Gefrustet vom Warten

Sinnlosposting ;-) Ich bin bisher immer stiller Mitleser gewesen, muss aber jetzt auch mal die Gedanken loswerden, die mich so jeden Tag beschäftigen. Vielleicht geht es ja manchem von Euch ähnlich. Ich stecke noch im Studium, das ich Ende des Jahres beenden werde. Dann muss ich erstmal Berufserfahrungen sammeln. Das Problem ist, dass ich schon seit vielen vielen Jahren einen total starken Kinderwunsch verspüre. So kommt es, dass ich fast täglich hier mitlese, obwohl ich mich aktiv ja noch gar nicht mit dem Kinderkriegen befasse. Mein Freund fände ein Kind in absehbarer Zeit auch schön, sagt aber immer, wenn ich das Thema anspreche, dass ich halt noch Geduld haben muss, was meiner Vernunft ja auch einleuchtet. Mir fällt die ewige Warterei und Aufschieberei aber total schwer! Manchmal habe ich Angst, dass es irgendwann nicht mehr so gut klappt mit dem Schwanger werden, weil ich es so lange aufgeschoben habe. Dann denke ich wieder, komm, stell Dich nicht so an, das Leben ist auch so sehr schön, Deine Zeit kommt auch irgendwann mal.... usw.
Kennt jemand von Euch das und macht sich ähnliche Gedanken? Wie geht Ihr damit um?

1

Mir fiel das Warten auf ein Kind auch nicht immer leicht. Aber wie Du es schon beschrieben hattest, siegte immer der Verstand.
Bis ich mit Studium, Referendariat und Anstellung alles soweit voreinander hatte, war ich 30. Erst dann habe ich die Pille abgesetzt und bin nach sechs Monaten ohne besonderes Zutun (außer #sex natürlich ;-) )schwanger geworden. Ich muss sagen, dass ich durch die ganzen beruhigenden beruflichen Umstände usw. meine Schwangerschaft sehr unbeschwert genießen kann. Für mich war es definitiv der richtige Weg.

LG
Melanie (23.ssw)

2

hey nimms nicht so schwer.

mein freund brauchte auch ne weile bis er begriffen hat das man nie weiß wann der richtige zeitpunkt ist- es gibt ihn glaub ich nicht.
über seine distanz zum kinderwunsch war ich immer sehr traurig aber eins sag ich dir, nimm das als tip. mir hat man erzählt, wenn dein freund erst mal mit kindern aus der Umgebung konfrontiert wird und ich ihn in diesen momenten immer ganz lieb behandle, dann wird sich seine meinung bald ändern.
ich wollts nicht glauben aber die anderen hatten völlig recht.
jetzt muss ich meinen freund oft bremsen.
lg nicole

3

Hallo Tiffy,

ich habe auch 5 Jahre lang gewartet. Seit ich 20 war hatte ich einen konkreten Kinderwunsch und habe jede Reprotage im Fernsehen zu diesem Thema mit großem Interesse verfolgt, doch der Verstand war dazwischen. Es ist eigentlich nicht schlecht gewesen, denn wenn man später ein Kind hat möchte man diesem Kind ja auch was bieten.

Aber warte nicht zu lange spätestens mit 27 solltest du anfangen. Da du nicht weißt wie lange du evtl. dafür brauchen wirst, dann einfach nicht mehr verhütten. Wenn’s dann nämlich geschafft ist dann hast du auch schon ca. 2,5 Jahre Berufserfahrung (die Schwangerschaftszeit nicht vergessen, da arbeitet man ja noch min. 6 Monate).

Viele die ich kenne hatten so um die 1 - 2 Jahre Berufserfahrung bis sie ihr erstes bekommen haben. Eine hat ihr erstes sogar noch während ihrer Ausbildung kurz vor der Abschlussprüfung bekommen. Hat diese bestanden und arbeitet jetzt auch an einer sehr guten Stelle.

Doch nicht vergessen sollte man, an welcher Stelle der Kinderwunsch steht. Es kommt nicht selten vor, dass Frauen die während ihrer Schwangerschaft arbeitslos waren oder nur einen Zeitvertrag hatten, keine Arbeit durch den momentanen Arbeitsmarkt gefunden haben. Besser geht es denen die schon arbeiten und einen normalen Arbeitsvertrag haben die können leicht wieder ins Berufsleben einsteigen, weil das gesetzlich nach dem Mutterschaftsurlaub vorgeschrieben ist.

