Frauenarzt komisch oder bin ich zu nervös?

Hallo leute!
ich lese hier schon eine halbe ewigkeit mit, habe aber noch nie selbst gepostet. mein mann und ich versuchen seit 9 monaten schwanger zu werden und sind auch fleißig am üben (so ca. jeden 2ten tag :-p). ich nehm aktuell milupa neovin + folsan 0,4 + MöPf.
vor 8 jahren hatte ich eine eierstockzyste links (fast 10cm im durchmesser), die dann von selbst geplatzt ist. daher war unklar, wieviel funktionierendes eierstocksgewebe bei diesem eierstock noch vorhanden ist. damals wurde der verdacht auf evt. endometriose geäußert aber nie bestätigt per bauchspiegelung. ich habe seitdem auch nie mehr eine zyste oder andere veränderungen gehabt.
mein mann ist 100% zeugungsfähig (war schon beim urologen) #schwimmer. um festzustellen wie nun die eierstocksfunktion ist, habe ich mit dem fertilitätsmonitor von clearblue meinen eisprung bestimmt. der ist immer am 15. zyklustag regelmäßig. allerdings ist mir aufgefallen, dass bei dem streifen für die östrogenmessung seit 3-4 zyklen auch um den eisprung herum ein hellblauer strich zu sehen ist. sprich: der östrogengehalt ist zumindest niedriger als in den zyklen davor. und auch der LH spiegel ist nicht mehr so stark wie in den ersten zyklen #gruebel. ich trinke schon abends fast nichts mehr, damit der morgenurin möglichst konzentriert ist - daran kann es also nicht liegen.
gleichzeitig ist es so, dass die zweite zyklushälfte nur noch 9 maximal 10 tage trägt. meine periode dauert noch 3-4 tage und ist für meine verhältnisse sehr schwach.

da ich mir nur schwer vorstellen kann, dass sich eine eizelle in eine gerate "blutende" gebärmutter - welche zu allem nur eine sehr wenig aufgebaute schleimhaut hat- einnisten kann, war ich also heute bei meiner FA und habe ihr das problem geschildert. sie meinte, man könne da nichts machen. wenn dann brauche ich eine bauchspiegelung . auf meinen einwand hin, dass ich meines erachtens nach aktuell eher ein hormonproblem hätte und ob man nicht einen hormonspiegel aus dem blut bestimmen könne, war sie gleich total pikiert. die kasse würde das nicht zahlen. ich habe angeboten, die kosten privat zu tragen. sie besteht darauf, dass mir nur eine bauchspiegelung weiterhelfen kann. wenn das unauffällig ist, würde man dann die hormonwerte bestimmen und dementsprechend behandeln. ihre begründung war, dass schließlich eine hormonbehandlung ja keinen sinn macht wenn evt. ein eileiter verklebt ist. die kosten (egal für welche untersuchung) solle ich komplett selber tragen - das würde die kasse ohnehin nicht bezahlen (auch nciht nach mehreren jahren).

ich möchte ehrlich gesagt ungern eine endoskopie in vollnarkose durchführen lassen, nur damit dann in 3 monaten per laboruntersuchung festgestellt wird, dass es evt. eine gelbkörperhormonschwäche oder sowas ist.
habt ihr schonmal solche erfahrungen gemacht?wie sind eure ärzte vorgegangen? habe auch keinen nerv von pontius zu pilatus zu laufen und woanders auch immer wieder nur abgewimmelt zu werden.

tut mir leid, dass es so lang geworden ist #schwitz
Cat

1

Hallo,

Ich hab auch ersteinmal einen Hormonstatus machen lassen,den die Kasse zahlt!!!! Und später dann eine BS, wo dann auch Endoherde entfernt wurden. Ich würd auf jeden Fall den Arzt wechseln und wünsch Dir weiterhin viel Glück#klee

Ganz liebe Grüsse

2

hm komisch, ich würd auch erstmal alles lobortechnische abklören und dann erst invasiv was machen lassen ...
Als ich deinen Text gelesen hab, hab ich auch gleich an Gelbkörperschwäche gedacht, aber ich hab leider keine Ahnung ab wann man von eine GKS spricht ...
Hat dein FA schon mal was von NFP gehört? Dadurch kann man wohl auch viel sehen ...
Also hm .. ehrlich gesagt .. ich würde noch zu einem anderen Arzt gehen wollen um mir noch ne zweite Meinung einzuholen...

LG BellaTina

3

Hallo Cat,

ich kann dir auch nur den guten Tip geben wie meine Vorschreiberin, wechsel den Arzt!!!!!

Bei mir ist das mit der Mens so ähnlich wie bei Dir und ich habe eine Gelbkörperhormonschwäche.
Diese wurde in der KiWu Klinik festgestellt.

Leichte Blutung kaum 4 Tage lang und die zweite Zyklushälfte unter 11 Tagen.

lg Isaner

4

Liebe Cat,

zuerst einmal möchte ich Dir nur kurz sagen, daß Du den LH Wert nicht morgens messen solltest, da dieser erst im Laufe des Tages ansteigt. Nachmittags testen und ca. ne Stunde vorher nicht mehr so viel trinken. Grundsätzlich finde ich die Vorgehensweise Deiner FA nicht richtig. Ich hatte anfangs nach dem Absetzen der Pille das gleich Problem und ein Hormonspiegel muß auf jeden Fall vorher gemacht werden, bevor Du Dich einer Bauchspiegelung unterziehen sollst!!! Und eine regelmäßige Ultraschalluntersuchung auch! Da kann Deine FA nämlich auch feststellen, wie Deine Gebärmutter im Moment aufgebaut ist.

