Info durch FA bei KiWu, Impfung, Folio, Zyklus

Guten Morgen,

mein Mann und ich haben uns vor einiger Zeit entschieden, dass wir im nächsten oder übernächsten Jahr ein Baby möchten. Gestern waren wir zusammen beim Frauenarzt um uns beraten zu lassen. Ich wollte hier nur kurz mitteilen, was sie so sagte, falls das den ein oder anderen interessiert :)

Folio Forte zu nehmen soll reichen, wenn man das 4 Wochen vor der Schwangerschaft nimmt (nicht 3 Monate, wie ich hier häufig gelesen hatte)

Wer vor der Pille keine Zyklusprobleme hatte, brauch nicht monatelang zu warten, bis sich der Zyklus stabilisiert hat. Nach Absetzen der Pille steht einer "sofortigen" Schwangerschaft also nichts im Wege. Das war der Punkt, wo ich mich so habe verrückt machen lassen, da ich hier und auf sovielen anderen Seiten gelesen hatte, dass das Monate dauert. Ich hatte auch gesehen, dass mehreren geraten wurde schon Monate vor KiWu die Pille abzusetzen, was ja nach der Meinung der FÄ nicht richtig wäre!

Ansonsten habe ich mich gestern gegen Tetanus usw. impfen lassen (Auffrischung) und einen Tita-Test (?) machen lassen, um zu prüfen, ob ich gegen Röteln immun bin. Hatte als Kind Röteln, aber sollte man dennoch lieber testen lassen.

Totimpfstoffe, wie Tetanus usw. kann man auch während der Schwangerschaft impfen lassen. Gegen Röteln muss man vorher machen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

1

Hallo!
Nichts gegen einzuwenden,finde auch ganz freundlich von dir,daß du deine Erfahrungen hier kund geben möchtest.
Eine Frage habe ich jedoch dazu: Woher soll Frau wissen,daß sie in 4 Wochen #schwanger ist? #augen Also wegen der Folio-Einnahme....

LG
Andrea

4

so sehe ich das auch und vor allem wissen wir, das FÄe manchmal echt dummes zeug von sich geben

2

wenns danach geht bin ich seit nem halben jahr ss, weil ich seit nem halben jahr folsäure nehme...

3

Gut zu wissen ;)
Bin im 2 ÜZ, hab heute morgen getestet war aber negativ :-(

Das man Folsäure nehmen sollte ich schon klar, aber du kannst es ja eh nicht bestimmen wie lang du es vor der schwangerschaft nimmst, man weiß ja schließlich nicht wie schnell es klappt mit dem Kiwu.

Sooo ich geh jetzt frust weihnachtsshoppen #schmoll

euch einen schönen tag noch
LG

5

Da ich in 3 Monaten "loslege" hätte ich jetzt schon mit Folsäure angefangen, aber brauch ich ja nun nicht. Das wollte ich damit sagen... Wenn man natürlich schon länger dabei ist und es nicht klappt, ist das ja was anderes. Es ging mir nur darum, es den Leuten mitzuteilen, die gerade erst mit dem Planen anfangen. :)

7

hi,

da sieht man mal die unterschiedl. meinungen. mein FA hat damals gemeint, dass besonders pillenanwenderinnen (zumindest bei stark östrogenlastigen pillen) häufig einen stärkeren folsäuremangel haben und daher optimalerweise 3 monate aber *spätestens* im letzten pillenzyklus mit der einnahme beginnen sollten. östrogenhaltige pillen hemmen halt die folsäureaufnahme.

lg lily

6

ich kann nur sagen das meine fa gesagt hat es kann 6 moante dauern bis sich der zyklus reguliert hat muß aber nicht!
eine ander fa wo ich vo der ss mit meiner maus war meinte das dauert 2 jahre
jeder arzt sieht das anders! und folio soll man nehmen wenn kinderwunsch besteht!und da keiner weiß wie lange es dauert nimmt man sie halt mit absetzen der verhütungsmittel!!!!

8

Hi,

danke für deine Info, aber ich denke mal die meisten hier werden sich schon eingehend damit beschäftigt haben und für die meisten ist es keine wirkliche Information mehr. Natürlich reicht es aus Folio forte vielleicht nur 400 Wochen vor Antritt einer ss zu nehmen, aber weißt du gleich das es in diesem Monat klappt? Eher weniger und daher kann es unter Umständen schon mal sein, dass man es Monate im voraus nimmt. Des weiteren hast du sicherlich etwas vertauscht. Es gibt einmal Folio mit 400 mikrogramm Folsäure und einmal Folio forte mit 800 mikrogramm Folsäure. Bei 800 m reicht es sicherlich 4 Wochen vorher aus, aber bei 400m hat mir damals vor meiner 1. ss sogar mein FA geraten gleich beim KW mit der Einnahme zu beginnen. Natürlich nehmen einige es erst wenn sie von der SS Kenntniss erlangen, aber ist ebend nur eine Empfehlung und was du damit machst ist deine Sache! Des weiteren ist schon klar, dass man direkt nach der Abbruchsblutung ss werden könnte, nur die meisten FA sagen es wäre halt "besser" 3 Monate zu warten bis die Hormone der Pille aus dem Körper sind. Aber selbst ich bin gleich angefangen, denn wenn es so sein soll und mein Körper sich schnell neu eingependelt hat werde ich halt schnell ss. In meiner 1. ss war ich gleich im 3. ÜZ ss und da hat niemand etwas zu gesagt. Jetzt bin ich im 1. ÜZ und mal sehen wie lange es jetzt dauert. Aber wenn der Körper bereit und gesund ist, wird er schnell ss ansonsten nimmt er sich schon von alleine die Zeit.

Das mit dem Rötel Tita ist auch nicht neu. Man sollte es sogar vor jeder neuen ss testen lassen. Alles andere habe ich eh immer vorher machen lassen!

Die Infos deines FA sind schon plausibel, aber willst du jetzt damit sagen wenn hier jemand aufgrund der Aussage seines FA anderer Meinung ist, dass das Quatsch ist? Jede wird seine Sache gelernt haben und hat häufig wie in so vielen Sachen eine andere Einstellung dazu!

Dir auch noch einen schönen Tag!