Hallöchen in der weiten welt, ich habe nen riesen problem das mit dem Zyklus hinzubekommen und da bin ich auf nen Zyklustte einmal Rotklee und einmal Scharfgarbe gestossen!
Wer hat damit Erfahrung und Ahnung wie und in welcher Menge!
Über Nachricht freue ich mich riesig, denn es geht ja vielen Frauen so wie mir!
grüße Leni
Zyklustee????????????????????
ich hab mein Zyklustee Rezept hier aus dem Forum und trinke ihn im ersten Zyklus (12ÜZ), bislang noch keine Mens in Sicht... aber das hat ja nix zu heissen.
Hier das Rezept;
Der Zyklustee kann einen unregelmäßigen Zyklus regulieren und ggf. sogar dazu beitragen, dass (wieder) ein ES stattfindet. In der 2.Zyklushälfte trinkt man dann einen anderen Tee, der die Einnistung begünstigen soll.
Ich trinke den Tee bzw. die Tees gerade im 1. Zyklus und bin ganz angetan, weil ich nämlich plötzlich einen "vernünftigen" Zyklus habe.
Also eigentlich sind es 2 Tees.
1. Zyklushälfte:
Rosmarin (fördert ES, regt die Keimdrüsen an)
Beifuss ( fördert ES, Entschlackung)
Holunderblüten (unterstützt das follikelstimulierende Hormon)
Salbei (östrogenähnlich)
Himbeerblätter (östrogenähnlich)
2. Zyklushälfte:
Frauenmantel (gelbkörperregulierend)
Scharfgabe (gestagenähnlich)
Brennnessel (Schlackenabtransport)
je einen gut gehäuften Teelöffel auf 200 ml Wasser, 10-15 min ziehen lassen, 3x am Tag trinken
Ich habe diese Bestandteile einfach auf einen Zettel geschrieben und in der Apo abgegeben. Die mischen das zu gleichen Teilen und fertig...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zyklustee 1:
Jeweils zu gleichen Teilen (je 40g) mischen. Habe für 200g Teemischung 8,75€ bezahlt
Zyklustee 2:
Jeweils zu gleichen Teilen (je 60g) mischen. Habe für 180g Teemischung 8,20€ bezahlt.
Die Teemischungen sind 12 Monate haltbar.
Also Leni, ich hab folgendes Rezept für Zyklustees:
1. Zyklushälfte:
Rosmarin
Beifuss
Holunderblüten
Salbei
Himbeerblätter
2. Zyklushälfte:
Frauenmantel
Schafgarbe
Brennessel
alles zu gleichen Teilen gemischt. So hab ich das heute auch bei meiner APO bestellt.
1 gut gehäufter TL für 200ml kochendes Wasser, 10-15 min ziehn lassen, 2-3 Tassen täglich.
Hab mir das auch die Tage hier rausgefischt und probier das mal. Mit Frauenmanteltee hab ich aber schon gute Erfahrungen gemacht. Unterstützt die Gelbkörperphase.
Also dann , PROST!
LG Bine