Hallo,
habe eine Frage. Hatten eure Männer Mumps als Kind und konnten trotzdem noch Kinder zeugen?
Mein Verlobter hatte als Kind Mumps, obwohl er geimpft war und nun versuchen wir seit 10. Zyklen schwanger zu werden. Kann es daran liegen?
Habt ihr vielleicht irgendwelche Erfahrungen damit?
Danke für eure Hilfe
Marichen
Männer trotz Mumps fruchtbar?
Hallo Mariechen,
diese Frage würde mich auch brennend interessieren. Wir sind jetzt leider auch im 11. ÜZ angekommen und es tut sich rein nichts.
Nachdem Freunde von uns vor einiger Zeit darüber philosophiert haben, dass sie ihren Sohn auf jeden Fall gegen Mumps impfen müssen, weil das unfruchtbar machen würde, sind bei mir alle Alarmglocken angegangen. Kann das sein, dass es deshalb nicht klappt bei uns? Mein Mann hatte auch als Kind Mumps.
Bin ebenso gespannt auf die Antworten hier wie du.
Liebe Grüße
Daminchen
Hallo Marichen,
mittlerweile ist es so, dass eine ungewollte Kinderlosigkeit immer häufiger auch an der Spermienqualität des Mannes liegt. Wenn deiner nun außerdem in seiner Kindheit Mumps gehabt hat, würde ich seine Spermien mal nachschauen lassen. Das ist für ihn kein großer Aufwand - und dann wisst ihr wenigstens Bescheid, ob das die bzw. eine Ursache dafür sein kann, dass du noch nicht schwanger geworden bist. Ansonsten unterhalte dich mal mit deinem Frauenarzt über deinen Kinderwunsch, der kann dir sicherlich mehr dazu sagen.
Andererseits sind wir auch ziemlich ungeduldig, was das schwanger werden anbelangt. Wenn wir uns für den Kinderwunsch entschieden haben, dann soll es natürlich möglichst sofort klappen.
Zumindest geht es mir gerade so: Besonders nachdem ich 2x sofort schwanger geworden bin (beim 2. Mal hatte ich eine FG), finde ich es jetzt kaum zum Aushalten, dass ich nach über einem Jahr immer noch nicht schwanger bin ... #
Schöne Grüße
Birthe
Hallo Marichen!
Mein Mann hatte als Kind auch Mumps und wir haben einen Sohn bekommen.
Es kommt glaub ich drauf an, wie alt die Jungs sind, wenn sie Mumps bekommen. Mir ist mal gesagt worden, dass Mumps erst gefährlich im Sinne auf Fruchtbarkeit im Pubertätsalter werden kann.
Mein Mann war 3 oder 4 als er Mumps hatte.
Ich würde aber vielleicht doch mal beim Arzt nachfragen und eventuell doch mal eine Spermauntersuchung machen lassen. Dann wisst ihr wenigstens, woran ihr seid.
Ich drück euch trotzdem die Daumen, dass es bald klappt.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo!
Bei uns ist das Thema auch grad aktuell...mein Freund hatte mit 16 Mumps. Soviel ich weiß ist es nur im Pubertätsalter bezüglich der Fruchtbarkeit gefährlich wenn es nicht umgehend behandelt wird. Wir versuchen es jetzt seit 9 Monaten und da kam ihm mal der Gedanke dass es ja daran liegen könnte das er Mumps hatte. Er will jetzt mal nen Termin beim Arzt machen damit wir mehr wissen. Ich hoffe das alles ok ist! Also wenn Dein Männlein schon als Kind Mumps hatte musst du dir da eigentlich keine Gedanke machen dass es daran liegen könnte!
LG Katja