Hallo!
Ich muss mich mal bissl "auslassen"...ich hoffe, irgendwann hab auch ich das Glück ein Baby kriegen zu können/dürfen/.
Jeden Tag verbringe ich Stunden mit Babyphantasien und allem drum rum. Mein ganzes Leben wird langsam davon bestimmt. Jeder Kugelbauch und jedes kleine Kind versetzt mir nur noch Hieve,...ich kann es langsam nicht mehr sehen, ohne das mein Herz blutet.
In 4 Monaten werd ich 27, er wird 26 und wir sind schon seit über 7 Jahre zusammen.
Leider habe ich das "Glück" einen Typ Partner zu haben, der super mit Kindern kann, auch nichts gegen Kinder hat, aber in 10 Jahren vermutlich nicht auf die Idee käme, das wäre was für ihn.
Ich weiß nicht was für Ängste ihn plagen... In meinen Augen ist es rein eine Unsicherheit vor dem "Neuen". Er muss das Gefühl haben, dass Leben ist dann zu Ende, ich werde fett, er kann nie mehr in Urlaub, muss immer zu Hause sitzen usw.
Ich weiß es echt nicht, aber so kommt es mir vor.
Ich war jetzt lange geduldig und hab auch immer zugewartet. Hab versucht nicht zuviel Druck zu machen aber langsam verzweifle ich an meinem KiWu. Wer weiß, wenn er tatsächlich "ja" dazu sagen würde,...vielleicht kann ich gar nicht schwanger werden?!
Das wär für mich natürlich eine neue Katastrophe, aber dann wüsste ich bescheid. Diese Ungewissheiten - Kind ja oder nein - bzw. - Kann ich überhaupt Kinder kriegen - das ist alles so belastend.
Seit über 2 Jahren mache ich eine Psychotherapie gegen alles mögliche (Aggressionen, Trauer, Sinnlosigkeit usw.) und sie hat mir schon sehr weitergeholfen - ABER langsam verstehe ich auch, dass ich meine Traurigkeit nie loswerden kann, solange mein KiWu keine Fortschritte zeigt, aber auch keine sonstige Entscheidung.
Am Anfang dachte ich gar nichts...
Mit 14 hab ich gern Traumhochzeit gesehen...ich hab mich auf "meine Zeit" gefreut, wo ich heirate und Kinder kriege.
Mit 19 hab ich dann meinen Freund kennen gelernt und dachte alles verläuft "von alleine". Schule fertig machen (hatte grad eine AUsbildung begonnen), bissl arbeiten und dann...
Pustekuchen. Die Jahre vergehen, die LIEBE ist von BEIDEN SEITEN noch immer sehr groß - also sehr gute Aussichten, aber von Heiraten oder Kinder keine Spur. Das verunsichert ihn einfach.
Dass ich nur mit seinem Wunsch KInder möchte - ist klar.
Aber langsam ist auch klar, dass er sich entweder dazu äußern muss - Kind ja oder nein - oder ich für mich natürlich auch eine zeitl. Begrenzung setzen muss, denn ich liebe Kinder, ich hab mir immer welche gewünscht.
Wie kann ich ihn nur "überzeugen" bzw. von seiner Unsicherheiten wegbringen...
Wie war das bei euch - wolltet ihr beide zu dem Zeitpunkt Kinder oder???
Dem Zufall muss ich nichts überlassen, der hat sich bisher nicht eingeschlichen und wird es auch nie?!
Da hab ich einen 100% zuverlässigen Freund
Es ist nur langsam für mich unerträglich die ganzen Schwangeren zu sehen, während ich vor SEhnsucht fast zergeh...