Viele Grüße, Isabella (14 ÜZ)

4

Hallo tiffy0081,
ich hatte auch immer einen starken Kinderwunsch und habe genau wie Du immer wieder einen Grund gesucht (und gefunden) um noch zu warten.
Auch mein Umfeld (Eltern, Freunde,Verwandte, Bekannte usw...) gaben mir alle den "guten Rat" noch zu warten #bla Ich dachte, ich mach erstmal meine Ausbildung zu Ende, dann wollte ich erstmal ein bißchen Geld verdienen um zu sparen.
Später machte ich noch mein Examen........und als ich dann 30 Jahre jung war, beschlossen mein Mann und ich endlich ein Kind zu bekommen!!!
Ja, hasse gedacht........ #schmoll nach langem "Üben" diagnostizierte mir mein Gynokologe, daß ich in der Gebährmutter mehrere Myome habe und einen Tumor im Eileiter. Hatte dann eine OP, in der alles entfernt wurde. Aber, die ganze Geschichte, kannst Du ja unter meinem Namen tania333 nach lesen.
Jetzt bin ich 33 Jahre und werde einfach nicht schwanger, obwohl wir alles versuchen.
Was ich eigentlich damit sagen will ist : WARTE NICHT LÄNGER !!! TU ES, BEVOR ES ZU SPÄT IST !!!
Ein Kind ist ein großes Wunder und ein Wunder fragt nicht, ob Du eine Ausbildung hast, oder Examen, oder ein Studium, es braucht einfach nur Liebe und es muss von ganzem Herzen #liebe gewollt sein!
Höre nicht auf Andere! Erfülle Dir endlich Deinen größten Wunsch #schwimmer und lebe endlich DEINEN Traum!!!

Schreib mir bitte mal, wenns geklappt hat, ok ? #freu

Viel Glück und einen ganz lieben Gruß Tatiana

5

Hallo,

ich kannte dieses Gefühl sehr gut. Vor sechs Jahren hatte ich endlich den Mann meines Lebens gefunden, 2001 haben wir geheiratet und wir wollten unbedingt ein Kind. Ich war damals ebenfalls in der Abschlussphase meines Studiums. 2002 war es dann so weit, die meisten Scheine hatte ich, ich wollte unbedingt schwanger werden. Wurde ich auch. Und hatte im selben Jahr zwei Fehlgeburten. Ich habe lange gebraucht, diesen Schock zu überwinden, konnte dadurch auch mein Studium erst verspätet 2003 abschließen. Vom Kinderwunsch trennte ich mich erstmal aus Angst. Nach dem Studium ging ich 2004 ins Ausland mit meinem Mann. Ich habe die Zeit sehr genossen, konnte mich endlich entspannen, und: wurde wieder schwanger. Obwohl auch diese Schwangerschaft kompliziert war, hatte ich Ruhe genug und konnte das Baby austragen. Die Geburt war unkompliziert und ich genieße die Zeit mit meiner kleinen Tochter. Seit zwei Monaten besucht sie eine Kinderkrippe und ich werde im Februar in den Beruf einsteigen.
Insgesamt kann ich dir dieses Modell nur empfehlen, für ein Kind braucht man viel Ruhe, die man an der Uni im Prüfungsstress nicht unbedingt aufbringen kann.

Liebe Grüße

6

Hallo,
was heißt hier sinnlosposting???
ich kenne das zu gut. ich hatte nach einer ungeplanten Schwangerschaft die dann in einer sehr frühen Fehlgeburt endete zudem den fixen Gedanken, keine Kinder bekommen zu können. Naja, dann, nach meiner Zwischenprüfung habe ich es drauf angelegt, oder vielleicht auch einfach nicht mehr so sehr auf die Verhütung geachtet oder wie auch immer man das bezeichnen will. Und siehe da, es hat doch geklappt. Mittlerweile habe ich zwei Kinder, sie sind 5 und 2 Jahre alt. Es ist wunderschön, und ich wollte sie nicht mehr missen. Aber: ich bin jetzt total im Prüfungsstress. Es läuft eben doch nicht alles so einfach nebenbei, wie ich mir das vorgestellt habe. Und die Kinder werden natürlich prompt dann krank, wenn es in der Uni besonders stressifg ist ( habe ibald Prüfungen und die kleine erbricht sich nachts, habe am nächsten Tag Kolloq und der große kann in der NAcht nicht schlafen.... usw.). Also ich hätte gerne mein Studium vorher beendet. Sage ich jetzt im Nachhinein, würde es aber warscheinlich wieder so machen, da der Wunsch einfach sehr sehr groß war.
Auch beim zweiten Kind, obwohl ich da ja schon wusste, wie stressig es ist.
Allerdings warte ich mit dem dritten Kind jetzt zumindest bis nach den Prüfungen. VIelleicht mache ich auch noch mein Refrendariat vorher, wobei ich da dann schon wieder zweifle, ob dann überhaupt noch ein drittes Kind kommen wird.
Aber zu der Zeitpunkts entscheidung... ich denke, man verrennt sich schnell in so eine Idee, dankt dann nur noch daran....
aber wie auch immer man sich entscheidet, man trägt die Folgen und macht das beste daraus.
Du hast sicher mehr Ruhe, wenn due deine berufliche Planung zuerst durchziehst. Aber glücklicher bist du bestimmt, wenn du deinem Wunsch nachkommst. Das ist die typische Herz oder Verstand- Frage.
Und ich muss sagen, die Liebe gibt einem enorm viel Kraft, auch für den Beruf bzw. das STudium.
Ich kann dir empfehlen, zumindest das Studium zu beenden, damit du mit mehr Ruhe in die SChwangerschaft gehen kannst. Ich musste zum Beispiel in der Schwangerschaft liegen und hätte so keine Prüfungen mehr machen können. Und es belastet enorm, keine abgeschlossene Ausbildung zu haben. Du kannst auch die Zeit mit Baby besser geniessen, wenn du nicht ständig denkst, dass du eigentlich gerade noch etwas lernen musst.
Aber danach....
es gibt nichts wunderbareres als Kinder!
Alles Gute für dich und deine Entscheidung! WIe auch immer, wenn du es willst und du bereit dazu bist, dann sind die äußeren Umstände nebensächlich.

