Wunsch nach 2.Kind immer mehr, bald zu alt?

Hallo ihr Lieben, ich wollt immer gern 2 Kinder. Habe bereits eine Tochter (4 Jahre) und werde selber nächstes Jahr schon 35. Mein Partner ist 9 Jahre älter. Wir haben die Planung 2.Kind immer weiter verschoben da ich neue Jobs angetreten habe und auch erstmal Fuß fassen wollte. Jetzt waren wir im Urlaub und hatten ganz viele Familien mit 2 Kindern dabei und mir wurde erstmal wieder so richtig vor Augen geführt wie sehr ich mir doch ein zweites Kind wünsche. Ganz ehrlich genieße ich es aber auch irgendwo nur 1 Kind zu haben und denke manchmal die Zeit für ein zweites haben wir verpaßt. Ich kann mich aber auch mit dem Gedanken bei dem einen Kind zu bleiben nicht wirklich anfreunden und bin hin und her gerissen. Mit meinem Freund brauch ich nicht viel reden denn er ist der Meinung ein Kind reicht und er ist zu alt- wenn ich aber noch unbedingt eins möchte dann wird er sich vielleicht noch überzeugen aber ob es das dann bringt weiß ich nicht. Ich selber wollt bis 30 mit Kinder kriegen fertig sein und habe mir nun schon die 35 gesetzt... bin echt total hin und her gerissen denn habe echt das Gefühl die Zeit rennt mir davon

1

hallo,
ich finde nicht das man heute mit 35 zu alt für ein Kind ist. Ich finde es auch nicht ungewöhnlich wenn Frauen mit 45 Kinder bekommen.
Ich bin zwar noch jünger, aber wir haben unser zweites Kind mit 5 Jahren Abstand bekommen. Und es ist genau richtig so.
Meine Schwester übt gerade für ihr erstes Kind und sie ist 39.
LG

2

Hallo,

das Gefühl kenne ich nur zu gut!!

Ich bin auch schon 34 - habe aber noch kein Kind!!

Im Januar habe ich in der 12. ssw mein erstes Kind verloren!!
Habe Angst, dass ich gar keins mehr bekomme, weil die Zeit ja nicht stehen bleibt...

LG, Yvonne + #stern

7

sprichst mir aus der Seele...

Ich bin im Jänner 35 geworden und habe bisher auch kein Kind. Meine erste SS endete Dezember 2008 in der 19. SSW.

... und wir möchten so gerne ein Kind!

3

Hallo

Ich denke mal , das mit dem zu alt ist eine ganz persönliche Einstellungssache.

Ich hatte auch erst die höchstgrenze auf 35 gesetzt.

Na ja was soll ich sagen , es wurde immer weiter verschoben :-p

Jetzt bin ich schon 41 und gebe die Hoffnung nicht auf#huepf

Wir sind uns einig das wir noch ein bischen üben.

Ich denke Du mußt Deinen Mann auf Deiner Seite haben , dann ist es OK.

Alles liebe gruß Claudia

4

Hmm also ich denke in der heutigen Zeit ist es ja fast kaum irgendwann zu spät um nochmal Mama zu werden, wenn man die Gesellschaft betrachtet, wo doch viele "spät" nochmals Mama werden. Allerdings darf man auch nicht vergessen das gewisse Risiken mit einer Schwangerschaft verbunden sind ab 35 , was aber auch nicht heißt das diese bei jedem auftreten. Meine Mutter war damals 35 als sie mich bekam und es ist alles super gelaufen von daher. Tief im Inneren wirst du wissen ob du/ihr dafür bereit seit für ein zweites Kind. Weil allzulange würde ich dann doch nicht mehr warten.

5

Quatsch-wieso solltet ihr zu alt dafür sein?
Meine Tante hat ihren Nachzüglicher auch mit 35 bekommen-ihr Mann war da schon 50.
Allerdings sollte den Partner schon auch wollen, sonst wirst du dich mit dem Gedanken anfreunden müssen ein Einzelkind zu haben.