Ich wünsche Dir viel Glück und schreib einfach, falls Du noch fragen haben solltest.

Liebe Grüße,

Miau

5

vielen dank für eure antworten. beruhigt mich extrem. ich hab nämlich schon gedacht, dass ich schief gewickelt bin #huepf

versuche es jetzt in einer kiwu praxis. da weiß ich wenigstens, dass die auf alle fälle ein labor machen (könen und wollen ;-) )

drück euch allen die daumen, die ihr auch noch wartet und übt :-)

cat

6

Ich finde diese Vorgehendsweise von dem Arzt unmöglich! Wahrscheinlich will er Dir die BS andrehen, weil er eventuell ein Packt mit dem BS Arzt hat und die dann halbe-halbe machen was? Ne jetzt mal im ernst-es ist alles Geschäftemacherei in meinen Augen. ich würde darauf bestehen, dass ZUERST mal die Hormonwerte bestimmt werden-allein schon aus dem Risiko welches sich bei einer Vollnarkose ergibt!

7

Hallo,

hab ich das richtig verstanden. Du übst seit 9 Monaten und testest dieses und jenes, trinkst abends nichts mehr #kratz und was weiß ich noch alles. Dann kommst du mit einer vorgefassten Selbstdiagnose zur FÄ und erwartest, dass sie dich ernst nimmt?! Sei mir nicht böse (und du hast ja genau danach in der Überschrift gefragt), aber meiner Meinung nach bist du viel zu nervös. Lass doch deinen Körper mal in Ruhe, lass diese doofen Messungen, die dich nur verrückt machen, habe Sex wenn du Lust hast und nicht "alle zwei Tage" und lass es einfach mal drauf ankommen. Wenn dann immer noch nichts passiert, dann kannst du dich ja untersuchen lassen. Finds auch merkwürdig, dass dein Mann schon nach so kurzer Zeit ein SG machen ließ. Ganz im Ernst: Ein Kind ist ein Geschenk Gottes und man kann es nicht "produzieren".

9

hallo brille!
ich versteh schon was du meinst. wie du vielleicht dem posting entnehmen konntest, bestand bei mir der verdacht dass einer der eierstöcke gar nicht mehr funktioniert (klar der andere üebrnimmt meist die funktion mit - muss aber nicht sein...). ich wollte nur für mich persönlich wissen, ob ich also regelmäßig einen eisprung habe oder aber ob nur jeden 2ten zyklus. dann wäre es ja normal auch länger zu üben bevor man nervös wird wenns nicht klappt ;-)
weil mir dann aufgefallen ist, dass eben die "streifen" beim clearblue eine andere farbe hatten als in den zyklen zuvor (also nur unfollständiges verblassen bzw nicht so dunkel wie normal), habe ich an den folgetagen weniger getrunken um festzustellen, ob es daran liegt dass der urin zu wenig konzentriert war. das war eigentlich der einzige grund :-)
im übrigen haben wir so und so ca. alle 2 tage #sex. das hat mit dem kiwu rein gar nichts zu tun. (sex auf besetllung wär ja noch schöner)
selbstgefasste diagnose ist leicht gesagt, nachdem ich selbst ärztin bin. allerdings andere fachrichtung. um so mehr ärgert es mich, abgewimmelt zu werden...
eben weil ich nciht eigenmächtig rumdoktorn will, habe ich ja die kollegin aufgesucht. in meinem bekanntenkreis (leider aber nicht aus der region in der ich wohne), hatten mehrere zyklusprobleme. es war nie ein thema, einen hormonstatus zu machen - teils sogar nach dem 2ten übungszyklus!

im moment (seit 1 Zyklus) hab ich mit hormonmessungen aufgehört, da ich ja eh weiß dass es am ES im endeffekt nicht liegt. nehme nur die vitame etc weiter.

vielleicht wirds so verständlicher :-)
mal schauen obs mit abwarten tee trinken wird. werde bei dem FA wo ich zum hormonstatus wenn dann gehen würde vermutlich ja eh 3 monate auf nen termin warten bis ich mal zeit hab wenn er nen termin hat.....

wünsch euch noch nen schönen abend!
CAT

10

Oh ja, danke für die nette Antwort! Das versteh ich jetzt schon. Und ich mein, grundsätzlich hast du ja auch Recht. Bei mir wurde eben auch ein Hormoncheck gemacht nach 6 Monaten, weil meine Mens so unregelmäßig kommt. Leider oder glücklicherweise aber alles unauffällig. Weiß halt immer noch nicht, worans liegt. Sorry, dass ich vielleicht ein bisschen patzig war. Ich mein, als Ärztin ist es sicher sinnvoll, sowas zu machen. Ich kann nur immer das nicht so hören, wenn die ganzen Mädels völlig nutzlos an sich rummessen (Stichwort: Tempi unter den Achseln), rumgoogeln und dann meinen, der Arzt müsste ihre Diagnose bestätigen sonst taugt er nichts. Woher kommst du denn?

8

Normalerweise steht an allererster Stelle eine Blutuntersuchung, und die wird von der KK getragen! Ich kann dir nur den Rat geben ganz schnell noch ne zweite Meinung einzuholen und gegebenenfalls die FÄ zu wechseln.