Belastet der Kinderwunsch eure Beziehung?

Hallo zusammen,

die frage steht ja schon oben! Wir sind zwar erst im 1. ÜZ aber seit wir üben denke ich eingentlich nur noch ans schwangerwerden und die zeit danach. habe momentan wenig interesse mit meinem Mann mal einen Film zu gucken oder was anderes zu machen. Sitze lieber am PC#hicks Natürlich nur wenn meine Kinder gerade beschäftig sind!

Wie geht es euch mit dem Kinderwunsch und der beziehung?

LG Mira#winke

1

Hallo,
ich kann dich gut verstehen - mir geht es genauso - nur das ich meinen Freund noch nicht richtig von dem Kinderthema überzeugen kann, obwohl bei uns alles perfekt ist :-( - er ist total Kinderlieb, macht und tut - aber mit einem eigenen will er irgendwie noch nicht so richtig - ist schon doof! Und ich kann an nichts anderes denken als schwanger werden - kann auch sein - das wir uns damit ganz schön verrückt machen und am Ende es nicht klappt! #klatsch !!

4

Nerve mich jetzt schon selbst!
Sind bei mri ja noch ein paar tage bis zum NMT und bis dahin denke ich wird es noch ganz schön schwer! Meine gedanken kreisen nur darum!
dabei will ich mich doch garnicht so verkrampfen!

Vielleicht setzt du dich heute abend mal mit deinem freund an einen Tisch zu einem Schönen essen und sagst im wie wichtig dir das ist!

Liebe Grüße Mira

2

als ich im november 2007 meine pille abgesetzt habe, haben wir nichts geändert, wir hatten #sex nach lust und laune und ich habe dann im ersten ÜZ nach der pille meinen ES ausgerechnet und es hat SOFORT geklppt ich war #schwanger. naja wir hatten nicht lange freude daran, und die trauer über die Fg hat uns noch fester zusammengeschweißt, das trauern hat den kiwu fast überwogen, ich war gleich wieder#schwanger, unsere tochter ist nun 19monate. jetzt haben wir wieder den kiwu und machen es genau wie damals,ich war wieder#schwanger im mai 2010 und hatte wieder eine FG, die zeiut zum trauern gibt es jetzt nicht, da die kleine da ist und die ganze aufmerksamkeit braucht.

klar, es kann belastend sein wenn man sich zu sehr unter druck setzt, aber ein kind sollte doch aus liebe entstehn und nicht durch #sex nach plan, ist meine meinung.

ohne jeglichen druck hat es bei uns jedes mal geklappt. erzwigen kann man es eh nicht.

wenn du zb aber mit deinem mann einen film schauen würdest oder dich anderweitig ablenkst, dann klappt es bestimmt wenn oder weil du nicht mit rechnest :-D

#winke

5

Ich frühre ja noch nicht mals ein ZB! Uns sex nach Plan schon garnicht!
Trotzdem jetzt nach dem eisprung kreisen einfach die gedanken darum ob es geklappt hat oder nicht!
Achte auf alle mögliche! Mich nervt es ja schon selbst! In zum glück noch nicht so ganz!
Bin ja auch der meinung das es klappt wenn ich ganz locker bin!
Und mit dem sex, den mache ich auch nur nach lust und laune! Trotzdem ist es jetzt nach dem Es schlimm.
Hoffe das erledigt sich am NMT ob Negativ oder Positiv dann weiß ich es!

3

Huhu! #winke

Also wir basteln gerade an unserem ersten Baby und haben jetzt ÜZ2. Der erste war fuuurchtbar, eine Katastrophe. Wir haben nur noch ans Baby gedacht, hatten mehr als ausreichend #sex und nach meinem ES stand sowieso alles Kopf. Jedes Zeichen gedeutet, gehofft, gebibbert, einen Test nach dem anderen gemacht... und es hat nix gebracht.

Gott sei Dank hab ich seitdem so ein "Hat's beim ersten Mal nicht geklappt, klappt es nie" - Gefühl, dass mich jetzt seeehr relaxed gemacht hat und ich denke gar nicht mehr ans schwanger werden. Sicher, wünschen tu ich es mir nach wie vor aber der erste Zyklus hat mir deutlich gezeigt, dass ich es sowieso nicht beeinflussen kann und es somit auch keinen Sinn macht wenn ich so dermassen hibbelig bin.

