Kinderwunsch und Antidepressiva....

Ist hier jemand unter Euch, der trotz Antidepressiva Schwanger geworden ist?
Ich nehme Paroxetin Ratiopharm 40mg.
Mein Freund und ich wünschen uns beide ein #baby
Ich weiss nur nicht ob ich eine Schwangerschaft ohne die Tabletten aushalten würden, zumal es hier auf der Arbeit auch ziemlich stressig ist.

Über ein paar Antworten von Euch würde ich mich freuen.

Viele Grüße, Leoni1679

1

hallo,

ich denke, dass ist so eine spezielle frage, die solltest du deinem fa stellen.

bei uns nimmt mein mann antidepressiva und er ist zeugungsfähig!

ich wünsche dir ganz viel glück! und setz bloß die pillen nicht ab!

lg martina

2

schau mal ein paar Postings weiter unten wird genau auf dieses Thema eingegangen.

Sprich mit Deinem Psychologen darüber und nicht mit dem FA. FÄe kenne sich meist nicht mit Psychopharmaka aus.

Fakt ist aber, das Du während der Schwangerschaft das Zeug garantiert nicht nehmen darfst.

4

Dankeschön an Euch Beide,
ich habe in 2 Wochen sowieso wieder einen Termin bei meinem Psychologen, vielleicht können wir ja auch langsam mit dem Absetzen anfangen, da ich die Tabletten jetzt ja auch schon 1,5 Jahre nehme....
mal schauen was er sagt :-) #blume

5

Hallo,

eine Kollegin von mir nimmt auch Antidepressiva. Sie ist auf eines mit einem Wirkstoff umgestiegen, der auch eine Schwangerschaft zulässt. Ich kann sie ja mal fragen, welches das ist.

6

Ja, das wäre lieb von Dir, ich würde mich freuen #danke

Mal sehen was der Arzt sagt, vielleicht gehts ja auch ganz ohne, das wäre natürlich am besten für uns alle....

7

Hallo,

ich frag' sie mal, wenn ich sie nächste Woche wieder sehe. Wenn ich mich nicht melden sollte, schick mir ruhig eine email, damit ich es nicht vergesse.

weiteren Kommentar laden
9

Hi Leoni,#liebdrueck

Paroxetin ist in einer SS durchaus vertretbar und geht nur in ganz geringen Mengen über die Plazenta zum Kind.
Wurde in Studien auch bewiesen.
Paroxetin lag neben Sertralin an 2.Stelle für die Mittel der 1.Wahl in einer SS.

Solltest Du trotzdem unsicher sein, frage in Berlin beim Emryo.Tox. nach, die sind dort sehr nett und auf sowas spezialisiert.

Nehme selber Paroxetin und habe Kiwu, deshalb weiß ich das alles. ;-)

http://www.bbges.de/content/index09f9.html

Dir ganz liebe Grüße #herzlich

Doreen

10

Hallo, ich gehöre auch zu dem Antidepressiva-Club. Habe bis Anfang des Jahres auch Paroxetin genommen und im Februar meinen Psychiater gewechselt. Mein alter und auch mein neuer Psychiater haben beide keine so gute Meinung von Paroxetin und SS. Ich bin dann auf deren Anraten hin auf Citalopram umgestiegen, was ich auch noch dazu besser vertrage. Habe auch mit der Embryotox in Berlin kontakt und von denen bekam ich auch zu hören, das Citalopram besser als Paroxetin sei. Habe auch noch einen neuen FA, der sich unter anderem auf Patientinnen wie wir spezialisiert hat. Auch der hat mir von Paroxetin zu Citalopram geraten. Muss auch ehrlich sagen, wenn mir 4 verschiedene unabhängige Stellen von Paroxetin abraten und mir Citalopram als Wahlmedikament anraten, dann glaub ich das auch. Vermutlich kommt es auch auf die Dosis an und Paroxetin ist wohl nicht schlecht, aber es gibt besseres nachdem was ich in Erfahrung bringen konnte.

11

Und damit ich wirklich nix falsches erzähle, hier mal ein Auszug zu Paroxetin von der Embryotox Berlin:

"Besser erprobte Alternativen: Bei einer Neueinstellung sollten Sertralin und Citalopram bevorzugt werden, wenn ein SSRI indiziert ist."

hier der Link für den Artikel im gesamten:
http://www.embryotox.de/paroxetin.html

Was ich dir in jedemfall auch rate, füll den Kinderwunsch-Fragebogen auf der Embryotox Seite aus. Die Leute dort rufen dich recht schnell zurück und nehmen sich auch Zeit für deine Fragen und Ängste, sind ganz lieb dort. Wurde bisher innerhalb von 2 Stunden und einmal nach 1/2 Tag zurückgerufen.

So, hoffe das hilft dir weiter :)