Kann Pille den TSH-Wert beeinflussen?

Ich hätte mal eine Frage an alle Schilddrüsenexperten:

Kann es sein, dass der TSH-Wert durch einnahme der Pille steigt?

Zu meiner Geschichte:

Ich hatte bisher (letzten 5 Jahre) immer einen TSH zwischen 3 und 4 (während ich die Pille nahm).
Seit ich mich mit dem Thema Kinderwunsch beschäftige, hab ich mir natürlich auch über meinen TSH-Wert so meine Gedanken gemacht und war auch in der Schilddrüsenambulanz. So, jetzt musste ich bei meinem letzten Blutbefund feststellen, dass mein TSH ohne Medikamente und sonstige Behandlungen auf 2,9 gefallen ist und frag mich daher jetzt, ob das´durch Absetzen der Pille sein kann.

Hat kemand Erfahrung damit? Meint ihr, dass sich meine Schilddrüsenunterfunktion jetzt von alleine einpendelt?

Danke euch jetzt schon für euren Rat!

Schönen Abend noch!

xantodasx

1

Hallo,

meines Wissens nach hat das keinen Einfluß, ich bin aber kein Arzt.

LG

2

in der regal ist der TSH werd erniedrigt. da die pille das hormon ja schon gibt und dein körper mit der TSH abgabe nicht beansprucht wird....

3

Hallo,

doch, die Pille hat Einfluss auf den Hormonbedarf. Wenn man die Pille nimmt, ist der Bedarf höher als ohne. Daher ist auch dein TSH-Wert ohne Pille niedriger als mit Pille.

Aber 2,9 ist bei Kinderwunsch immer noch nicht optimal...

4

Ja, ich weiß eh, dass 2,9 noch zu hoch ist, aber vielleicht sinkt er ja noch?!#kratz
Bin noch am überlegen, ob ich jetzt schon zum Doc soll oder noch ein Monat warten soll?!