Angst vor Clomifen

Die Überschrift hört sich für die meisten von Euch sicher sehr seltsam an. Kurz zur Erklärung:

Gerade mußte ich feststellen, dass der 8. ÜZ auch erfolglos zu Ende ging :-(. Bei meinem letzten Termin gab mein FA mir ein Rezept für Clomifen. Ich löste es auch sofort ein, legte die Packung jedoch in die hinterste Ecke. Dort sollte es auch erstmal bleiben, denn ich wollte es nochmal "normal" versuchen. Mein Freund (wie Männer halt so sind #augen) ist seither sowieso der Meinung, dass es schon noch klappt, da die Voraussetzungen gut zu sein scheinen (relativ regelmäßiger Zyklus, Eisprung bisher immer stattgefunden, sehr gutes Spermiogramm).

Nun sollte ich vom 2.- 7. Tag Clomi nehmen (da mein Zyklus recht kurz ist, soll ich´s so früh nehmen), aber ich habe Angst erfahren zu müssen, dass es auch mit Clomi nicht funktioniert. Ich weiß wenn ich es nicht wagen werde, ich es auch nie erfahren werde, aber was ist, wenn es auch mit Clomifen nicht funktioniert? Hinzu kommt, dass ich große Angst vor evtl. Nebenwirkungen habe #kratz. Ich weiß, dass ich meine Angst überwinden muss, um meinem Traum ein Stück näher zu kommen, aber diese Angst läßt mich nicht los #schmoll.

Ich habe leider beim Arzt versäumt zu fragen, warum er Clomifen für geeignet hält. Ich dachte immer, es ist lediglich für die Frauen geeignet, die keinen Eisprung haben, oder #kratz?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen hierzu schreiben könnt.

LG, Caro

1

Hi

also ich muß diesen zyklus zum 5. mal mit clomi anfangen...bin jetzt bei 3x1 clomi vom 5-9 z.T.
ich muß clomi nehmen weil meine follikel zu klein sind. nebenwirkungen hatte ich so gut wie keine, nur eben bissl hitzewallungen und leichten schwindel...und das sich mein ES bei der ersten einnahme um 5 tage nach vorn verschoben hatte....und bei mir hat sich leider bis jetzt noch nix getan mit clomi #heul

4

hallo caro,

ich beginne morgen mit dem 4. clomi-zyklus und hoffe, dass es dieses mal klappt.
leider hat das clomi bei mir noch nicht "angeschlagen". ich hatte auch immer einen eisprung, aber meine follikel haben viel zu lang gebraucht, bis sie große genug waren und deshalb hatte ich immer zyklen von etwa 40 tagen. beim letzten zyklus dachte ich schon, dass es geklappt hat, war echt ne mustergültige kurve
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=59215&user_id=507255
aber leider kam am 30.12. dann meine mens. #heul#schmoll:-[#heul#schmoll:-[
naja, noch habe ich die hoffnungen nicht aufgegeben!!! irgendwann klappts!!!
ach ja, nebenwirkungen hatte ich keine. ich habe früh 1 tablette genommen und sie wirklich gut vertagen.

viele grüße und viel #klee

simone #blume
12.üz

5

hallo caro!

ich wurde im 1.clomi-zyklus schwanger. hab pco und nahm zusätzlich dexamethason.
nebenwirkungen verspürte ich keine.
ich war und bin völlig überrascht, dass es so schnell geklappt hat, wo wir nun 3 jahren am üben waren und erst im nov.05 in die kiwuklinik gingen.
ich war einfach nur froh, dass nach 3jahren kinderlosigkeit endlich was passiert. und wenn ich 6mon clomi hätte nehmen müssen, das hätte ich auch getan. "jeder schritt ist einer näher zum kind. und wenn es nicht hilft, dann wird der nächste gegangen."sagte ich mir. ich konnte einfach nicht länger warten.

ich kann deine ängste verstehen, es wäre sehr ernüchternd und traurig, wenns nicht anschlägt. aber wenn du es nicht drauf ankommen lässt, weißt du nicht, ob du die chance vertust.
dann kannst du immer noch sagen, du hast es wenigstens versucht!

ich drück dir die daumen.

