Zykluscompuer zum Verhüten: Clearblue oder Persona

Hallo zusammen,

ich gehöre eigentlich gar nicht mehr in dieses Forum, meine Frage aber schon.
Also, ich möchte gerne hormonfrei verhüten. Habe Jahrelang die Pille genommen mit all den Nebenwirkungen und bin es einfach leid. Außerdem habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion und Autoimmunkrankheit der Schilddrüse (Hashimoto) - muss schon dafür Hormone einnehmen und das reicht finde ich. Ich habe ein relativ langen Zyklus von so 34 Tagen, eher unregelmäßig.

Ich weiß, dass eine Verhütung mit Zykluscomputer nicht sooo sicher ist, sollte ich aber wiedererwartend schwanger werden (hat beim letzten Mal über 1 Jahr gedauert), würden mein Mann und ich uns über einen kleinen "Unfall" sehr freuen. Eigentlich ist das "Ansetzen" eines Geschwisterchen erst für nächstes Jahr Sommer gedacht, dann könnte ich ja aber auch die Zykluscomputer benutzen.

Meine Fragen:
1) Welchen Zykluscomputer kannst Du mir empfehlen?
2) Wie sehen die Folgekosten (Stäbchen) aus?
3) Gibt es da die Möglichkeit günstigere eines anderen Anbieters zu verwenden?
4) Wie sehen die Anschaffungskosten aus?

Würde mich freuen, viele Meinungen/ Erfahrungen zu hören.

LG Annbo

P.S. Drücke euch allen die Daumen und hibbel ein bißchen mit ;-)

1

hallo

den genauen preis weiß ich nicht aber ich weiß das der persona wesentlich günstiger ist.

habe den schon mal für 80 euro gesehen und der clearblue kostet um die 120 euro.

die stäbchen weiß ich nicht genau. vielleicht mal versandapo probieren

google doch mal beide ab. im marktplatz werden auch eher persona verkauft. die laufen besser

lg ella
hoffe konnte etwas helfen

2

Persona ist recht gut. Aber die Stäbchen kosten dreimonatspackung ca. 30 €
Besser wäre tempi messen und Ovus als kombination. Mit 34 Tagen ist dein Zyklus nicht wirklich zu lange. Ich verhüte auch so. In der ersten ZH nutzen wir Kondome. Wenn der ES dann vorbei ist, herzeln wir ungenschütz nach Lust und Laune.

3

sry, aber beim tempi messen kann man so viele fehler machen. das find ich mehr als riskant.

4

Naja, es gibt diese Methode schon so lange. Und wer sich daran hält regelmäßig zu messen, dann gibt es keine Probleme. Ist doch Kinderleicht. Unsicherer als Persona auf keinen Fall. Wir hatten in meinem Forum schon Fälle wo Persona den ES gezeigt hat und der kam dann aber laut Kurve erst Tage später. Da hatte persona schon wieder grün gezeigt. Verhüten würde ich mit Persona ehrlich nicht.

weitere Kommentare laden
8

P. ist zur Verhütung und C. beim Kinderwunsch gedacht.

Grundsätzl. ist der P. günstiger als der C., auch was die Stäbchen angeht. Du kannst allerdings auch die P.-Stäbchen für den C. benutzen. Also ist es bzgl. der FOlgekosten egal, welchen du nimmst.

Wie der P. funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Beim C. ist es so, dass es dir niedrige, mittlere und hohe Furchtbarkat (mit ES) anzeigt. Sobald du einmal die ES-Anzeige hast, kannst du aufhören zu testen und Stäbchen sparen - auch wenn es der C. noch verlangen würde. Hat aber keinen Einfluss, ob du weiter testest oder nicht. Denn nach einmal ES-Anzeige, hast du am nächsten Tag noch einmal ES-Anzeige, dann mittlere Fruchtbarkeit und dann niedrige. Und die Tester kannst du dir definitiv sparen.

