Guten Morgen zusammen!
Mein Partner und ich haben schon längere Zeit einen KIWU. Nun ist dieser aber schon so stark, dass wir am Liebsten gleich loslegen würden.
So, aber wir haben ein Problem:
Wir verdienen beide gut und stehen auch beide mit beiden Beinen fest im Leben. Da wir einen Baugrund besitzen, haben wir beschlossen im Herbst 2010 mit dem Hausbau zu beginnen. Wir sind schon fleissig am vorbereiten.
Nun wissen wir aber nicht ob es besser ist gleich ein Kind zu basteln oder warten bis der Hausbau abgeschlossen ist( ca. 4-5 Jahre).
Mich würde interessieren wie Ihr das macht? Habt Ihr bereits ein Eigenheim?
Was würdet Ihr uns raten?
Freue mich auf eure Antworten!
Lg Ela
Hausbau und Kinderwunsch
Hallo Ela, also wir basteln grad an beidem rum. Vom Haus steht schon der Rohbau, fehlt nur noch das Baby im Bauch. Sehe keinen Grund das nicht gleichzeitig in Angriff zu nehmen. Man weiß eh nie wie lang das dauert mit dem werden. Bei mir dauerts jetzt schon ein Jahr. Da kann man ja die Baufirmen noch besser kalkulieren
Alles Liebe
1grit mit
hallo ela,
wir machen auch beides, zwar nicht mit neubau sondern "nur" mit ner komplettrenovierung eines altbaus aber schon bisl das gleiche oder?
wir machen das alles in eigenregie, also wir lassen uns nur material liefern und alles was wir können machen wir selber!
effektiv anfangen tun wir in max 3 monaten.
wir üben aber auch fleißig fürs 2. , wir haben schon einen kleinen schatz der jetzt bald 14 monate wird!
ich denke man bekommt beides unter einen hut, und wenn du wirklich super hoch ss bist und du möchtest bei euch was machen (oder lasst ihr alles bauen?) kann man das auch immer noch hoch schwanger!!! es gibt immer was zutun!!!
wünsche euch ganz viel glück und schnellen erfolg mit dem werden und viel glück mit dem haus!!!
sabrina und henry 13 monate
Hallo Ela,
wir haben uns auch die selben Gedanken gemacht wir ihr....
Generell finde ich es schon besser/schöner/entspannter wenn das Haus schon fertig ist bevor der unterwegs ist.
Aber: ich bin bald 29 Jahre alt, mit dem Hausbau wollen wir nächstes Jahr beginnen und wer weiß wie lange es dauert bis ich werde....
Wir werden also auch alles gemeinsam in Angriff nehmen
LG, Lilli
Das beruhigt mich, dass wir uns nicht alleine über dieses Thema gedanken machen.
Wir werden auch viel selber bauen (mein Partner ist Dachdecker), allerdings benötigen wir natürlich auch noch Geld von der Bank.
Da wäre es besser wenn beide verdienen und ich nicht in Karenz wäre!
Bekommt man denn einen größeren Kredit mit nur eine pfändbaren Einkommen?
Lg Ela
hi ela,
also wir haben erst gebaut und sind jetzt am basteln. - allerdings macht mein mann eigentlich alles selbst - so dass wir auch noch ne weile innen zu tun haben werden, ist schon noch so bissi baustelle in manchen räumen.
ich bin mit meinen 25 std die woche nich der wirkliche großverdiener, mein mann verdient normal -- wir haben trotzdem nen ziemlich hohen kredit bekommen und kommen jetzt auch gut klar. - zweites kind bedeutet für uns keine großartige einschränkung, einfach nur nicht mit allem kaufen übertreiben aber mach ich eh nich...
fangt ruhig an mit basteln, wenns viell. sogar dauert mit dem schwangerwerden?!
lg und alles gute!
Hi Ela,
wir haben zwar erst gebaut, dann geheiratet und dann mit dem üben angefangen.
Würde es aber auch jederzeit anders machen.
4-5 Jahre sind lang.
Die Frage ist, habt ihr schon so viel gespart das dein Mann auch ohne dich das Geld fürs Haus bezahlen kann?
Könnt ihr euch es leisten, das du während dem Hausbau schwanger werden kannst?
Wenn du beide Fragen mit "ja" beantworten kannst, (jetzt hab ich es mir einfach gemacht), dann übt paralell zum Hausbau.
Gerade wenn dein Mann auch damit einverstanden ist.
LG Diana 27.SSW.
PS. Es gibt nie einen richtigen Zeitpunkt für ein Baby, nach dem Hausbau ist das Geld knapp, davor kein Geld wegen Hausbau... also.. üben..üben..üben..
Hi Ela!
Also wir habens so gemacht, dass wir, als meine Maus ca. 3 Monate alt war, zum Bauen begonnen haben.
Und eins kann ich Dir sagen: Ich würd es nie, nie wieder so machen! Es war Stress pur und ich hab jetzt im Nachhinein das Gefühl, als hätte ich die schönste Zeit mit meinem Baby verpasst!
Ich stand damals so unter Druck, dass ich ständig krank war und mich überhaupt nicht mehr erholte.
Aber jeder Mensch reagiert anders auf Stress und ich bin eben mal ein kleines Weich-
Wollte Deine Träume jetzt nicht zerstören, aber ich kann nur von mich betreffenden Tatsachen berichten.
LG Greenhorn