Hallo Frohes neues und das endlich unser größter Wunsch in Erfüllung geht.
Ende des Jahres ein im Arm
Ich bin im 17ÜZ mit Hilfe von Clomis bekomme ich einen Eisprung meine Blutwerte sind super und doch kam am 25.12 nach 32 meine Mens.Der FA sagt nun ivh soll die eileiter überprüfen lassen.Wie ist da der Ablauf?Macht der FA den Termin.Wie lange muß man im Krankenhaus sein usw?
danke
Bauchspiegelung wie ist der ablauf?
Hi!
Hatte meine BS zur Überprüfung der EL im März 2005.
Ich konnte mir aussuchen, ob ich ins KrHaus oder in eine Tagesklinik gehe. Ich hab die Tagesklinik gewählt, da die das da ambulant auf Termin machen und im KrHaus kanns ja doch schon mal vorkommen, daß vor Dir ein Notfall reinkommt und Du noch ne Weile da rumliegst. Meine FÄ hat mir nen Faltzettel der Klinik gegeben und ich hab den Termin selbst gemacht.
Dann gings da hin.
1. Vorgespräch mit dem Narkosearzt
2. Ab in den OP, Narkose gesetzt, geschlummert
derweilen:
wird Dir der "Bauch aufgepustet", damit die mit den Geräten (u.a. auch ne kleine Kamera) gut arbeiten können und der Arzt setzt einen kleinen winzigen Schnitt im Schambereich.
Da kontrolliert er erstmal komplett Dein Innenleben (Gebärmutter, Eileiter usw. vom Aussehen her) und dann spritzt er eine farbige Lösung, ich glaub in die Gebärmutter. Wenn die Farbe in den Bauchraum rausfließt, sind Deine Eileiter frei.
Wenn nicht, kuckt er noch, ob er nen Grund findet, warum das nicht klappt...
3. Du wachst auf und kannst nach 1/2 Stunde- 1 Stunde schon wieder rumlaufen.
4. Nachgespräch mit dem operierenden Arzt.
5. Du erholst Dich noch ne Zeit. Dein Blutdruck wird nochmal gemessen und wenn die Schwestern meinen "Die kann man laufen lassen" darfst Du heim.
Ich war danach glaub ich, noch ne Woche krankgeschrieben.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
PS Meine EL waren übrigens zu, aber dank der modernen Wissenschaft (IFV) bin ich heute Ende der 22. SSW mit Zwillis am Kugeln!
Wünsch Dir alles Gute!
Sille
Hallo!
Ist das Dein Ernst,daß Du Clomifen nimmst,ohne daß vorher eine BS samt Chromopertubation(Überprüfung der Eileiterduchgängigkeit)gemacht wurde? Ich les das immer wieder.Ich arbeite in einer Gyn-Praxis und keiner meiner drei Chefs würde das je so machen.Clomifen sind Hormone und keine Bonbons.Und was bringen sie Dir,wenn Deine Eileiter undurchgängig sind?
Ich will Dich damit nicht anmachen,Du bekommst sie von Deinem Arzt.Aber verstehst Du,was ich damit meine?
Um auf Deine Frage zu kommen(ich erzähle mal,wie es bei uns abläuft):
Wir machen den Termin im Krankenhaus,selten sie Frauen selber.Wir sprechen vorher ab,in welches KH sie wollen,oder ob es ihnen egal ist. Sie gehen erst mal zu einer Voruntersuchung,bei der der Ablauf besprochen wird,Gespräch mit dem Anästhesisten und ggf.Blutentnahme(falls der Gyn es nicht macht).Das Ganze ist nur ambulant.
Die OP ist normal auch ambulant,außer Du willst unbedingt über Nacht bleiben,oder es gibt Komplikationen(z.B.Kreislaufprobleme).
Morgens nüchtern ins KH,dann Narkose und ab in den OP.Durch 2-3 kleine Löcher werden die Instrumente in den Bauchraum geschoben.Es wird Gas in den Bauch gepumpt,damit der sich regelrecht weitet und alles gut einsehbar wird.Es wird die Gebärmutter gespiegelt,nach Anomalien und evtl.Erkrankungen(wie z.B.Endometriose)geguckt.Dann wird eine blaue Flüssigkeit in die Eileiter gegeben und wenn die durchgängig sind,läuft sie glatt durch.Wenn alles abgecheckt ist,kriegst kleine Nähte und mußt nur noch wach und fit werden.
Hinterher kann es sein,daß Du beim ersten Mal blau pinkelst,nicht schlimm,sieht nur komisch aus.
Der Bauch ist aufgebläht vom Gas und kannst das Gefühl von einem tierischen Muskelkater haben.Das Gas verflüchtigt sich von selbst.Es kann allerdings durch den Körper wandern und Schmerzen bereiten.
Ich hatte im September 2004 selber eine Spiegelung mit allem und habs auch überstanden,obwohl ich ein Riesenschisser bin in solche Sachen.
Im Endeffekt ist es wenige schlimm,als man vorher befürchtet. Und Du weißt endlich,ob irgendwas bei Dir nicht stimmt,oder alles okay ist.
War Dein Partner denn schon zum Urologen(Spermiogramm)?
LG,Antje+ (16.SSW)
PS
Ich war natürlich zu Hause während der Krankschreibung. Gehen durfte ich etwa 3-4 Stunden nach der OP.
eine bauchspiegelung läuft so ab.
du gehst ins KH (kannst auch Ambulant) dann bekommst du etweder eine teilnarkose oder eine vollnarkose und dann nimmt man einen ziemlich langen dünnen schlauch mit einer zange und lampe den führt man in die scheide ein und dann macht man eine spiegelung.
und dann ist alles schick (LOL)
wenn du dann aus der narkose erwacht bist(bei vollnarkose)
dann wartest du noch ne stunde und kannst dann wieder nachhause gehen
alles liebe gruss susi VIEL GLÜCK