6

Hallo!

Ich kann es Dir gut nachempfinden. Ich habe 2 Kinder im Alter von 9 und 11 Jahren und als ich mich vom Vater der Kinder trennte war die Kinderplanung für mich abgeschlossen. Nach gut 2 Jahren alleinerziehnd traf ich meinen jetzigen Partner, der noch so gar kein Kind hat. Gut, er ist super Papi für meine vorhandenen, aber ist ja doch nicht das selbe. Du glaubst gar nicht wie ich hin und hergerissen war ob ich noch ein drittes dazu nehme oder nicht. Ich bin jetzt 32 Jahre alt und meine Kinder sind aus dem gröbsten raus.... Die ganze "Freiheit" die ich heute habe alles wieder aufgeben? Ich habe lange mit mir gekämpft. Und heute möchte ich gern noch ein drittes Kind und mich plagen auch die Ängste ob ich zu alt bin, ob ich überhaupt noch befruchtungsfähige Eier habe etc... Aber in unserer Zeit ist es doch eher so, das die meisten Frauen grade ab 35 mit dem Kinderkriegen anfangen, also können wir nicht zu alt sein.

Ich habe einfach auf mein Bauchgefühl gehört und als ich die Verhütung abgesetzt habe kam nach und nach eine immer größere Freude auf. Jetzt kann ich es kaum noch abwarten schwanger zu werden und hibbel jeden Monat aufs neue.

Also, was ich sagen will, 35 Jahre sind noch kein Alter um keine Kinder mehr zu bekommen und wenn Du es Dir so wünschst, warum nicht? Auch der Altersunterschied ist zum ersten Kind noch nicht so wahnsinnig groß, das wird sicher auch Deinem großen Zwerg freude machen.

Liebe Grüße
Lenya

8

hallo du


na ähnlich dachte ich auch immer, mit 30 zumindest das erste kind haben

ich war 29 beim ersten und durfe aus ärtzlicher sicht 3 jahre nicht schwanger werden. jetzt wird meine süsse 4 unch wir starten nochmal, aber wir wollen es beide zu 100% ,das finde ich noch wichtiger als dein alter. wobei du noch nicht zu alt für das 2 kind bist

okay, mit 40 oder noch älter finde ich es auch keine so gute idee, wie manche. aber soll jedem selbst überlassen sein

es geht ja nicht nur ums alter der mutter, sondern auch um risiken. laut ärzte ist man ja ab 35 eine risikoschwangere

aber ihr solltet das schon beide wollen, sonst hat das auch keinen sinn!!!!!

den spruch, ein kind ist kein kind, finde ich total daneben und dumm!!!!!

ps. rede mit deinem mann, über deine gefühle usw. warte nicht damit, auch wenn du angst hast

LG

9

Hi Specki1009

wieso solltest du zu alt sein?
Bin jetzt auch bald 35 und mit dem 3. Knopf schwanger. Wollte eigentlich die Kinderplanung mit 30 abgeschlossen haben, aber was bringts, wenn Mr. Right nicht da war!?! Habe eben den Vater meiner Kinder erst später kennengelernt, was solls?!
Ihr müsst für euch entscheiden, ob ihr zusammen nochmals das Abenteuer Baby eingehen wollt oder nicht. Wegen deinem Alter solltest du dir aber keine Sorgen machen..;-)

Lg

Pamina13 (27.SSW)

10

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich würde mit dem 2.Kind nicht zögern wäre mein Freund nicht eben schon 42 und ich weiß eben dass er sich eigentlich schon zu alt fühlt aber andererseits ist unsere Tochter mit ihren 4 Jahren nun auch noch nicht sooo groß und er eh ein später Papa. Ich weiß dass ich mit ihm reden muss aber ich habe echt Angst davor dass er entschieden ablehnt obwohl er letztes Jahr noch zugestimmt hatte...