8

Hallo Tiffy,

auch ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Ich selber bin Mitten im Studium ungeplant schwanger geworden, da war ich 25. Mein Sohn kam im September zur Welt und so konnte ich im Sommersemester mit Kugelbauch noch ein paar Vorlesungen mitmachen. Aber ich habe mich nicht unter Druck gesetzt. Das Wintersemester habe ich dann komplett ausgesetzt und bin zum Sommersemester wieder eingestiegen, immer mit dem Vorsatz es langsam angehen zu lassen - und es hat super geklappt. Aber man muss alles genausten organisieren.

Jetzt verspüre ich auch den großen Wunsch wieder ss zu werden. Aber die Vernunft sagt mir auch, dass ich erst mal warten sollte. Mein Studium wird, wenn alles klappt, ebenfalls Ende des Jahres vorbei sein. Dann schaun wir mal, ob es klappt. Dann werde ich eben nicht direkt nach der Uni zu arbeiten anfangen, sondern erst etwas später. Mein Argument für den zukünftigen Arbeitgeber ist meine dann abgeschlossene Familienplanung (mein Freund will leider nur 2 Kinder).

Ich kann dir nur raten, deinem Herzen zu folgen, denn Kinder sind etwas wunderbares und ein Studium mit Kind ist definitiv zu schaffen, auch wenn es etwas anstrengender ist und nicht so schnell geht, wie ein normales Studium. Man muss sich halt gut organisieren, das Kind während der Uni/ Lernzeit in eine Krippe geben, etc. dann klappt das.

Alles Gute!
Kerstin, die jetzt leider lernen muss

9

Ich möchte dazu auch mal meine Geschichte loswerden, also:
Ich habe meine Ausbildung gemacht, mit 21 Jahren geheiratet und hatte auch immer vor Augen das ich erstmal ein paar Jahre arbeiten möchte bevor ich ein Kind bekomme. Tja was soll ich sagen, ich hatte einen Zeitvertrag nach dem anderen in verschiedenen Firmen natürlich, bin mittlerweile fast 28 Jahre alt und nun arbeitslos. #schwitz Dank den Politikern dürfen die AG jetzt auch noch 2 Jahre Probezeit vereinbaren. Wann bitte kann ich dann ein Kind in die Welt setzen? Es gibt doch nur noch wenn überhaupt Zeitverträge? Mein Mann wird jetzt 30 und er möchte jetzt gerne ein Kind. Ich möchte auch ein Baby aber was ist mit dem Job? Was sagt ihr zu dieser Situation? Muss ich warten bis ich den nächstbesten Zeitvertrag bekomme und dann sofort schwanger werden? Das ist ja auch nicht wirklich fair den AG´s gegenüber, oder? #kratz
Bin gefrustet!

10

Liebe Tiffy,
ich kenn das Gefühl... ich lese hier auch schon länger mit... Ich kenn meinen Mann mittlerweille über 6,5 Jahre und für mich war von Anfang an klar... das ist er, mit ihm möchte ich eine Familie! Nur das doofe war, er hatte gerade angefangen zu studieren und ich hab auch studiert! Dazu bin ich auch noch ein paar Jahre älter als mein Mann! Zum Glück war er mit 23 schon fertig mit dem Studium und ich war schon 9 Monate vor ihm fertig! Wir haben immer über Kinder gesprochen, aber mein Mann wollte warten! Ich nicht!#schmollWir haben uns jetzt ein Nest gebaut, in den letzten 2 Jahren... sozusagen... und vor 1,5 Jahren geheiratet. Vor einem Jahr hab ich mich selbstständig gemacht und seit 6 Monaten üben wir fleißig! Leider bin ich noch nicht schwanger, aber ich denke für uns war es beide gut zu arbeiten, wir haben so Sicherheit und Rückhalt und auch mein Mann ist jetzt bereit dazu! Ich freu mich jetzt noch mehr als mit anfang Zwanzig. Ich wollte von Anfang an ein Kind, und hatte viele Tiefs deshalb, aber alles wird gut. Glaub an Dich, wenn Ihr ein Kind unbedingt wollt, dann geht das auch! Ich trau mich an ein Kind als Selbstständige! Jeder muß sich irgentwann entscheiden! Nur Mut! Liebe Grüße L.