Hallo ihr lieben,
wenn ich hier so bei einigen mal auf das Profil sehe und dann das Alter entdecke muss ich manchmal ganz schön schlucken..
Würde gerne mal wissen warum man mit z.B. 19 Jahren schon unbedingt ein Kind möchte?!
Man ist doch selber fast noch eins...
Ich bin ja auch noch nicht alt (26Jahre) und selbst ich überlege oft...wobei meine FA sagt zwischen 25 und 26 Jahren wäre das beste Alter zum Kinderkriegen, keine Ahnung warum...
Aber ich denke doch einfach mit 18/19/20 Jahren hat man doch eigentlich noch ganz andere Sachen im Kopf oder?
Bin mal so auf verschiedene Meinungen gespannt natürlich auch von jungen Mami´s
Warum so früh Mutter werden?
Ha na das kann ja lustig werden
Aaaalso, ich habe meinen Sohn mit 20 bekommen, wurde kurze zeit danach 21!!
Ich war mit meinem Mann( ja bin verheiratet) vorher schon fünf Jahre zusammen, hatte eine abgeschlossene Berufsausbildung und ein festes soziales Umfeld!!
Ich habe meine Entscheidung niiie bereut, und würde es immer wieder so machen!!
Noch Fragen??
Ich denke man sollte immer den Menschen selbst sehen und nicht das Alter!!
LG Anne- die gerade mit 23 Jahren für´s zweite übt
Das ist auch in Ordnung, wenn du dich zuerst darum gekümmert hast, dass du eine Ausbildung hast.
Das soziale Umfeld ist ja auch abgesichert, wie du es schreibst.
Dann ist es auch ok, wenn du jung Mami geworden bist.
Aber es gibt auch Mädels, die frisch von der Schule kommen und sich in den Kopf die Spinnerei gesetzt haben, dass sie ein Kind wollen, ohne sich wirklich um alles mal nen Kopf zu machen...
Da gebe ich dir natürlich vollkommen Recht!!Kenne auch einige Exemplare
Da liegst du gar nicht so falsch.
Ich bin selbst 34. Für mich war es wichtig, mich beruflich richtig zu festigen und mein Mann wollte auch daheim sein, wenn ein Kind kommt. Er ist immer beruflich weg gewesen. Wollte mir das nicht antun, dass er fast nie daheim ist.
Da sich das jetzt alles so ist, wie wir es haben möchten, haben wir uns jetzt entschieden, Eltern zu werden. Das Kind und auch wir sind abgesichert, brauchen uns um das Geld keine Sorgen machen.
Das ist das, was doch das Wichtigste ist. Was habe ich davon, blutjung zu sein, ggf. keine Ausbildung zu haben und dann evtl. zum Amt rennen zu müssen, weil ich mich und das Kind nicht ernähren kann, bzw. jeden Cent zehnmal rumdrehen muss.
Meine Devise:
1. Ausbildung machen
2. An Verhütung denken
3. Berufserfahrung sammeln (damit einen noch wer nimmt, wenn man wieder arbeiten gehen will / muss)
4. Soziales Umfeld schaffen, in dem auch ein Kind leben kann
Mich interessieren aber auch die anderen Meinungen... bin gespannt was hier noch kommt...
LG
Na da muss ich dir ein wenig widersprechen!!
Meinst du alle haben mit 19 bzw. zwanzig keine Ausbildung??
Mein Kind war von vorneherein abgesichert, mein Mann macht bei der Bundeswehr Laufbahn!!
Außerdem freue ich mich sagen zu können das wenn ich 40 bin, mein Kind schon 20 ist
Hatte dir gerade auf den ersten Post geantwortet...
Nein, das habe ich nicht gemeint.. ich meinte, dass viele Mädels sich nicht unbedingt nen Kopf machen, wie die weitere Zukunft aussieht...
Was habe ich davon, wenn ich ne Ausbildung habe, gleich danach schwanger werde und mich dann evtl. kaum jemand nehmen will, weil die Berufserfahrung fehlt... das muss man auch sehen... nicht nur, dass man die Ausbildung hat...
Klar, ist es schön, wenn du mit 40 sagen kannst, dass dein Kind ausm Haus ist...
Aber: Ich kann sagen, dass ich bis 34 alles erlebt habe, was ich erleben wollte. Die Zweisamkeit mit meinem Mann, Unterwegs sein...
Egal welches Alter wir haben... deine Meinung wie meine... es hat alles seine Vorteile...egal ob man mit 20 oder 35 schwanger wird....
Bin 28 und mein Freund und ich (sind seit fast 10 Jahren zusammen - Haus gebaut, etc) machen uns wahrscheinlich viel zu viele Gedanken. Haben beide feste und super Jobs - aber wir möchten unserem Kind was bieten können - nein - ein Kind erzieht man nicht nur mit Liebe - wenn ich so was schon höre !! Aber ich möchte auch nicht jeden Monat Angst haben müssen - das unser Konto leer ist und ich nicht weiss wie ich den Wochenendeinkauf bezahlen soll - darauf habe ich keine Lust.
Ich hätte gerne schon früher angefangen zu üben - aber das war mir zu ungewiss und wie andere das mit sich selbst aus machen ist nicht mein Problem - ich weiss nur das ich für andere mit arbeiten gehen - hört sich zwar hart an - möchte dies aber nicht weiter ausweiten - da es hier nichts zu suchen hat und ich auch hier nur super nette Mädels kennengelernt habe !!