Jetzt red ich auch mit meinem Mann nicht mehr darüber. Umso größer ist dann die Überraschung wenn ich ihm endlich das Babyshirt mit den Schnullern aufs Bett legen kann. #huepf

LG #winke

7

War auch ganz gelassen bis nach dem ES!
Hoffe das ich am NMT egal ob negativ oder positiv gelassener werde!#winke

6

Wenn ihr wisst, dass es klappt, dann würde ich mich voll auf die Beziehung konzentrieren und einfach die Natur machen lassen.
Ein Blick ins Forum "fortgeschrittener Kinderwunsch" reicht, um zu sehen, was wirkliche Probleme beim Kinderkriegen sind. Das ist richtig belastend für eine Beziehung.
Die Partnerschaft ist letztlich das, was dich durch die Tiefen des Lebens trägt, das musste ich auch erst lernen.
Seid froh, dass ihr Nachrichten wie "ihr Partner ist zeugungsunfähig" nicht verarbeiten müsst und einfach ganz normal an die Sache rangehen könnt...
Dennoch verstehe ich dich. Auch ich habe mal vor vier Jahren so angefangen, voller Energie und Tatendrang. Heute bin ich froh, wenn ich halbwegs psychisch stabil über die Kinderwunschbehandlungen komme. Und da gehöre ich noch nicht mal zu den ganz schweren Fällen!
...leider haben wir bisher noch kein einziges Kind...

Viel Glück! #klee

9

#liebdrueck das tut mir sehr leid für euch!
Und ich wünsche euch von#herzlich das es auch bei euch klappt!
Bin mir auch bewusst das es für mache Menschen nicht so einfach ist sich en Kinderwunsch zu erfüllen!
Und ich bin dankbar das es bei uns geklappt hat und vielleicht auch wieder klappen wird.
Kenne mich nur sonst nicht so! War auch ganz entspannt bis nach dem Es! jetzt dreht sich alle darum ob es geklappt hat oder nicht!
Nerve mich selbst damit! Und weiß auch das ich wieder lockerer werden muss und das unsere Partnerschaft wichtig ist! Gerade deshalb weil sie jetzt zu kurz kommt ärgere ich mich!

Ich wünsche dir alles alles liebe! Gesundheit und bald eine Glückliche schwangerschaft#klee#klee#klee

8

Hallo :-D

wir sind momentan auch im 1. ÜZ fürs erste Kind und noch ist es schön & spannend - auch wenn ich gestern negativ getestet hab #blume

Wir hatten bei dem Thema immer gesagt, dass wir beide offen für Kinder sind, aber der richtige Zeitpunkt noch nicht da ist... weil wir beide momentan so viel arbeiten müssen, dass wir kaum Zeit für uns selbst haben, es finanziell nicht gut aussieht etc... Deshalb war bis vor ein paar Wochen immer so die Einstellung, dass wir dann nicht mehr verhüten, wenn die Voraussetzungen auch ein wenig stimmen. #bla

Dann meinte mein Freund auf einmal vor ca. 1 Monat, ob ich immer noch will ;-)... und ich meinte "ja klar, aber ich dachte Du bist mit Deinen Gedanken momentan noch ganz woanders plus die ganzen finanziellen & arbeitsmäßigen Belastungen" und er meinte "ach weißt Du, in einem Jahr sind wir doch auch nicht wirklich weiter" #gruebel
Das war so eine Überraschung für mich, weil ich davor mit einem Mann zusammen war, der keine Kinder wollte und das ganze Thema ein Horror.

Naja, und seitdem bin ich auch hier unterwegs, weil es ja spannend ist und stell mich auf jeden Fall mal auf eine längere Wartezeit ein, da ich fast 15 Jahre die Pille genommen hab und als ersten Erfolg schon nen einigermaßen regelmäßigen Zyklus sehen würde.#torte

Also um auf Deine Frage zurück zu kommen: momentan belastet es uns noch nicht - wir machen uns schon viele Gedanken zu dem Thema, aber versuchen erstmal, ganz normal weiter zu leben, auch keinen Sex nach Plan (ist sowieso schwierig, weil er so viel unterwegs ist vom Job her und sich unsere Arbeits-/Schlafzeiten so sehr unterscheiden)... hoffe, das bleibt so locker #schwitz

Ich denke, bei Euch wird sich das sicher auch wieder ein wenig entspannen, nach der ersten Umstellung, meinst Du nicht?

Liebe Grüße
Moonchild

11

Hi,

bis vor dem ES war ich auch noch ganz locker. Nur jetzt nach dem ES denke ich einfach die ganze zeit dran ob es geklappt hat oder nicht!
Will einfach nur NMT haben egal ob negativ oder positiv! Sex nach nach plan haben wir auch nicht. was wie bei euch auch gar nicht geht! Wegen der Arbeit.
Nur diese ungewissheit macht mich kirre!
Muss mich einfach ablenken!

