Hallo,
ich hab am Freitag einen Termin beim HA zur Blutentnahme. Wollte mal fragen ob man die Ergebnisse noch am gleichen Tag bekommt??
Wie lange musstet ihr auf eure Ergebnisse warten und was hat die Schilddrüse mit dem Kinderwunsch genau zu tun?
LG
Blutwerte der Schilddrüse
Nee das dauert immer bissi. So eine Woche. Solltest dich aber lieber von einem Spezi untersuchen lassen. Nuklearmediziner. Die SD hat sehr sehr viel mit dem Kinderwunsch zu tun. Wir sind schon im 22. ÜZ und meine Schilddrüse ist ziemlich Schuld dran das es als nicht klappt. Meine Werte sind schon wieder krumm und ich nehme jetzt mehr Hormone. Wenn deine Werte nicht stimmt kannst du nicht schwanger werden. Hört sich hart an ist aber so. Geh zu einem Nuklearmediziner und lass dich genau untersuchen. Bei mir wurde Hashimoto festgestellt.
LG
Natalie
Kann diese Krankheit auch im laufe der Jahre erst auftauchen? Ich frage deswegen, weil ich ja schon ein Kind habe.
Ok, dann werd ich mich auch noch an einen Spezi wenden.
Danke dir
Ja kann sie. Trat bei mir auch erts während der ss auf.
hallo,
nein das glaube ich nicht,musste auch immer mindestens 2 tage warten. zu deiner anderen frage habe ich folgendes gefunden:
Eine Fehlfunktion der Schilddrüse ist ebenfalls ein häufiger Grund für einen unerfüllten Kinderwunsch.Sowohl eine Überfunktion als eine Unterfunktion der Schilddrüse können die Empfängnis nachhaltig stören"
Mit ihren Hormonen steuert die Schilddrüse lebenswichtige Vorgänge im ganzen Körper, darunter auch die Fruchtbarkeit und Fortpflanzung. Schilddrüsen- und Sexualhormone wie das Östrogen stehen miteinander in einem engen Zusammenhang und beeinflussen sich gegenseitig. Geraten die Schilddrüsenhormone aus dem Gleichgewicht, spielen auch die weiblichen Hormone verrückt: Eisprung und Regelblutung können dadurch nicht mehr normal ablaufen. Möchte eine Frau dann schwanger werden, stehen die Chancen schlecht dafür. Vor allem eine Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) kann bewirken, dass das lang ersehnte Wunschkind ausbleibt. Auch die Überfunktion (Hyperthyreose) stört die Empfängnis, jedoch nicht ganz so häufig. Dafür wirkt sich eine Schilddrüsenüberfunktion umso dramatischer auf den Schwangerschaftsverlauf aus, wenn sie unbehandelt bleibt: Fehlgeburten, Frühgeburten oder Missbildungen des Kindes können hier auftreten. Ferner kann die körpereigene Abwehr der Fruchtbarkeit einen Streich spielen: Bei etwa sechs bis zehn Prozent aller Frauen bildet das Immunsystem Abwehrkörper gegen die eigene Schilddrüse. Diese so genannte Autoimmunerkrankung muss sich nicht immer auf den ersten Blick bemerkbar machen. Doch Frauen, bei denen solche Schilddrüsen-Abwehrkörper im Blut zu finden sind, erleiden doppelt so häufig eine Fehlgeburt als andere Frauen. Bei künstlicher Befruchtung (In-vitro-Fertilisation) stehen die Erfolgschancen für eine Schwangerschaft ebenfalls deutlich schlechter.
Sehr ausführlich.
Vielen Dank
Hallo!
Ich habe einen Sohn im Alter von 6 Jahren. 2007 bekam ich plötzlich diverse Beschwerden und bin daraufhin zu meiner Ärztin. Ein Bluttest brachte die Bestätigung, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Als es mir richtig schlecht ging hatte ich keine Mens mehr. Ich nehme 100er L-Thyroxin ein und die ganz schlimmen Beschwerden (Müde, frieren, Schwindel bis zur Ohnmacht, hoher Blutdruck etc.) sind weg, aber meine Mens kommt immer noch wann sie will. Habe im Juni die Pille abgesetzt und seitdem geht es drunter und drüber. Momentan hatte ich gerade wieder einen Schub und ich musste in einem kürzerem Abstand zur Blutabnahme (schon nach 6 Wochen) es wird jetzt entschieden ob wir mit der Medikamentendosis höher gehen. Aber um auf deine Frage zu antworten. Die Ergebnisse liegen bei meiner Ärztin den nächsten Tag schon auf dem Tisch. Sie hat immer von 13 bis 13.30 Uhr Telefonsprechstunde, wo man dann anrufen kann und das Ergebnis erfährt. Tolle Sache. Wünsche dir alles Gute.
LG Franca