Hallo!
Habe ein Frage, bin gestern geröntgt worden (Wirbelsäule). Der Arzt sagt mir, ich soll nun mind. 4 Wochen warten mit dem schwanger werden. Ist das gerechtfertigt?
Es fällt mir echt schwer zu warten. Hatte im November eine FG und will jetzt endlich wieder loslegen. Habe aber echt Angst, daß das Röntgen irgendwie die Eierstöcke etc. geschädigt hat. Hoffe irgendjemand kann mir helfen.
Vielen Dank, emila
Kinderwunsch nach Röntgen
kann ich verstehen wo an der WS bist du den geröngt worden???????
Die Strahlen solltest du nicht unterschätzen......
fühl dich gedrückt
An der Lendenwirbelsäule. Habe einen Bandscheibenvorfall. Es kommt aber auch alles mit einem mal.
LWS sitzt natürlich genau im Zentrum ............ das ist echt doof
Hallo Emilia,
Was war das denn für ein Arzt?!!
Ich bin MTA, also die Tante, die Röntgenbilder anfertigt.
Das ist absoluter Blödsinn, Blödsinn, Schwachsinn!!! Auf keinen Fall musst du vier Wochen warten.
Röntgen in der Schwangerschaft ist nicht ratsam, aber da du noch nicht schwanger bist, gar kein Problem. Die Röntgenröhre funktioniert so, dass sie Strahlung abgibt,solange die MTA auf den Knopf drückt. Sobald sie los lässt, ist die Strahlung weg und du speicherst sie nicht irgendwo.
Ich habe in der SS in der Röntgenabteilung gearbeitet (ich musste sofort raus aus der Nuklearmedizin, weil dort die Patienten strahlen) und das war kein Problem. Meine FÄ hatsogar gesagt, ich hätte weiter in der NUK arbeiten dürfen.
Also, ran an den Speck und viel Spaß!
Liebe Grüße
Kerstin
Hey danke. Das hilft mir echt weiter. Gott sei dank. Daß ich jezt Unterleibsschmerzen habe, kann also mit dem Röntgen auch nichts zu tun haben???
Nein, auf keinen Fall. Die Dosis beim LWS Röntgen ist so gering, dass selbst eine Schädigung bei einer bestehenden SS unwahrscheinlich wäre. Man möchte jedmögliche Schädigung gerade in einer Frühschwangerschaft ausschließen. Aber ist gibt durchaus gesunde Kinder, deren Mütter in der SS geröngt worden sind.
Letztens war eine Frau mit Unterleibschmerzen bei uns im MRT. (Ja, keine Strahlung, aber Magnetfelder, soll man wenn möglich in der SS auch vermeiden.) Im Bauch sahen wir dann ein Baby, welches die Unterleibschmerzen verursachte.
Was war denn das für ein Radiologe? Wahrscheinlich ein Studienkollege von Wilhelm Konrad Röntgen...
Liebe Grüße
Kerstin
Mir ist es auch so empfohlen worden. Aber wenn hier das Gegenteil behauptet wird...
Karina mit Marius (*16.1.07) und im