Schwangerschaftsbescheinigung

hallo ihr.. hab da mal 2 fragen...

ab was gibt es eine schwangerschaftsbescheinigung?
und kann meine chefin eine von mir verlangen?

1

halo
meinst du wo drinn steht wann du entbindest???den kann sie verlangen.muss sie sogar weil sie es ja melden muss.
du darfst ja dann nicht mehr alles machen :)
ach und die bescheinigung bekam ich in der 8. woche
lg

2

#kratz+

Einen Beweis für eine SS ist doch eigentlich der Mutterpass! Ob deine Chefin sowas verlangen darf,weis ich nicht #gruebel

7

Nein, den Mutterpass darf sie nicht verlangen. Da sind ja die vertraulichsten Daten drinnen, welche Geschlechtskrankheiten zB getestet worden sind.

11

Das ist mir klar - ich meinte,ob sie überhaupt eine SS-Bestätigung verlangen darf!

weiteren Kommentar laden
3

du musst es ihr nicht sagen die ersten 3 monate.und das würde ich dir auch raten erst im 4ten monat zu melden,den die gefahr ist gross es in den ersten 3 monaten zu verlieren.#pro

4

ja aber ich hab es ihr gesagt und jetzt macht sie m ir druck das sie die Bescheinigung morgen will oder sie kündigt mich.

kann sie das machen?

8

Was ist denn das für ne Chefin?

Sie darf Dich nicht kündigen!!!!

weiteren Kommentar laden
5

sie kann dich nicht kündigen wenn du schwanger bist...
wie weit bist du denn schon???

6

Man muss in der Firma eine Schwangerschaftsbescheinigung abgeben. Die kostet 5 Euro und die 5 Euro bekommt man eigentlich auch von der Firma erstattet!!!

10

Du mußt eine Bescheinigung vorlegen sobald du weist da du ss bist. Das ist eine Absicherung für dich in Falle wenn etwas auf deine Arbeit was passiert. Besonders wenn man im Betrieb arbeitet, wegen Körperliche Belastungen oder Geruches und als Schwangere darf man auch öffters Pausen machen. Ich hatte eine vorgelegt und war dadurch auch abgesichert. Sie kostet 3 €. Mutterpass ist kein Beweis für die Chefin.