig mit der einnahme der vitamine entstanden ist.
lg, ally
Hallo,
Das was Du beschreibst kann von den B-Vitaminen kommen. Wenn sie in zu hoher Dosierung genommen werden (bzw. genommen werden wenn man sie nicht als Nahrungsergänzung braucht) kann es zu Zittern und Kribbeln in Armen und Beinen bzw. Händen und Füßen kommen.
Kann Dir nur raten die B-Vitamine weg zu lassen, Folsäure reicht vollkommen aus wenn Du keine Vitaminaufnahmestörung hast die eine zusätzliche B-Vitamin-Zufuhr erforderlich machen.
LG
Linchen
Ich hab das mit dem Zittern erst seit ein paar Tagen.
Dann hol ich mir nachher mal Folsäure ohne Vitamin-B-Komplex.
Allerdings bekomme ich ab und zu vom Doc ne Vitamin B12-Spritze weil ich da wohl ein Defizit habe.
Die Symptome treten erst auf wenn die B-Vitamine überdosiert sind. Du solltest die Einnahme mit Deinem Doc besprechen, den B-Vitamin-Depotspritzen und tägliche Einnahme von B-Vitaminen ist zu viel des Guten.
Wenn wirklich eine Mangel besteht sollte regelmäßig das Blut kontrolliert werden um den Therapieerfolg nachzuweisen oder die Dosierung anzupassen.