nächsten Montag Bauchspiegelung

Hallo, ich habe am 7. jetzt eine Bauchspiegelung, da ich dauernd Schmerzen habe seit ich die Pille abgesetzt habe und es nach 13 Zyklen auch immer noch nicht geklappt hat.
Komisch fand ich, das der OP-Termin vom Zyklus abhängt. "Falls sie einen Eisprung haben, würde sonst beim Spülen das Ei rausgespült werden." ok- versteh ich soweit. Daher soll der Termin vorher gelegt werden. Aber die glauben doch nicht, das ich 4 Tage nach der OP schon wieder Sex habe - oder? Ich meine die schneiden einem da durch die Bauchdecke. Ich werde den Monat wohl auch abharken und wir versuchen es wieder ab Januar. Ich hoffe mal, das es danach schnell klappt, da Hormone soweit ok sind, der Eisprung stattfindet - hat jemand von euch erfahrungen, wie schnell man nach der Bauchspiegelung schwanger werden kann?
Erfahrungen was mich da an Schmerzen erwartet? Es soll auf Endomitrose geguckt werden und auf Eileiterdurchgängigkeit. Und gleich entfernen wenn was ist.
Ich hoffe, dann klappt es endlich.

1

Das es mit den Zyklus zusammen hängt wann man operiert wird ist neu für mich! Hatte im September ne Bauchspiegelung und der Prof. meinte damals das es egal ist wann es gemacht wird!
Nach der op gab es 10 Tage lang Sexverbot!
Aber es hieß das man danach dann gleich schwanger werden könnte! Ja, theoretisch! Ich bins leider noch nicht!
Die Schmerzen sind nicht schlimm! Bei mir waren es Unterleibschmerzen die sich wie PMS angefühlt haben! Hatte dann noch ca. 1 Woche schmerzen!

LG

2

Hi Du,

ich habe auch Endo Grad 5. Habe heute meinen Schwerbehindertenausweis bekommen.:-D

Ich hatte schon 3 OP`s wegen Endo.
Das kommt immer auf einen selber an und was gemacht wurde.
Also ich kann nur sagen bei mir war erstmal 8 Wochen nix mit #sex.
Ich wurde 2 mal an der Blase und Darm operiert und hatte auch noch 14 Tage nach OP einen Blasenkadäter im Bauch.
Alles nicht so prickelend.
Ich will keine Angst machen.
Du wirst auf jedenfall Muskelkater und Blähungen haben nach der BS.
Man überlebt es, glaub mir.
Wenn du noch fragen hast, bin gerne für dich da.;-)

LG
Conny

3

Hallo!
GV 4 Tage nach OP kann man dir nur empfehlen! Die Chance, dann schwanger zu werden, ist recht hoch, weil deine Eileiter frisch durchgespült sind.
Bei mir hat es zwar nicht sofort geklappt, aber immerhin einen Monat später. Der Gynäkologe, der mich operiert hat, wies mich extra drauf hin, in dem Zyklus der OP GV zu haben!!!
Die Schmerzen sind durchaus erträglich. Was etwas unangenehm ist, ist das Gefühl an den Schlüsselbeinen/der Schulter. Der Bauch wird mit Lachgas aufgefüllt, damit der Arzt im Bauch überhaupt etwas sehen kann. Die Luft wird hinterher wieder abgelassen, aber Reste bleiben immer, die machen halt etwas Beschwerden. Ich würde den Arzt vor OP bitten, die Luft gut abzulassen, dann hast du weniger Beschwerden. Ansonsten hast du das Gefühl, als wenn deine Periode kommt, ich hatte das am OP-Tag und noch einen Tag danach. Alles easy!!!
Ich habe das ganze schon selber mitgemacht und außerdem bin ich als Anästhesieschwester in einer Gyn-Praxis tätig, wir machen jede Woche mindestens eine solche OP.
LG und viel Glück

