Mythos: Wer den Kinderwunsch loslässt, wird schwanger!

Fast jeder hat schon einmal von einem Paar gehört, das ein Kind adoptiert oder in Pflege genommen hat und daraufhin doch noch unerwartet schwanger wurde.
Daraus leiten Laien gern ab, dass es zum schwanger werden offenbar notwendig sei sich nicht zu fest darauf zu konzentrieren und den Wunsch nach einem Kind innerlich loszulassen.

Tatsächlich gibt es keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass eine "Fixierung" auf den Kinderwunsch, ein besonderes Beziehungsmuster oder auch der Abschied vom Kinderwunsch die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit erhöhen könnte.

Auch konnte keine Untersuchung konnte einen Zusammenhang zwischen Adoption und Schwangerschaft nachweisen.

In Studien mit größeren Fallzahlen liegt die Schwangerschaftsrate bei Adoptiveltern nicht über der von Paaren nach Infertilitätsbehandlung.
In einer Studie betrug die Schwangerschaftsrate bei 133 Paaren, die ein Kind adoptiert hatten, 20 Prozent. Von den 400 Paaren der Kontrollgruppe, die kein Kind adoptiert hatten, wurden dagegen 66 Prozent schwanger.
In einer Untersuchung an 204 Kinderwunschpaaren an der Uniklinik Heidelberg hatten 32 Paare den Kinderwunsch aufgeben. Von ihnen war eine schwanger geworden, nachdem sie ein Pflegekind aufgenommen hatte.


"Mit Spontanschwangerschaften nach Adoption verhält es sich ähnlich wie mit Wunderheilungen nach Krebs:
Viele hoffen darauf, ihre Wahrscheinlichkeit ist aber äußerst gering. Sie liegt deutlich unter der Schwangerschaftswahrscheinlichkeit durch eine fortpflanzungsmedizinische Behandlung", sagt Dr. Tewes Wischmann, Psychologe an der Kinderwunschsprechstunde der Universität Heidelberg. Er ergänzt: "Der Vorsatz, den Kinderwunsch aufzugeben, um zu einem Kind zu kommen, ist letztlich ein paradoxer Versuch, die unkontrollierbare und belastende Situation einer Fertilitätsstörung durch bewusste Aufgabe der Kontrolle doch noch positiv beeinflussen zu können."

Schön wäre es, wenn sich das Wünschen vergessen ließe. Aber leider verhält es sich mit dem vorsätzlichen Ausblenden des Kinderwunsches so ähnlich wie mit dem Vorsatz, jetzt auf gar keinen Fall an einen rosa Elefanten zu denken. Im Moment, in dem Sie die Worte "rosa Elefant" lesen, werden die Synapsen in Ihrem Gehirn versuchen, ein Bild dieses Tieres entstehen zu lassen.
Dieser Prozess lässt sich nicht unterdrücken, ebenso wie sich die Sehnsucht nach einem Baby nicht einfach ausknipsen lässt. Paare können nur ganz allmählich lernen, mit dem unerfüllten Kinderwunsch zurecht zu kommen.

habe ich gerade gelesen - fand ich recht interessant ;-)
lg und viel #klee im neuen jahr !
saxi

1

Hallo!

Der der Wunsch nicht einfach abgeschaltet werden kann ist ganz klar aber dennoch denke ich das es eine Kopfsache ist.

Meine Schwester wollten über 4 Jahre ein Kind, leider hat es damals nicht geklappt.
Als sie sich damit abgefunden haben und sich nicht mehr darauf versteift haben-war sie binnen von 10Wochen Schwanger.

Das hab ich nun schon öfter gehört und mitbekommen.

Es gibt einfach Märchen die man glaubt oder sich einredet.
Das ist wie mit dem verflixten siebten Jahr, wieviel glauben daran obwohl es Schwachsinn ist #augen.

Liebe Grüße und Danke für den Text
Bianca #klee

Ein gesundes neues Jahr noch #klee

2

Huhu,

erstmal Froh Neues Jahr.... !!!

Also ich habe es schon verschieden erlebt, ich glaube auch wenn man sich auf den KiWu versteift, es nicht so schnell klappt ABER: eine Bekannte von mir hatte mit Tempi messen angefangen (wollte schnellstmöglich ein Kind, da Sie 36 ist) und wurde sofort SS. Hatte aber eine FG mit AS, durfte 3 Monate kein #sex haben. Nach den 3 Monaten sofort wieder gemessen und dann sofort SS geworden (nun ist der kleine 11 Wochen alt) ! Bei einer anderen Freundin hat es erst geklappt, als sie den KiWu losgelassen hat (hat nun 2 Kinder) !!!

LG Julia #blume

3

Liebe saxi!

hast vollkommen recht mit deinem beitrag!

ich muß sagen, bei meiner cousine war es so ein zufall von dem du schreibst. ein jahr nachdem sie ein kind adoptiert hatten wurde sie mit 40 schwanger. aber ich denke daß ist sicher nicht der regelfall.
wenn es so einfach wäre würden wir uns alle ja mit etwas anderem ganz toll ablenken damit's dann endlich klappt.

ich bin auch der meinung daß alle bewußt hergeholten ablenkungsmanöver wie zb urlaub oder so nur ein austricksen von sich selbst ist...

in diesem sinne, alles liebe nico

4

Ich habe diesen Artikel auch schon vor einigen Monaten gelesen. Er hat mich nur in dem bestätigt was ich schon länger vermutet habe: Ich habe viel zu lange gewartet bis ich die Hilfe einer Kinderwunschpraxis gesucht habe.
Viel zu lange habe ich mir von Freunden und Familie und sogar meinem Frauenarzt einreden lassen das ich selbst "schuld" bin (ja, genau das bedeutet Kopfsache in diesem Fall!). Das ich es mir zu sehr wünsche, mich zu sehr damit beschäftige, das ich mich darauf versteife.

Also habe ich versucht mich zu enstpannen, mich abzulenken, ich habe Urlaub geplant und und und. Es hat nicht geholfen. Heute, 2 Jahre später weiß ich das etwas nicht stimmt und was es ist. Abwarten und enstpannen hätte mir in 20 Jahren nicht geholfen.

Ehrlich, ich kann dieses dumme Gewäsch von Leuten die keine Ahnung haben nicht mehr ertragen.

11

Hallo Saxi,
ich habe den Artikel auch vor kurzem gelesen und fand ihn echt supi, denn er spricht mir aus dem Herzen..

Liebe Grüße und viel Glück in 2006 #klee
Dani

13

Hallo saxi!


Ich kann es auch gar nicht mehr hören:

"Du versteifst dich auf das Thema, du steigerst dich zuviel rein, bla bla bla....."

Und wieso heisst es dann immer: "Der Glaube versetzt Berge"?
Welche Regel gilt da, wofür nimmt man dieses Sprichwort?

Man kann den Kinderwunsch nicht einfach ausschalten wie eine Lampe. Das weiss aber nur jemand, der in dieser Situation ist.

Liebe Grüsse, Monika