LG
Mein KiWu und mein "Partner"
hi,
erstmal ganz lieb von mir .
mir kam es gerad evor, als erzählst du meine geschichte. genauso ERGING (die betonung liegt auf erging) es mir auch. ich bin mittlerweile 5 jahr emit meinem freund zusammen, wir haben beide einen super job,ein eigenes haus mit ganz vielen (kinder)zimmern usw. also eigentlich kein problem für ein kind. als ich das thema zum erstenmal anschnitt, kam nur : ja ja!!!! ich bin aber mittlerweile 31, hätte schon gerne mit 30 ein baby gehabt. irgendwann kam der totale ausraster von ihm, ich solle ihn mit dem ganzen kinderquatsch in ruhe lassen. da hab ich lange mit freunden und feundinnen und auch mit ner therapeutin gesprochen und ihn vor die wahl gestellt, dass mir der kinderwunsch auch so seh rwichtig ist und ichdas auf dauer nicht mitmahcen kann undmich trennen müßte, wenn er keine zukunft sieht. das saß wohl. nachdem es gesackt ist, ist ihm wohl einiges klar geworden und siehe da. der kinderwunsch war da und jetzt freut eer sich sogar riesig, auch das üben macht spaß. es hat allerding noch nicht geklappt, wir sind im 7. üz und ich hoffe, es wird bald was.
die liebe ist irgendwie auch gewachsen zwischen usn beiden.
ganz liebe grüße
Hallo Tantchen!
Ich hatte mit meinem Schatz auch lange das Problem mit meinem KiWu. "Ich möchte schon Kinder, ab noch nicht jetzt, zuerst heiraten wir, wir haben Schulden, was wird in Zukunft, bla bla bla..." so hat er geredet. Und ich habe überall nur noch Kugelbäuche und Kinderwagen gesehen. Das Schlimmste für mich war, dass meine Tante und meine Freundin schwanger waren, und dann auch noch meine jüngere Schwester. Ich war am verzweifeln.
Mittlereweile bereut mein Mann sein Entscheidung von damals, da wir schon im 23. ÜZ sind und es einfach nicht klappen will. All, wirklich all unsere Bekannten und Freunde haben kleine Kinder. Und das ist jetzt auch für ihn schlimm, weil er soooo dagegen war.
Vielleicht fragst du deinen Schatz mal, was genau die Gründe sind für seine Zweifel?! Oder er macht für sich selbst eine Liste mit Pro und Kontra. Damit er selbst ein Bild davon hat, was er wirklich will.
Ein Kind ist eine Bereicherung für euer Leben und eure Beziehung. Sicher muss man viel, sehr viel zurückstecken - aber nimmt man das nicht in Kauf?
Ich hoffe, dass ihr das bald klärt, denn für dich ist das eine sehr schwere Zeit. Man kann das nicht einfach abschalten!
Du schaffst das!
liebe grüsse, monika
Hallo
Du stehst mit deiner Geschichte nicht alleine da. Ich bin mit meinem Freund jetzt über 7 Jahre zusammen. Ich wollte seit bestimmt 3 Jahren Kinder. Lag ihm ständig in den Ohren damit....
Wir haben uns ausgesprochen und einen "spätestens Zeitpunkt" festgelegt. Ohne das wäre es mit mir auch nicht mehr gegangen. Er muss noch das zweite Staatsexamen machen und wir haben uns geeinigt, dass nach seinen Klausuren auch Kinder kommen dürfen.
Mir ging es dann vergangenes Jahr mit der Pille nicht mehr so gut. Ich hatte extreme Stimmungsschwankungen und jeden Monat Kopfschmerzen zum sterben. Also haben wir uns geeinigt, Verhütung geht auch anders. Temperaturmethode und halt Kondome in der übrigen Zeit.
Er ist dann jetzt auch für 9 Monate nach England. ( kommt im Juni wieder)
Mir ging es ohne Pille und dem "spätesten Zeitpunkt" echt gut. Damit konnte ich gut leben. MEin Zyklus hat sich nach ein paar Monaten sogar normalisiert.
Und dann kam das dicke Ende: Ich bin schwanger!
Ich war total entsetzt!
Ich wollte nicht alleine hier sitzten. Und was würde mein Freund sagen?
Ich hab geheult und er strahle mich an und sagte: das kriegen wir schon hin. Wir haben kurz überlegt, ob wir nicht doch abtreiben, weil die Situation echt beschissen ist und haben uns dann ganz schnell und eindeutig für das Kind entschieden.