6

Deine Überschrift beschreibt genau das was ich auch fühle... soll in drei Tagen auch zum ersten mal Clomi nehmen.
Ich bin erst im 3 ÜZ und weiß eigetlich gar nicht warum ich jetzt schon Clomi bekomme!
Jedenfalls hab ich aus lauter Angst noch nicht mal das Rezept eingelöst, weil ich wirklich noch gar nicht weiß, ob ich sie nehmen soll...
Meine Angst, so blöd es sich anhört, ist die Mehrlingsgeburt. Meine Frauenarzt hat darüber witze gemacht, aber zwei oder drei Kinder gleichzeitig.... bei uns würde gerade mal das Geld für eines reichen (kann ja ein Kind nicht nur mit Luft und Liebe großziehn)
Na, ja in jedemfall (Ich bin erst 23) werd ich woll noch zwei, drei Zyklen warten, bis ich merke dass mein Eisprung wirklich nicht ohne Hilfe kommt!
Ich wünsche dir ganz viel Glück, und viel Mut den Monat mit Clomi durchzustehen ;-)

7

Hallo Caro,

ich habe zwei Mal Clomifen jeweils eine halbe Tablette pro Tag eingenommen und bin nun im vierten Monat schwanger.

Vor ca. vier Jahren habe ich bei einem anderen FA es auch schon einmal mit Clomifen versucht, damals war ich auch 23 Jahre alt. Nach zwei Zyklen habe ich damals die Behandlung abgebrochen, weil ich nervlich es einfach nicht durchgehalten haben. - Vielleicht war damals die Zeit für mich noch nicht gekommen. In darauffolgenden Jahren bin ich dann zwei Mal schwanger geworden, wobei diese SS alle mit einer Fehlgeburt endeten. - Im letzten August habe ich dann zu meiner FA gesagt, dass ich nun nicht mehr warten wolle und es einfach mal mit Clomifen versuchen wolle. Aufgrund meines PCOs und einer Hyperprolaktinanämie habe ich normalerweise fast gar keinen oder nur einen sehr späten Eisprung.
Meine FA hat aber zunächst nur mit einer geringen Dosis angefangen. Bei 1/2 Tabletten pro Tag ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Mehrlingsschwangerschaft sehr gering. Außerdem wird während dem 12. Zyklustag bis kurz vor dem Tag des Eisprungens ein US gemacht. Hierbei sieht man genau wieviele befruchtungsfähige Eier springen werden und auf welcher Seite.
Nebenwirkungen hatte ich aufgrund der geringen Dosis überhaupt nicht und habe mich aufgrund der ärztlichen Kontrolle auch ziemlich sicher und umsorgt gefühlt.
Clomifen ist zudem - auch aus medizinischer Sicht - immer erst das erste und relativ mildeste Mittel um eine Schwangerschaft herbeizuführen und einen Kinderwunsch zu erfüllen. Aufgrund der medizinischen Kontrolle sind die Erfolgsaussichten auch ziemlich gut. Fraglich ist bei Dir allerdings, warum Dein FA Dir schon im 8 ÜZ Clomifen verschreibt, normalerweise sollte man mindesten ein Jahr vorher üben. #gruebel

Letztendlich kann ich Deine Ängste verstehen, ich hatte sie auch. Aber Du wirst niemals eine Garantie bekommen, ob etwas funktioniert. Und glaube mit, sobald Du schwanger bist - egal mit oder ohne Clomifen - wirst Du neue Ängst habe....

- Aber vertraue einfach darauf, dass es gut gehen wird.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Glück ! #klee

Liebe Grüße
Maya

8

Hallöchen,

wir können uns die Hand reichen, wir haben so ziemlich die gleiche Vorgeschichte...
ich bin jetzt im 1. Clomi-Zyklus, nach 9 erfolglosen Zyklen!
Hatte auch immer einen ES (nach Tempi-Kurve und Ovu-Tests, auch Mittelschmerz), Spermiogramm auch bestens, aber es klappt trotzdem nicht.

Hab meine FÄ auch gefragt, daß Clomi doch eigentlich nur für Frauen ohne ES ist, aber sie meinte daß man auch meinem Körper damit "auf die Sprünge" helfen könnte. Vielleicht hatte ich immer unausgereifte #ei...?

Jedenfalls hab ich Clomi vom 5.-9. ZT genommen, heute ist der 13. ZT und ich war heute morgen zum US.
Follikel ist jetzt 18 mm groß und das #ei dürfte morgen, spätestens übermorgen hüpfen ;-) Also nix wie ran;-)

Nebenwirkungen hatte ich keine und es ist auch nur ein Follikel (hatte auch Angst vor Überstimulation oder so).
Also nimm es ruhig! Solange alles per US unter Kontrolle bleibt, kann dir nix passieren!
ABer- ich hatte vorher auch totale Angst, kann dich echt verstehen.

Ach so, eine Nebenwirkung hab ich schon: Leider wenig Zervixschleim... aber meine FÄ meinte heute, die#schwimmer finden trotzdem ihren Weg...

naja, schaun wir mal. Hoffe auch, daß es damit endlich klappt, sonst weiß ich auch nicht mehr weiter#schmoll

Drück dir die Daumen (und mir auch ;-))

LG schlumpfi