schwanger werden/ Nachtdienst

Hallo, ich mal eine Frage: ist hier irgendwer der einem Beruf nachgeht, der mit Nachdiensten verbunden ist (z.B. Krankenhauspersonal, etc.) und damit erhebliche Probleme mit "schwanger werden" hat bzw. dadurch unregelmäßigere Zyklen etc???? Ich überlege nämlich den Job zu wechseln, hätte dann aber 1 - 2 Nachdienste/ Woche. Danke für zahlreiche Antworten!!! Lg

1

wie lang sind denn deine zyklen???

ich denke nicht, dass das an den nachtdiensten liegt, sondern an den hormonen, die bei dir vielleicht nicht stimmen. lass mal nen hormonstatus bei deinem fa machen.

lg martina

3

ich glaub du hast mich falsch verstanden...bei mir ist alles ok. Hormonsatus, Zyklus etc...aber ich habe ein tolles Jobangebot erhalten und überlege, meinen Kinderwunsch für 6 Monate aufzuschieben und diesen Job anzunehmen, habe aber dann angst, das sich das neg. auf die Fruchtbarkeit/ Zyklus auswirkt.....derzeit habe ich keine Nachtdienste.....

6

Ach so! Das ist aber ebenfalls ne schwierige Entscheidung. Aber wenn das Jobangbot so toll ist, dann mach es. Und wenn Deine Werte eh in Ordnung sind, würde ich mir keine Gedanken machen.

Bei mir sind die Werte nicht so prickelnd.

weiteren Kommentar laden
2

Ich arbeit in der Altenpflege und gehe alle Schichten. Habe auch Probleme mit regelmäßigen Zyklen und mir deshalb auch schon Gedanken gemacht, ob es damit zusammenhängen könnte.

Den Job deshalb zu wechseln sollte wohl überlegt sein. Wie lange probiert ihr schon?

4

ich bin nun im 4. ÜZ aber ich habe in meinem derzeitigen Job keine Nachtdienste, überlege aber zu welchsel, da mich die Stelle im OP - Bereich sehr interessiert und ich deshalb meinem Kinderwunsch für 6 Monate auf "Eis legen" soll????? Habe aber Angst, dass sich das negativ auf meinen bisher regelmäßigen Zyklus auswirkt.....

5

Habe auch im ND gearbeitet, und mein Zyklus war mal so mal so..

Bin 2 Monate nach absetzten der Pille schwanger geworden

8

Ich arbeite auch in allen drei Schichten. Einen unregelmäßigen Zyklus hatte ich schon immer, auch als Teenie. Seit ich zwei Kinder bekommen habe (in meiner Zeit als Krankenschwester - da scheint der Schichtdienst also kein Problem zu sein! ;-) ), ist es mit der Regelmäigkeit zwar noch nicht perfekt, aber deutlich besser geworden!
Ich denke nicht, dass es mit den Arbeitszeiten zusammenhängt, sondern dann wohl eher mit anderen Stressfaktoren (z.B. Krankheit oder vollgepackte Terminkalender).
Doch im Dezemeber (das war unser erster richtiger ÜZ) hatte ich genau zur fruchtbaren Zeit Nachtdienst #augen , deswegen hat's also nicht geklappt. (Morgens bin ich ins Bett gegangen, mein Mann kam erst nachmittags nach Hause, da mussten wir uns natürlich um die Kinder kümmern, und abends, wenn die Kinder ins Bett mussten, musste auch ich leider schon los.)
Ansonsten macht mir der Schichtdienst absolut keine Probleme! ;-) Aber da geht's jedem anders!