Temperaturmethode funktioniert übrigens prima, man sollte nur das Thermometer dabei haben, wenn man verreist....
Tja, so ist das mein ET ist ende August.
Ich drück dir die Daumen. Dein Freund wird irgendwann auch positiver eingestellt sein. Wenn du magst kannst Du mir über meine Visitenkarte schreiben.
Hanni
Solche und ähnliche Beiträge findest Du recht häufig hier und ich antworte darauf immer gleich, obwohl die Fälle ja durchaus individuell sind.
Erstmal vorweg: Ich bin 29 und hatte nie einen so heftigen Kinderwunsch wie Du ihn beschreibst. Ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen, denn für mich ganz persönlich gibt es noch so viel mehr im Leben. Da sehe ich das eher so wie dein Freund. Trotzdem wollte ich ein Kind, denn ich komme aus einer "heilen Familie" und irgendwie gehört es zum Leben dazu. Aber wann ist der Zeitpunkt "richtig"? Mit 29 will man das zwar auch noch nicht si richtig wahr haben, aber die Innere Uhr beginnt zu ticken und es könnte ja auch sein, dass es noch Jahe dauert. Diese Entscheidung zu treffen, fiel mir immer schwer und in Asprache mit meinem Mann haben wir beschlossen, es darauf ankommen zu lassen. Im Mai haben wir die Pille abgesetzt und jetzt bin ich "schon" in der 12. SSW. Was soll ich sagen? Das Gefühl ist komisch und ich weiß nicht, ob es gut ist oder nicht und meinem Mann geht es ganz genauso. Uns plagen Gedanken wie "Schaffen wir das?", "Wie geht es finanziell?" usw. Trotzdem freuen wir uns auf unsere neue Aufgabe und werden das sicherlich meistern, müssen wir ja nun auch und vielleicht ist es gut, manchmal einfach ins kalte Wasser geworfen zu werden.
Jedenfalls denke ich, dass deinen Freund genau solche Gedanken abschrecken, zumal meiner Erfahrung nach Männer unter 30 sowieso noch nicht so richtig zum Kinderkriegen taugen. Das ist nicht böse gemeint. Männer haben das Gefühl, die Familie ernähren zu müssen und das setzt sie unter Druck. Viele haben auch noch berufliche Pläne, wollen sich weiter bilden etc. und das ist mit Kind einfach nicht so einfach. Natürlich ist das Leben nich vorbei, aber ein Kind ist ein gravierender Einschnitt und es kostet eine menge Geld. So gesehen ist dein Freund also ein verantwortungsvoller Mensch, der nicht einfach so ein Leben in die Welt setzt.
Ich denke, was Du verlangen kannst, ist eine klare Aussagen, ob er Kinder möchte und einen groben zeitlichen Rahmen. Dieses grundsätzliche Thema solltet Ihr eigentlich schon besprochen haben, wenn Ihr 7 Jahre zusammen seid. Sollte es nämlich so sein, dass er keine Kinder möchte, dann hat Eure Beziehung keinen Sinn, wenn Du dir so sehr welche wünscht. Das ist hart, aber es ist so. Einen Kompromiss gibt es bei diesem Thema nämlich nicht und einer von euch wird sehr unglücklich sein, wenn er zurück steckt. Deswegen wäre eine Trennung der einzig richtige Weg, realistisch betrachtet.
Vielleicht sagt dein Freund aber auch, dass er sich z. B. in drei Jahren ein Kind vorstellen kann. In dem Fall würde ich ihm die Zeit gönnen und würde dafür sorgen, dass er all das tut, was er vorher noch tun möchte. Nur dann ist er nämlich ein ausgeglichener und glücklicher Vater. Bis dahin solltest Du das Thema auch zurückstellen. Und glaub mir, es gibt noch so viel mehr. Macht eine schöne Reise, genießt Eure Zweisamkeit und belastet Euch nicht mit solchen Gedanken.