4

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Das läßt ja hoffen :-)
Ich denke ob #sex oder nicht, hängt davon ab, was sie am Montag jetzt tatsächlich finden und machen...davor hab ich ein wenig bammel. Und vor der Narkose, weil ich Asthma habe und mein Kreislauf manchmal komisch ist. Aber der Narkosearzt soll ganz gut sein.
Wenn die Schmerzen nicht so schlimm sind und die Ärztin das ok gibt, werden wir es auf jeden Fall versuchen. Ich möchte umbedingt ein Würmchen.
Ich werde auch meinen Kerl auf jeden Fall noch diese Woche zum Doc zwingen zum Test. Der traugt sich nicht...findet immer einen Grund warum er noch keinen Termin machen konnte...aber jetzt hab ich ein Druckmittel...OP.:-p

5

Hi,

das man die BS in der 1. ZH macht, ist normal.

Leider hatte ich sie später, w/ELSS, war eine Not-OP, also nicht geplant, daher bei mir einiges nicht so, wie es bei einer geplanten OP wäre (hatte 4 statt 3 Schnitte, hatte einen Blasen-Katheter und auch einen Wundkatheter, aber das ist nicht Standard).

Meine Erfahrungen;
schwanger werden kannst du theoretisch natürlich auch nach der OP. Daher ja die OP in der 1. ZH.
Es sei denn, die haben dann an den EL was aufgeschnitten oder ähnliches (was ich nicht glaube). Das würde ich dann erstmal verheilen lassen.
Deine EL werden durch die Durchgängigkeitsprüfung ein wenig gereizt sein, daher vllt. einen ZK Ruhe lassen - wird man dir vermutlich raten.
Was du allerdings machst, ist natürlich deine Sache.
Du könntest auch einfach deinen Körper entscheiden lassen. :-D

Aber glaube mir; du wirst nach der OP nicht das Verlangen nach Herzeln haben. ;-)
Du wirst Bauchmuskelkater haben und den nicht von schlechten Eltern. Der hält auch ein paar Tage.
Lachen, niesen, Schluckauf - das wird sich bemerkbar machen. Es ist ungewohnt und auch ein wenig unangenehm, aber erträglich. *no worries*

Schmerzen solltest du danach eigentlich keine haben.
Die Schnittstellen wirst du merken, aber die sind echt minimal und klitzeklein. Ich hatte Faden, der sich auflöst, das fing irgendwann tierisch an zu jucken.

Ich hatte trotzdem es eine Not-OP war, ein paar Tage nach der OP eine Abbruchblutung (logisch, Körper hatte ja eine SS, wo die ist, ist ihm ja egal).
Und danach ganz normal auch einen ES (der mir in dem ZK wirklich nix genutzt hat ;) )

Ansonsten würde ich das Ergebnis der BS abwarten, was man dir w/Durchlässigkeit oder Endo sagt.
Denke, davon hängt ja dann ab, wie es weiter geht.

Drücke dir die Daumen, dass alles ok ist.

Und - auch wenns schwer fällt; nicht verrückt machen. #liebdrueck

LG
Tatzi

6

Ich hatte meine Bauspiegelung am Freitag, den 20.11.
Ich bin Misses Angsthase persönlich, aber fand es im Endeffekt gar nicht so schlimm.
Muskelkater hatte ich z.B: gar keinen. Aber Schmerzen beim Hinlegen und Aufstehen. Husten und Niesen ging gar nicht.
BLutungen hatte ich nur abends und ich bin auch am gleichen Tag wieder nach Hause. Das würde ich allerdings nicht nocheinmal machen. ICh hab kaum geschlafen.
Am Montag hab ich schon wieder meine Weihnachtsdeko gemacht und am Dienstag Plätzchen gebacken.

Ich wünsch Dir viel alle Gute!

7

Dann lass ich mich mal überraschen, wie es bei mir wird. Zumindest habe ich jetzt meinen Hasen dazu bekommen einen Termin zum Spermiogramm zu machen. Der ist am 22.12. dann wissen wir woran wir sind.