Hallo,
ich wende mich mit meinen Fragen zu meinen Laborwerten an euch, weil meine FA sich nicht darum bemüht, mir eine Rückmeldung zu geben.
Meiner letzten Analyse zufolge sahen meine Werte folgendermaßen aus:
- LH: 10.0 mU/ml
- FSH: 7.2 mIU/mL
- Delta 4 Androstendion: 3.74 ng/mL
- Testosteron: 0.308 ng/mL
Das Einzige, was ich weiß, ist, dass mein Adrostendion-Wert zu hoch ist. Was das aber für mich und meinen Kinderwunsch bedeutet, weiß ich nicht.
Ich habe übrigens eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber medikamentös behandelt wird. Außerdem sind meine Werte auf eine Blutentnahme kurz nach meiner Periode zurückzuführen.
So, das waren jetzt ganz viele Informationen - ich wäre froh, wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße
Laborwerte auswerten
Hey,
viel dazu sagen kann ich nicht, aber ich vergleich immer hier:
http://www.wunschkinder.net/theorie/grundlagen-der-fruchtbarkeit/normaler-hormoneller-zyklus-der-frau/normwerte-der-wichtigsten-hormone/
LG -tinkerbell-
Hi tinkerbell,
danke für deine schnelle Antwort!
LG
lh und fsh sind gut und liegen in einem guten verhältnis... wenn man den wert des lh durch den wert von fsh teilt muss das ergebnis unter 2 liegen...
du scheinst also schon mal kein pco zu haben. dort sind nämlich die verhältnisse von lh und fsh total verschoben
dein androstendion ist wirklich erhöht.
schau mal, hier ist eine super seite dazu
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_androstendion_frau.htm
du siehst, du müsstest noch weiter bluttests über dich ergehen lassen um die genaue ursache zu finden...
einfluß auf den kiwu nimmt es schon... und leider keinen guten. aber jetzt mach dich erst mal nicht verrückt und lass dich am besten gleich zum endokrinologen überweisen. ich und auch viele andere mädls mit hormonstörungen haben beim gyn keine guten erfahrungen gemacht... ein endokrinologe kennt sich da bestens aus. ist ja schließlich sein fachgebiet.
mir hat der gang zum endo auch wieder einen spontanen eisprung nach 8 monaten ohne mens - ohne alles verschafft...
ganz liebe grüße und alles liebe für dich
Hi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, die mir wieder Mut gemacht hat! Ich werde morgen früh gleich bei einem Endokrinologen einen Termin machen.
Ganz liebe Grüße und alles Gute für dich!