Mönchspfeffer und Clomifen

Hallo!
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wie ich den Mönchspfeffer einnehmen soll? Kauft man den normal in der Apotheke? Sind das Tabletten? Weiß jemand wie lange es dauert bis man schwanger wird?

Ich hatte im Juli in der 11.SSW eine Fehlgeburt und möchte gerne wieder schwanger werden. Nach einer Clomifenbehandlung im letzten Zyklus habe ich nun eine Zyste. Es ist zum heulen. Mein Vertretungs FA war auch richtig geschockt, dass ich Clomifen nehme. er hält gar nichts davon. Weil ich schon zwei Kinder habe meint er das sei unsinnig und die Hormone würden nur alles durcheinander bringen. Nun bin ich total unsicher. Ein paar Meinungen wären mir schon recht. Hat einer ein bissel Ahnung davon? #kratz

Liebe Grüße Kessi1

1

Hallo Kessi,

ich nehme im 1. Zyklus Möchspfeffer. Meine FÄ hat mir den verschrieben. In erster Linie ist Möpf gegen Regelbeschwerden und dafür gedacht, dass sich bei einem unregelmäßigen Zyklus dieser einpendelt. Also hilft er nicht wirklich "direkt" beim schwanger werden.
Mönchspfeffer gibt es als Tabletten, aber ich glaube auch als Tropfen. Ich nehme Agnus Castus AL. Die sind zwar nur Apothekenpflichtig, aber ich würde das trotzdem mit Deinem FA absprechen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
Möpfi soll übrigens erst nach 3 Monaten richtig wirken. Habe hier aber auch schon anderes gelesen, dass er sofor wirkt.

LG
Jenny

2

Mönchspfeffer gibt es von ratiopharm in der Apotheke ca. € 8 für 100 Tabletten. Ich nehme jeden Tag eine. Das solltest du allerdings trotzdem mit nem FA absprechen...obwohl es diese Tabletten rezeptfrei gibt. Von Hormonen halte ich in deinem Fall auch nichts oder hast du die auch gebraucht für die anderen Schwangerschaften?
LG Nissi

6

Liebe Kessi,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen, denn mir hat mein FA auch Clomifen verschrieben; ich soll es ab nächstem Zyklus nehmen.
Ich bin 39, und wir wünschen uns (alle drei) sehnlich ein Geschwisterchen für unseren Sohn (3). Hast du das Clomifen jetzt abgesetzt??
Und haben noch andere von euch Erfahrungen damit? Ich habe eben Angst, daß mir die Zeit davonrennt, wenn ich nichts tue - gleichzeitig weiß ich, wie unsinnig es ist; ein Kind ist immer ein Geschenk, erzwingen lässt es sich nicht....


Liebe Grüße

Marion (ratlos...)