Hallo,
melde mich nach einigen Wochen Abstinenz wieder hier im Forum.
War jetzt zum Jahreswechsel beim FA mit meinen 3 Kurven- unregelmäßige Zyklen, kein ES - und die Blutuntersuchung hat ergeben, daß mein Prolaktinwert (Streßhormon) erhöht ist und die anderen Hormonwerte auch nicht ganz normal, was jedoch wohl damit zusammenhängen könnte.
Muß am Freitag wieder hin zur nächsten Blutabnahme und weiterer Erklärung und wegen Medikamentengabe.
Wenigstens wird mal geklärt, warum meine Zyklen so durcheinander sind, aber etwas mulmig ist mir schon. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme und vielleicht schon Erfahrung mit der Behandlung - ist vielleicht eine von Euch nach Prolaktin-behandlung schwanger geworden?
Liebe Grüße von der nachdenklichen Bianka
P.S. Frag mich vor allem, warum dieses Hormon so erhöht ist? Zu viel Streß?
Prolaktin erhöht?
Liebe Bianka,
ein erhöhter Prolaktinwert kann mehrere Ursachen haben. Oft hängt es tatsächlich mit Stress zusammen. In ganz seltenen Fällen kann auch ein so genanntes Prolaktinom (gutartiger Tumor) an der Hirnanhangdrüse schuld sein. Auch das würde mit Tabletten behandelt werden.
Ein etwas häufigerer Grund ist eine Schilddrüsenunterfunktion, die die Produktion des Prolaktins ebenfalls sehr oft beeinflusst.
Ein erhöhter Prolaktinspiegel stört den Eisprung und kann ihn manchmal ganz unterdrücken. Prolaktin wird z.B. während der Stillzeit vermehrt gebildet und ist der Grund, warum Frauen, wenn sie stillen, selten schwanger werden.
Mit Medikamenten lässt sich der Prolaktinspiegel sehr schnell (oft schon innerhalb weniger Stunden) regulieren. Der Arzt muss aber abklären, was der Grund für die Erhöhung ist.
Du siehst, Du musst Dir keine Sorgen machen, das kommt wohl relativ häufig vor und Dein Arzt weiß schon, was jetzt zu tun ist.
Liebe Grüße
diemel
Hallo Bianka,
was eine Prolaktinbehandlung angeht, kann ich dir leider nicht mit Erfahrungen dienen.
Ansonsten weiß ich nur, dass meine Prolaktinwerte auch höher waren als normal und das (wie du bereits schreibst) für einen unregelmäßigen Zyklus bei mir gesorgt hat. Es hat bei uns sehr lange gedauert, bis ich schwanger wurde, die Hormone wurden vorher bestimmt, aber der Arzt hielt es nicht für nötig, mir davon zu erzählen, dass der Prolaktinwert daran Schuld sein könnte.
Was mich nur wundert, ist, dass du Prolaktin als Stresshormon bezeichnest. Das ist doch das Hormon, dass für die Milchbildung zuständig ist. Was hat das mit Stress zu tun?
Das würde mich wirklich mal interessieren, wie dir das erklärt wurde (wäre für mich ja vielleicht auch mal wichtig wegen Baby Nr 2. Außerdem kann Stress vermeiden ja nie schaden).
Viele Grüße, Steffi
Hallo Bianka!
Also bei mir waren auch (oder sind noch...???) die erhöhten Stresshormone Schuld an meinem absolut unregelmäßigen Zyklus!! Habe im April 05 die Pille abgesetzt, danach zwei Mal normal meine Mens bekommen und danach nimmer. Im Juli wurde eben der erhöhte Prolaktinwert festgestellt und meine Ärztin hat mir dann ein Cortisonpräparat Dexamethason verschrieben um diesen Wert zu senken. Ich musste dann bis September warten bis sich meine Tage wieder einstellten!! Da ich vom Dexa zugenommen habe, hab ich es auch gleich wieder abgesetzt, was wohl ein Fehler war, denn ich musste wieder bis November warten, bis ich wieder meine tage bekommen hab, dann zwar ohne Medikamente (doch, Mönchspfeffer nehme ich jetzt...) aber inzwischen ist es wieder Januar und ich warte schon wieder seit November....
Stress ist bei mir wohl tatsächlich der Auslöser, allerdings mache ich mir den wohl unbewusst.... Ich hab schonmal dran gedacht, mit Autogenem Training anzufangen aber irgendwie krieg ich die Kurve net... Jetzt hoffe ich halt, dass sich das mit meinem Zyklus eben mit Möpf und ein bissel Geduld wieder einpendelt. Ist zwar wahrscheinlich eine etwas längere Sache, aber wenn ich da jetzt ständig dran rummache, dann wird das mit dem Stress au net weniger, oder?!?!?! Außerdem denke ich, dass mein Körper ja net umsonst so reagiert. Der will jetzt einfach noch net schwanger werden, er sagt mir dann schon wann!!
Bin zwar auch traurig darüber und mach mir so meine Gedanken, aber Druck und Stress machen ist bekanntlich ja auch nicht gut!!
Also, ich hoffe, ich konnte dir bissel helfen!! Du siehst, du bist nicht alleine mit diesem Problem!! ich drück dir die Daumen, dass es bei dir schneller geht mit dem regelmäßigen Zyklus als bei mir und dass du dann ganz schnell schwanger wirst!!
Sei herzlich
Grüßle Yvonne
Hallo Bianka,
auch ich habe erhöhte Werte von Prolaktin und Testosteron und eine GKS (zu niedriger Progesteronwert) ! Ich werde u. a. mit Mönchspfeffer behandelt der kann die Werte senken, hier mal ein Link dazu:
http://www.cefak.com/f/doku_norm_f.html
Liebe Grüße
Meike
Hallo!!!
War auch vor kurzen bei meiner Frauenärztin bei mir wurde Blut abgenommen, und festgestellt das der Prolaktinspiegel erhöt ist. Da es bei mir nicht ganz so tragisch ist, versuchen wir es erst mit Pflanzlichem mittel das nennt sich Mastodynon. Wenn es damit nicht klappt müssen wir auf Medikamente umsteigen. Naja mal schauen was dein FA sagt. Natürlich soll man solche sachen nur mit der Absprache vom FA einnehmen.
Wünsch dir trotzdem viel !!
CIAO