Ich könnte heulen!

Hallo!

Ich hatte heute mein Schilddrüsenszintigrafie.

Ich nahm jetzt seit fast 2 Jahren Thyronajod 50 und der Hausarzt meinte, ich bin gut eingestellt, alles OK.

Aber heute sagte der Nuklearmediziner nach der Szintigrafie, ich darf kein Jod nehmen, ich hätte wahrscheinlich Hashimoto. Aber er müsse noch das Blutergebnis abwarten und kann mir dann erst das richtige Medikament aufschreiben. Thyronajod 50 wäre an sich ja nicht schlecht, bloß das Jod ist nix für mich, sagte er.
Auch die Gewichtszunahme käme wahrscheinlich von meiner Unterfunktion.
Geht mein Gewicht jetzt dann mit einem anderen Medikament wieder runter oder bleibt das jetzt so? Wer kennt sich aus von Euch?

Ich bin total frustiert, warum behandelt mich der Hausarzt falsch? Das muss er doch kennen!

Und was bedeutet jetzt die Diagnose Hashimoto für mich? Kann ich mir jetzt ein zweites Kind abschminken?

DANKE!

LG

1

Hallo,
ich habe seit 10 Jahren ein Hashi und hatte am letzten Monatga uch ein Gespräch mit meiner Nuklearmedizinerin wegen meinen Kinderwunsch. Sie sagte das nur der TSH Wert in Ordnung sein muss, dann kann man schon schwanger werden. Man darf dann in der Schwangerschaft auch Jos einnehmen (muss man ja wegen dem Kindes) aber dennoch soll man seine SD Medis weiter einnehmen, damit nicht der eigene Körper das Jod aufnimmt. Hört sich alles kurios an, aber ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll.

Bei mir sind es die AntiTPO die mir Sorgen machen. Normal wäre >40 und ich habe über 3000. Aber dennoch sagt sie kann man mit solchen Werten schwanger werden.
Also Kopf hoch okay?#liebdrueck

2

Hallo,

Kopf hoch, mach dir nicht so viele Sorgen. Das wichtigste ist, dass du gut eingestellt bist.
Habe selber Hashi. War am Anfang auch etwas beunruhigt. Hab dann angefangen Tempi zu messen und Ovus benutzt und es klappt wie ein Uhrwerk.
Wenn du richtig eingestellt bist, läuft es.
Ich habe es auch mit meinem Arzt und Gyn abgeklärt, da ich ja auch 39 bin. Beide gaben grünes Licht.
Mit Hashi wird man halt nur regelmäßiger überwacht in der Schwangerschaft, wegen den Hormonen.
Ansonsten hab ich gelesen, dass das Baby im Bauch nach kurzer Zeit da seine eigenes 'System' hat und von dem der Mutter was Schilddrüse betrifft unabhängig ist.
Also auch keine Beeinträchtigung durch Antikörper zu befürchten ist.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG
Sannchen

3

Denk' dran, dass Du dann auch Folio Forte oder Femibion o. ä. weglässt und nur reine Folsäure ohne Jodzusatz nimmst.

Das wird schon, mit Hashi kannst Du sobald Du gut eingestellt bist ss werden. Das Gewicht sollte dann auch wieder runtergehen.

LG
M

4

Hallo,

also meine Freundin hat Hashimoto schon seit ihrer Kindheit und sie selbst hat jetzt 4 Kinder...

es kommt wirklich drauf an, dass du richtig eingestellst bist...

das mit dem Gewicht ist so ne Sache....wenn du vorher falsch behandelt worden bist, kann die Gewichtszunahme sehr gut mit der Unterfunktion zu tun haben, aber leider muss es nicht automatisch sein, dass man mit der richtigen Medieinstellung gleich wieder abnimmt....manchmal hält sich das Gewicht eben nur und man nimmt nicht mehr zu....manchmal brauch der Körper einige Jahre um dann wieder auf Gewichtsabnahme zu stellen...

Bei mir hat es 3 Jahre gedauert und jetzt nehme ich nur sehr sehr langsam wieder ab.

Das wichtige, wa du wissen solltest ist, dass eine Schwangerschaft definitiv möglich ist!

lg katrin