Wenn es beim ersten Mal schwanger werden, eh länger gedauert hat, ist es vielleicht zu überlegen, ob du dir den C. gleich nimmst, um den dann später dafür zu verwenden.
Allerdings kanns schon mal sein, dass dass beim C. über mehrere Tage mittlere Fruchtbarkeit angezeigt wird und ob du dann an all den Tagen auf Sex verzichtest bzw. zum Kondom greifst. Ich weiß halt nicht, wie da die Anzeige beim P. ist.

Ach ja, für die Anschaffung schau bei einer Online-Preisvergleichsmaschine, die Preise variieren nämlich täglich. Und ich hab mich sehr geärgert, weil ich ein paar Tage später das gleiche Angebot bei einer anderen Online-Apo viel günstiger gesehen habe.
Den C. kannst du übrigens auch problemlos gebraucht kaufen, da man den auf Null zurücksetzen kann. Und das Gerät kommt auch nicht direkt mit Urin in Verbindung.

So, das dürfte alles gewesen sein... denk ich mal. ;-)

9

Was ich vergessen hab:

Beim C. testest du mit Morgenurin. Du musst dazu allerdings nicht jeden Tag zur gleichen Zeit aufstehen, sondern kannst ruhig auch einmal länger schlafen. Zum Testen hat man ein Zeitfenster von 6 Stunden.

10

Hallo Annbo,

Persona nutze ich nicht, aber zum Schwanger werden habe ich mir den CB Fertilitätsmonitor gekauft.

Meine Fragen:
1) Welchen Zykluscomputer kannst Du mir empfehlen?
Clearblue - misst sowohl LH- als auch Östrogen-Anstieg

2) Wie sehen die Folgekosten (Stäbchen) aus?
Gibt es in der Versandapo für ca. 32 Euro (20er Packung, also zwei Zyklen)

3) Gibt es da die Möglichkeit günstigere eines anderen Anbieters zu verwenden?
Mir nicht bekannt - wie gesagt, Versandapo

4) Wie sehen die Anschaffungskosten aus?
CB Monitor ohne Stäbchen kostet um die 139 Euro.
In der Versandapo habe ich 119 gezahlt.

Mein Fazit: ich habe mir den CB nach gut mehr als einem Jahr erfolglosem "Üben" gekauft um herauszufinden, ob meine Körpersignale w/ES (ZS, MS usw.) eigentlich stimmen.
Wie sich herausgestellt hat, passt das genau überein.

Nach 2 Zyklen mit dem CB war ich schwanger.
Leider eine ELSS, aber jetzt geht es weiter und der CB-Monitor begleitet uns dabei.

Habe keine Vergleichswerte zu Persona - würde aber jederzeit wieder den CB-Monitor nutzen - trotz der recht hohen Kosten.

Hoffe, das hat dir etwas geholfen.

LG,
Tatzi (heute NMT und hibbelt sich verrückt)

12

hallo tatzi,

nimm statt der clearblue-stäbchen die von persona, gehen nämlich auch und sind günstiger.
außerdem kannst stäbchen sparen, wenn du ab ES nicht mehr testest - Anzeige bleibt gleich - 1 x Es, dann noch einmal ES, dann zwei Balken, dann einer.

Außerdem kannst du ruhig die dadurch gesparten Tester für einen anderen Zyklus verwenden, auch wenn du immer zehn pro Monat aufbrauchen solltest - ist eigentlich nur Geldmacherei...

btw.: bei uns hats nach 15 Monaten mit dem clearblue auch geklappt mit dem schwanger werden, und endete leider 11 wochen später in einem ma mit anschließender as - aber das ändert ja nichts an dem gerät.

13

Hallo Fraeulein Pueh,

ab 1. Tag Vollausschlag (ES) will mein CB sowieso gar keine Stäbchen mehr. *hmm*
Danach zeigt er noch einen Tag voll an - und dann geht er eh runter.
Kann also gar nicht mehr benutzen.
In dem Zyklus vor der ELSS wollte er sogar nur 8 Tests haben - jedenfalls hatte ich zwei "über".

Ach, die von Persona gehen auch? Und sind billiger?
Gut zu wissen!

Danke für den Tipp #pro

VLG