Dies ist auschließlich meine Meinung zu dem Thema !!
LG
Unterschreibe ich mit...
Danke
Oh, das könnte eine heiße Diskussion werden!
Also, ich persönlich finde alles unter 20 auch zu jung. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber meiner Meinung nach haben die meisten jungen Frauen in diesem Alter noch nicht die nötigen "Voraussetzungen", um ein Kind in die Welt zu setzen. Damit will ich nicht gleichzeitig sagen, alles über 20 hätte diese Voraussetzungen.... es gibt genug Frauen, die m.E. auch mit weit über 20 oder 30 Jahren lieber keine Kinder in die Welt setzen sollten.
ich bin mitlerweile 32 und hab erst jetzt den kinderwunsch
vorher war mir meine ausbildung wichtig
der passende patner sollte auch vorhanden sein
da ich von bremen dann nach stuttgert gezogen bin fuer die ausbildung
muss man sich erst einleben
naja und vor 3 jahren dann fuer die arbeit nach italien
und hier hab ich meinen patner kennengelernt
ps ich das 2 kind von 6 meine mutter ist jetzt 48
Hallo,
ich wurde das 1. mal mit 19 schwanger. War leider eine Fehlgeburt.
Wurde nach 3 Monaten (war bereits 20) erneut schwanger und habe unseren Sohn kurz vor meinen 21 Geburstag geboren.
und bei unser Tochter wurde ich mit 20 wieder schwanger und habe sie mit 21 jahren geboren.
nun bin ich 24 jahre und bereue meine Entscheidung in keinster Weise.
Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und habe in meinem Beruf gearbeitet. (wenn auch nicht so lange )
Beide Kinder waren Wunschkinder! und auch der Altersunterschied war so gewollt.
Ich muss sagen, es kommt immer auf die Person an. Es gibt welche die sind mit Mitte 30 noch nicht "reif" für ein Kind und andere sind es aber mit Anfang 20 schon.
Ich finde, es muss einfach das Umfeld passen für ein Kind.
lg
sandra
hallo,
ich wurde mit 20 ungeplant ss. (eigendlich wollte ich nie kinder) für meinen mann (damals 22) und mich war es zu früh.( beide am beruflichen anfang mit nicht gerade guten verdiensten) aber es hat geklappt. klar könnten wir einem baby jetzt mehr bieten (wir haben mittlerweile eine sehr gut´gehende firma ein haus gebaut und sind schuldenfrei!!) (materiell) z.b. kinderwagen von teutonia und nich von schardt. aber wir sind froh das wir die kleine (bereits11 jahre) haben, denn nach einer elss 2004 will es nicht mehr klappen und ich könnte mir beim besten willen ein leben ohne kind vorstellen
...hihi.. möchte dich nicht korrigieren... mache es aber in deinem Sinne:
gemeint: der letzte Satz... da fehlt das "nicht"
LG und
oh, werd gerade rot
klar kann ich mir ein leben ohne kind "niiiiiicht" mehr vorstellen!!!!!!
war das beste was uns je passiert ist. wir vergöttern und verwöhnen sie!
vielleicht auch ein bisschen zu sehr weil wir befürchten nur ne kleine familie bleiben zu müssen
Mir war es auch wichtig, unabhängig zu sein (abgeschlossene Ausbildung, Job, Berufserfahrung, etc.) - auch um evtl. von einem Mann finanziell unabhängig zu sein, falls der davonläuft... man weiß ja nie!
Das Studium hat halt lang gedauert, war erst mit 29 so richtig im Beruf, mit 31 hab ich erst DEN Mann kennengelernt, mit 33 hielt ich unsere Tochter im Arm. Für uns hat es gepasst, aber wenn ich ne Ausbildung gemacht hätte und mit 24 schon an dem Punkt gewesen wäre, hätte ich bestimmt auch früher ein Kind bekommen - vorausgesetzt, ich hätte den passenden Mann dazu gehabt.
Ich finds ok, früh Mutter zu werden, wenn man weiß was man tut und auch ein bissl vorausschauend denkt und etwas im Leben gefestigt ist. Was die emotionale Reife angeht: da gibt es mit 20 bodenständiere Individuen als manche mit 35...
LG, Sandra
Hallo!
Also die Frage war ja "Warum so früh Mutter werden?". Da kann ich nicht wiederstehen auch was dazu zu sagen.
Ich bin jetz nächsten Monat 24 und bekomme im Februar unser zweites Kind und freue mich total. Unsere Tochter habe ich mit 21 bekommen. Ich gebe zu das ist wirklich jung. Aber meine Hintergedanke war bei dem ganzen einfach, dass wenn meine Kinder groß sind, ich immer noch nicht alt bin und mit meinem Mann das Leben noch genießen kann. Vorausgesetzt es bleibt alles so harmonisch, war man natürlich nie 100%ig planen kann.
Meine Mann geht arbeiten und macht zurzeit auch eine Fortbildung. Ich selbst habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und habe danach auch noch fast 2 Jahre in meinem Beruf gearbeitet. Der Kinderwunsch kam schon etwas früher so mit "19". Aber bei mir hat erstmal die Vernunft gesiegt (kurzzeitig). Und heute bin ich froh mich dafür entschieden zu haben eine junge Mutter zu sein.
Aber ich bin der Meinung, dass muss jeder für sich entscheiden und gut darüber nachdenken.
Lg Julia mit Djamila 2 3/4 und Baby im Bauch ( 18. ssw)