#winke

13

ja genau - Ablenken ist gut... #cool

...vielleicht kannst Du ja auch so rangehen, dass Du Dir sagst "okay, wenn ein Baby da ist, hat dann der kleine Zwerg absolute Priorität - also genieße ich jetzt mal noch die Zeit vor dieser großen Verantwortung und erfülle mir noch ein paar Wünsche, wie z. B. nen tollen Urlaub oder so" :-)

Weißt Du, ich denk ja gerade auch viel dran (sonst wär ich ja nicht so viel hier ;-))... aber das kommt einfach daher, weil es sich momentan nach 15 Jahren Pille nehmen plus überraschende Entscheidung anfühlt wie ausm Flugzeug geschmissen #sonne...

Liebe Grüße
Moonchild

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

also mein Ex und ich haben uns nach 12 Jahren Beziehung und 3,5 Jahren Kiwu inkl. ICSI´s und allem drum und dran getrennt...

LG

12

Na das ist heftig! Nein so schlimm ist es bei uns nicht! Und ich glaube mein Mann findet auch alles ziehmlich normal.
Ich mag es nur nicht das ich momentan so viel dran denke.

14

Ich mag es auch nicht ;-)
Mit meinem jetzigen Partner bin ich auch schon wieder in ÜZ 8, allerdings sieht er es im Gegensatz zu meinem Ex alles ziemlich entspannt.

Enttäuscht ist er dann vermutlich nur, wenn es diesen ÜZ nicht klappt, denn Mai ist sein absoluter Wunsch-ET-Monat :-)

Ich würde aber auch ganz gern mal wieder an was anderes denken. Ich müsste die Hibbelei ja mal langsam gewöhnt sein...

weiteren Kommentar laden
17

Hallo!

Ja, uns belastet der Kinderwunsch immens. Wir probieren´s nun schon seit August 2009, also ein Jahr. Ich versuche, nicht daran zu denken, aber es fällt mir schon schwer, nicht nachzurechnen, wann meine fruchtbaren Tage sind, keinen Sex nach Plan zu haben etc. Der Haussegen hängt hier oft schief. Mein Mann hat keinen Bock auf Sex nach Plan, geht aber auch nicht mal zum Urologen um ein Spermiogramm zu machen, ich renne ständig zum Doc zwecks Ultraschall usw. Und dann alle 27 Tage die dicke Enttäuschung, wenn´s wieder nicht hingehauen hat...:-[#heul

18

Hallo Leamaus1010,

ganz ehrlich erspar dir ab sofort den ständigen weg zum Doc, bevor er nicht ein spermiogramm gemacht hat. denn ich weiß von was ich spreche.:-[

ich nehme seit nov.07 die Pille nicht mehr, hab mich auch ständig bekloppt gemacht mit genauen zyklus ausrechnen, immer die ganzen untersuchungen über mich ergehen lassen(Blut abnehmen, ultraschall etc.)#schmoll

und meiner ist nie zum doc gegangen. im sommer des letzten jahres hat er dann wenigstens schon mal blut abnehmen lassen, hat sich aber nen scheiß ums ergebnis gekümmert. im märz ´10 endlich ein spermiogramm. Ergebnis keine Spermien. 2.Spermiogramm das selbe.

Will dich nicht verunsichern oder dir angst machen, aber was ich dir sagen möchte ist, wenn bei dir alles ok ist musst du nicht ständig zum arzt rennen, bevor dein Mann nicht auch beim Doc war. ;-)

Nur gut gemeint#herzlich
weiß wie blöd das ist wenn der Mann einfach nur sturr ist.

Mach dir nicht zuviel druck, das tut dir nicht gut.

Ganz liebe Grüße:-D

19

Danke für den Rat!!

Ich weiß, wir haben schon 2 gemeinsame Kinder. Lea kam im 2. ÜZ. Dann während der SS wurde Krebs bei meinem Mann diagnostiziert. Er hat´s mit Chemo und Bestrahlung überstanden, als wir uns ein 2. Kind gewünscht haben, hat Jan eineinhalb Jahre auf sich warten lassen. Naja, und nun nehm ich ja seit nem Jahr die Pille nicht mehr und warte.

Mein Mann hat Angst vor der Untersuchung und natürlich auch einer evtl. negativen Diagnose. Kann ich ja auch verstehen, aber ich denke schon, dass es an ihm liegt. Und vielleicht könnte der Arzt ja was tun, um die Spermienqualität zu verbessern oder so...

Ich renn ständig zu Eisprungscreenings, mach Blutuntersuchungen, bei mir ist alles ok! Aber wie soll ich ihn dazu bewegen?? Vor allem, wenn sich rausstellt, dass er nicht voll zeugungsfähig ist, wie geht´s weiter??