Hallo Mädels,
ich bin erst seit kurzem hier und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt...
Mein Mann und ich versuchen jetzt schon seit über einem Jahr schwanger zu werden, aber bisher leider vergebens. Laut verschiedenen Aussagen meiner FÄ wäre das durchaus noch im normalen Bereich.
Vor drei Wochen wurde mir am 3.ZT Blut abgenommen. Meiner FÄ fiel jetzt in dieser Woche auf, dass meine Schilddrüsenwerte nicht in Ordnung seien. Sie sagte, ich hätte eine Schilddrüsenunterfunktion, aus welchen Gründen auch immer, sei die Auswertung jedoch nicht vollständig... Um das genaue Problem der Schilddrüse zu analysieren wurde jetzt noch einmal Blut abgenommen. Tabletten habe ich allerdings nicht bekommen... Das Einzige was ich bekam war Mönchpfeffer (Agnus castus), aber auch nur weil ich seit ein paar Monaten gegen Mitte und Ende des Zyklus Brustschmerzen bekomme.
Leider fühle ich mich seit einiger Zeit nicht mehr so gut bei ihr aufgehoben. Es geht immer alles husch, husch, aber ich möchte jetzt wenigstens noch die Ergebnisse "mitnehmen" bevor ich die FÄ wechsle.
Ist es denn normal, dass ich keine Tabletten gegen die Schilddrüsenunterfunktion bekommen habe? Was ist denn, wenn es diesmal geklappt haben sollte (ZT 24) ? Das könnte doch dann massive Auswirkungen haben, wegen der Unterversorgung... Allerdings nehme ich seit über einem Jahr Folio Forte 800, wäre der Zwerg dann trotzdem fürs erste geschützt?
Sorry, wenn es so lang geworden ist, es ist eben nicht immer so einfach, alles in ein paar Worte zu fassen. Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
piccolo9
Schilddrüsenunterfunktion/Mönchpfeffer
hallo piccolo, das einzige was ich dir sagen kann, ist das ich auch eine schilddrüsenunterfunktion habe und ich L-Thyroxin 50 von ratiopharm bekommen habe, die auch sehr gut helfen. die werte haben sich schon erheblich verbessert. ich war gestern nochmal zur blutabnahme und muss die auswertung noch abwarten. hoffe natürlich, dass die werte noch weiter runtergegangen sind. die dosierung der tabletten hängt natürlich davon ab, wie hoch dein wert ist. wenn du dich bei deiner FA nicht "wohl" fühlst, dann würde ich mir auch einen neuen arzt suchen. schliesslich möchte man sich gut aufgehoben fühlen und vertrauen haben.
ich drücke dir ganz doll die daumen
liebe grüsse, ivi
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und bin von selbst drauf gekommen - bzw. weil hier in Urbia die Mädels den TSH-Wert verglichen haben.
Ich warte auf einen Termin bei einer Nuklearmedizinerin (in zwei Wochen). Du kannst auch zu einem Endokrinologen gehen.
Der FA ist damit überfordert. Tabletten bekommst du nur vom Spezialisten.
Google mal zum Thema Schilddrüse und Kinderwunsch. Du wirst überrascht sein.
Alles Gute.
Ryja
Hallo,
wie sind denn Deine Werte ?
Ich würde Dir empfehlen, zu einem Endokrinologen oder einem Nuklearmediziner/Radiologen zu gehen.
Ich habe selber auch eine Unterfunktion und der Arzt in der KiWu hat nichts gemacht - obwohl ich keinen ES in den Zyklen hatte !
Lieber fett Hormone gegeben.
Dann bin ich zu einem Endo und bekomme jetzt L-Thyroxin 75 und schon hab eich einen ES.
Mönchspfeffer hilft bei einer Unterfunktion meines Wissen gar nicht.
Und das Folio kann auch grundverkehrt sein, wenn Du nämlich Hashimoto hast, dann ist Jod nämlich grade verkehrt.
Geh schleunigst zu einem Facharzt. Das FG-Risiko ist bei Unter- und Überfunktion erhöht.
LG katta
Hallo Kata,
vielen Dank für die Infos. Aufgrund, dass es bei meiner FÄ immer husch husch geht, habe ich gar keine Werte bekommen, lediglich die Aussage, dass ich eine Unterfunktion habe und die Ergebnisse unvollständig vorhanden sind. Den MP habe ich auch nur für meine Brustbeschwerden bekommen. Ich warte jetzt noch die Ergebnisse ab, und werde mich dann an einen Endokrinologen wenden.
LG und auch dir weiterhin viel Glück und Durchhaltevermögen
Hallo piccolo9,
ich hab von sowas keine große Ahnung,aber ich drück Dir vom Herzen die Daumen das Du bald Viren verteilen kannst