Utrogest

Hallo Ihr Lieben,

heute ist ZT 17, war gestern beim FA und der meinte mein ES ist heute oder morgen(Follikel war gestern 18,5 mm- GMS 0,7 cm). Bin im 3. Clomi-Zyklus (zur Unterstützung der Eizell-Reifung) und soll diesmal zusätzlich Utrogest nehmen wg. verkürzter 2. ZH. Er meinte ich kann heute abend mit Utrogest (2 St. abends) anfangen, da nach seiner Einschätzung der ES heute oder morgen ist. Mein Ovus waren bisher negativ so auch heute...soll ich trotzdem mit dem Utrogest anfangen auch wenn der ES noch gar nicht im Anmarsch ist oder soll ich warten bis er nach meiner Einschätzung war bzw. der Ovu positiv ist?

1

Hallo, wenn dein FA den ES vorhersieht, würde ich anfangen!

2

Nein, warte lieber einen Tag länger. Hatte Utrogest über 2 Jahre lang falsch eingenommen, war am Do bei einem anderesn FA, der mir dies bestätigt hat. Nimmst Du es zu früh, wird der ZS so zäh, daß keine Sperminen durchkommen. Also wenn der Arzt sagt, heute oder morgen, dann würd ich lieber noch einen Tag warten....ist allerdings nur meine Meinung...glaub nicht, daß ein Tag weniger Utro was ausmacht. Spürst Du Deinen ES nicht? Wann musst Du wieder zum Arzt?

3

Danke für Deine Antwort.

Ich glaube schon ihn zu spüren, wobei ich mittlerweile verunsichert bin ob es der ES ist oder Nebenwirkungen von Clomi. Die letzten beiden Zyklen war es eben auch so, dass der FA meinte der ES ist am ZT 14 (Größe 19,5 mm) oder ZT 15. Nach meinem Empfinden war er aber erst ZT 18 oder 19 (wobei der Follikel dann aber schon recht groß gewesen sein müßte - drum bin ich mir nicht sicher ob das Ziehen bzw. der Blähbauch und die Unterleibsschmerzen Anzeichen des ES oder Nachwirkungen von Clomi waren). Hab nämlich letzen Zyklus keine Ovus benutzt, weil ich`s einfach mal "laufen lassen" wollte und weiß deswegen nicht wann der ES wirklich war. Im 1. Clomi Zyklus war der Follikel am ZT 15 20 mm und der Ovu schlug aber erst am ZT 19 aus. Mein Zyklus dauert insgesamt aber nur 27 max. 28 Tage, darum soll ich jetzt Utrogest nehmen, denn wenn der Eisprung wirklich erst an Tag 19 oder 20 ist wäre das zu kurz für eine Einnistung. Beim Hormonstatus war das Gelbkörperhormon grenzwertig, das Verhältnis FSH/LH paßte nicht und mein Testosteron ist zu hoch (bin aber Normalgewichtig)...ich kenn mich langsam selber nimmer aus...sobald der Follikel die 20 mm Grenze erreicht hat sagt der FA dass er sprungreif ist und wir loslegen sollen und dann heißt es abwarten, aber bisher bekam ich dann immer nach 27 Tagen die Mens.

4

Oh ja, das kenn ich - hab auch schon ein halbes Jahr mit so einer Behandlung hinter mir. Trotz des pos. OVUs ist mein ES immer erst 4-5 Tage später gewesen. Mein damaliger FA hat während dieser Behandlung immer gesagt, Utro erst NACH Es. Meine Follikel waren auch immer riesig. Misst Du denn Tempi? Wann musst Du wieder hin zum FA?

weitere Kommentare laden