Gebärmutter-Frage/ Eileiter-Frage!!! nach HSG

Hallo,

ich suche jetzt schon länger im web und finde einfach nix richtiges, vielleicht könnt ihr mir ja mal wieder #freu helfen...???

Ich hatte letzte Woche Dienstag eine Hysterosalpingografie (Eileiterdarstellung per Rö). Dabei sah man eindeutig, dass die Gebärmutter sehr weit rechts liegt und auch nicht herzförmig ist sondern eher oval und sie liegt horizontal. Der Doc meinte jedoch, das wär normal #kratz aber ich wollt dann doch noch Eure meinungen wissen...
Desweiteren sah man den linken Eileiter nicht, bin aber der Meinung, einen zu haben (samt zugehörigen Eierstock, klar), denn ich spüre ihn während des ES.

Nun meine Fragen:
Hat jemand von Euch Erfahrung? Ist es wirklich alles "normal"? Stehe kurz vor ES: kann das bei der Untersuchung benutzte Kontrastmittel da irgendwas beeinträchtigen? Und vor allem: kann man mit "sowas" schwanger werden???

Bin für jede Antwort dankbar und links reichen mir auch vollkommen aus ;-)

LG
cha

1

Hallo Chatta,

das Deine Gebärmutter nicht herzförmig ist, ist richtig, mein ehem. Chef hat immer gesagt, sie sieht aus wie eine Birne, es kann auch mal bei so einer Unters, sein, daß ein Eileiter nicht darstellbar ist, ist aber trotzdem vorhanden.
Ich denke das Kontrastmittel ist inzwischen schon abgebaut und ausgeschieden.
Hoffe konnte Dir helfen...

LG Lissy

3

http://www.vobs.at/bio/sex/s-sk-weiblich.htm
wie kommst du auf eine herzform ????? also ich kann nicht sagen bei meinen sektionen das die gebärmutter herzförmig aussieht !!!

http://www.vobs.at/bio/sex/pdf/s-fem-02.gif

meinst du dieses herzförmige ???? das ist die innenansicht der höhle damit sieht es gemalt so aus !!!

ich habe sogar einen uterus bicornis das heißt eine fehlbildung der gebärmutter !!!

manchmal kommt es vor das man den eileiter nicht so darstellen kann !!!

6

Hallo chatta!

Ich bin's schon wieder #augen ;-)...

gut, dass Du die Sonografie jetzt hinter Dir hast #huepf! Denke, wenn Dein Doc sagt, die Gebärmutter ist okay, so wie sie ausschaut und "liegt", dann wird das auch so sein #pro :-). Und wenn der "sichtbare" rechte EL durchlässig ist, steht den #schwimmer doch nichts mehr im Weg #huepf. Das Kontrastmittel wird bezüglich des #ei nichts beeinträchtigen, ist sicher schon komplett "verschwunden".

Darf ich Dich (nochmal) mit der Frage nerven #bla, wie die Untersuchung für Dich war? Unangenehm, schmerzhaft, lang oder anders "furchtbar" #schwitz? Muss ja demnächst auch "da durch", sträube mich aber zur Zeit noch halbwegs :-(.

#danke #hicks & lieben Gruß #stern!

Kleine