Eisprung auslösen-wer hat Erfahrung wie wirds gemacht

Hallo ihr Lieben, ich hab gestern mit meinem FA telefoniert weil ich 3 mal tgl Met nicht aushalte ( starker Durchfall ) und weils mir zwar zu nem schönen 32 Tage Zyklus verhilft aber ohne ES.
Ich sagte ihm auch dass ich unbedingt vor Dez. schwanger werden möchte.
Meine erste SS begann im Dez. und auch wenn ich nicht abergläubisch bin so hätte ich kein gutes Gefühl ( MA06).
Er meinte jetzt ich soll nächste Woche zum Blutabnehmen kommen um das Gelbkörperhormon zu testen und dann mach ma was damit ich einen ES habe.
Wie funktioniert das genau?
Wann muss ich da zum FA?
Wie viele Kontrolltermine hab ich da?
Geht das immer mit Clomi Hand in Hand?

Viele Fragen ich weis aber nächste Woche ist mein FA nicht da und die Blutabnahme macht einer seiner Kollegen ( ist ne große Praxis mit vielen Ärzten nur für Frauen und mit Kiwu Zentrum ).
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Er meinte auch die Tempi Methode wäre nicht sicher um einen ES zu erkennen ich solle lieber Ovus benutzen.
Als ich ihm sagte ich verwende nicht nur die digitalen sondern auch normale Ovus plus Persona und die zeigen mir alle nix an verstand er mein Problem.

lg carrie

1

Hallo Carrie,
ich habs selber noch nicht machen lassen, aber meine FÄ hat es mir so erklärt, dass man an Zyklusanfang Clomi nimmt. Dann wird beobachtet, ob sich die Follikel entwickeln und dann wird, wnen einer groß genug ist, der ES mit ner Spritze ausgelöst.

Soweit so gut. Meine FÄ hat allerdings gemeint, dass es empfehlenswert ist, vor dem Beginn mit Clomi, noch einmal 3 Monate die Pille zu nehmen. Aus dem einfachen Grund, dass die Eierstöcke dann noch einmal die Chance haben, zur Ruhe zu kommen, und Clomi dann besser wirken kann.

LG Püh

5

Also die Pille kann ich nicht nehmen, wäre mir zu gefährlich da ich meiner Familie Thrombose häufig vorkommt und mein Vater letztes Jahr im Jänner an ner Gehirnblutung gestorben ist ( gekoppelt mit einem Schlaganfall ) daher kann ich keine Pille nehmen.
Hinzu kommt dass ich seit den Schwangerschaften übergewichtig bin-was sicher mit ein Grund für mein PCO ist.
lg carrie

8

In meiner Familie gibt es auch Thrombose bzw. meine Mum hatte auch bereits einen Schlaganfall, ist allerdings fast vollständig wieder gesund geworden. Nur hin und wieder gibts noch Beschwerden. - Aber das ist ein anderes Thema. Das mit deinem Vater tut mir leid. ich kann schon verstehen, wieso du die Pille dann nicht mehr nehmen möchtest.

Meine FÄ hat auch gesagt, dass man die Pille nicht zwingend davor nehmen muss, aber dass es eben die Behandlung mit Clomi optimiert.

2

Hallo Carrie,
wurde denn schon mal unterscuht, warum Du keinen ES hast ?
Kann ja auch zum Beispiel an der Schielddrüse liegen.
Ansonsten funktioniert das meistens so, dass Du Tabletten oder Spritzen für die Eireifung bekommst, das können sein Clomifen (finde ich persönlich aber nicht so gut, weil es die GMSH nicht aufbaut) oder Gonal F Spritzen (die kenne ich, gibt aber bestimmt noch andere).
Dann musst Du ab dem 11./12.ZT zur US Kontrolle und Blutentnahme. Wenn die Hormone im Blut auf ES stehen, bekommst Du vom Arzt ein Rezept über Predalon (das kenne ich auch, ist zum Spritzen, gibt aber bestimmt uach noch andere Präparate) und gesagt, wann genau Du spritzen und #sex haben sollst.
Danach kann man nochmal eine Blutuntersuchung machen, ob der ES war, wurde bei mir aber nie gemacht.

Also, das die Tempimethode nicht sicher wäre, um den ES zu überprüfen, finde ich persönlich eine gewagte Aussage. Sicher, die Temeratur ist sehr störanfällig, aber gekoppelt mit Ovus ist sie doch schon ein gutes Indiz, ob ein ES stattgefunden hat oder nicht.

Habt ihr des denn mal mit einem Zyklusmonitoring versucht ? Bei Dir am besten mit begleitender Blutuntersuchung. Dann kann Du wenigstens erkennen, woran es hackt, dass kein ES kommt.
Okay, die Zeit drängt bei Dir (wobei das ja schon die denkbar ungünstigsten Voraussetzungen sind :-) ), aber ich würde es trotzdem mal 1 Zyklusmit einem kompletten Monitoring machen. Das heißt US-Untersuchungen an bestimmten ZT mit Blutuntersuchungen und Hormonstatus. Dann sieht man ja, ob Eier heranreifen, wie groß sie werden und was nicht stimmt, dass sie nicht springen.

Ich hoffe,ich konnte Dir ein bisschen helfen.

LG katta

3

Hallo und danke, also ich hab PCO.
Bis Juni waren meine Zyklen auch noch sehr lang-steht in meiner VK die ganze Geschichte-was sich jedoch durchs Met verbessert hat.
Das Problem ist das die Tempi nicht hoch gehen muss nach einem ES und deshalb könne man das nicht so feststellen.
Bei mir ist sie jetzt sogar niedriger als am Zyklusanfang.
Ich weis nicht was ein Zyklusmonitoring ist.
Aber Schilddrüse, Hormone ect. wurde alles untersucht und meine Schilddrüse funktioniert 1A.
Ultraschalluntersuchungen haben gezeigt dass ich zwar Eier produziere, sie aber nicht groß werden und daher nicht springen und die Blutuntersuchung hat gezeigt das ich PCO habe ( allerdings nur leichtes ).

lg carrie

4

#pro dem kann man nichts mehr hinzufügen :-)

weitere Kommentare laden